Bürgerinformationssystem
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Antrag der Verwaltung
Kenntnisnahme. Sachverhalt/Begründung
Die Kämmerei hat termingerecht den Rechnungsabschluss des Landkreises für das Jahr 2008 fertiggestellt. Der kassenmäßige Abschluss sieht wie folgt aus:
Verwaltungshaushalt:289.934.193,51 €
Vermögenshaushalt:32.287.821,14 € Insgesamt322.222.014,65 €
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass beim Abschluss 2008 im Verwaltungshaushalt interne Leistungsverrechnungen für die innerhalb der Verwaltung gegenseitig erbrachten Leistungen in Höhe von 16.443.716.92 € enthalten sind.
Der Gesamtabschluss einschließlich der haushaltsfremden Vorgänge beläuft sich auf 566.918.451,06 €.
Der Verwaltungs- und Finanzausschuss wurde beim Finanzzwischenbericht über die Abwicklung des Kreishaushalts 2008 am 15. April 2008, 15. Juli 2008 und ebenso am 02. Dezember 2008 informiert.
Der Verwaltungshaushalt 2008 schließt mit einer Zuführungsrate an den Vermögenshaushalt (Investitionsrate) in Höhe von 7.677.254,93 € ab. Davon entfallen auf den Abfallgebührenhaushalt 160.338,85 €. Dies bedeutet, dass der übrige Verwaltungshaushalt mit einer Zuführungsrate von 7.516.916,08 € abgeschlossen hat. Im Haushaltsplan 2008 war eine Zuführung an den Vermögenshaushalt in Höhe von 10.225.684,00 € veranschlagt. Unterm Strich ergibt sich damit im Verwaltungshaushalt des Jahres 2008 eine Verschlechterung von 2.708.767,92 €. Diese wurde teilweise durch die Auflösung von Haushaltsresten im Vermögenshaushalt aufgefangen. Unterm Strich ergibt sich eine Verbesserung von 96.116,25 €.
Die wichtigsten Positionen der Verschlechterungen im Verwaltungshaushalt sind:
Wenigereinnahmen bei den Finanzzuweisungen 0,61 Mio. €,
Wenigereinnahmen bei den Gebühren der unteren Verwaltungsbehörde und den Buß-, Zwangs- und Verwarnungsgeldern mit 0,53 Mio. €,
Wenigereinnahmen bei der Grunderwerbsteuer mit 0,19 Mio. €,
Mehraufwand Zuschussbedarf Soziale Sicherung mit 0,88 Mio. €,
Mehraufwand bei der Schülerbeförderung mit 0,25 Mio. €,
Mehraufwand beim ÖPNV mit 0,43 Mio. €,
Höhere Personalkosten mit 0,01 Mio. €, Mehraufwand Zinsen 0,51 Mio. €.
Zur Finanzierung der Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen der Einzelpläne 0 - 8 im Vermögenshaushalt 2008 ist neben einer Rücklagenentnahme mit 6.130.528,71 € gegenüber dem Haushaltsplan eine um 96.116,25 € geringere Neuverschuldung erforderlich.
Die Verschuldung stellt sich wie folgt dar:
Stand am 01.01.200835.581.516,20 €
ordentlich Tilgung 20083.570.704,42 €
Stand am 31.12.200832.010.811,78 €
noch nicht in Anspruch genommene Kreditermächtigung 20083.111.875,75 €
35.122.687,53 €
Die allgemeine Rücklage hat sich im Jahr 2008 wie folgt verändert:
Stand am 01.01.200813.157.504,94 €
Entnahme für Vermögenshaushalt6.130.528,17 €
(geplant:6.095.817,00 €)
Zum 31.12.2008 beträgt damit der Stand der allgemeinen Rücklage7.026.976,77 €
Bei der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2009 wurde von einem Rücklagenbestand zum 01.01.2009 ohne Überschuss aus dem Bereich der Erdaushub- und Bauschuttdeponien von 7.061.687,94 € ausgegangen. Damit hat sich der Rücklagenbestand um 34.711,17 € verringert. Der Mindestbestand der allgemeinen Rücklage beträgt 5.110.176,23 €.
Auf die beiliegende Zusammenstellung der wichtigsten Haushaltspositionen wird verwiesen.
Anlagen
1 Zusammenstellung der wichtigsten Haushaltspositionen
Sichtvermerke
Geschäftsbereich__________________________________________________ Gutknecht
Dezernent__________________________________________________ Hubel
Landrat__________________________________________________ Pavel
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