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Vorlage - 081/08  

 
 
Betreff: Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2007
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
088/07
Federführend:Geschäftsbereich Kämmerei   
Beratungsfolge:
Verwaltungs- und Finanzausschuss Kenntnisnahme
15.07.2008 
Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme.

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

Die Kämmerei hat termingerecht den Rechnungsabschluss des Landkreises für das Jahr 2007 fertiggestellt. Der kassenmäßige Abschluss sieht wie folgt aus:

 

Ü       Verwaltungshaushalt:                      267.259.218,00 €

 

Ü       Vermögenshaushalt:                          26.745.407,04 €

                                                                                      

Ü       Insgesamt                                       294.004.625,04 €

 

 

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass beim Abschluss 2007 im Verwaltungshaushalt interne Leistungsverrechnungen für die innerhalb der Verwaltung gegenseitig erbrachten Leistungen in Höhe von 13.648.829,28 € enthalten sind.

 

Der Gesamtabschluss einschließlich der haushaltsfremden Vorgänge beläuft sich auf 535.397.743,61 €.

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss wurde beim Finanzzwischenbericht über die Abwicklung des Kreishaushalts 2007 am 17. Juli 2007, 08. Oktober 2007 und ebenso am 04. Dezember 2007 informiert.

 

Der Verwaltungshaushalt 2007 schließt mit einer Zuführungsrate vom Vermögens- an den Verwaltungshaushalt (negative Investitionsrate) in Höhe von 4.601,22 € ab. Davon entfallen auf den Abfallgebührenhaushalt 722.738,41 €. Dies bedeutet, dass der übrige Verwaltungshaushalt mit Mehreinnahmen von 718.137,19 € abgeschlossen hat. Im Haushaltsplan 2007 war zum Ausgleich des Verwaltungshaushalts eine Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage in Höhe von 341.255,00 € veranschlagt. Unterm Strich ergibt sich im Verwaltungshaushalt des Jahres 2007 eine Verbesserung von 1.059.392,19 €.

 

Die wichtigsten Positionen dazu sind:

 

Ø      Mehreinnahmen bei den Finanzzuweisungen 2,61 Mio. €,

 

Ø        Wenigereinnahmen bei den Gebühren der unteren Verwaltungsbehörde und den Buß-, Zwangs- und Verwarnungsgeldern mit 0,4 Mio. €,

 

Ø        Mehreinnahmen bei der Grunderwerbsteuer mit 0,7 Mio. €,

 

Ø        Mehreinnahmen bei der Kreisumlage 0,17 Mio. €,

 

Ø         Mehraufwand im Bereich der Sozialen Sicherung mit 1,76 Mio. €,

 

Ø         Mehraufwand bei der Schülerbeförderung mit 1,09 Mio. €,

 

Ø   Höhere Personalkostenerstattung der abo 0,55 Mio. €.

 

Zur Finanzierung der Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen der Einzelpläne

0 - 8 im Vermögenshaushalt 2007 ist gegenüber dem Haushaltsplan eine um 2.478.538,80 € geringere Rücklagenentnahme erforderlich.

 

Die Verschuldung stellt sich wie folgt dar:

 

Stand am 01.01.2007                                                               39.209.216,20 €

 

ordentlich Tilgung 2007                                                              3.627.700,00 €

 


Stand am 31.12.2007                                                               35.581.516,20 €

 

 

Die allgemeine Rücklage hat sich im Jahr 2007 wie folgt verändert:

 

Stand am 01.01.2007                               25.575.333,72 € 

 

Entnahme für Verwaltungshaushalt                     4.601,22 € 

 

(geplant:                                                      341.255,00 €)

 

Entnahme für Vermögenshaushalt              12.413.227,56 € 

 

(geplant:                                                  15.558.682,00 €)

 


Zum 31.12.2007 beträgt damit der

Stand der allgemeinen Rücklage                 13.157.504,94 € 

 

 

Bei der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2008 wurde von einem Rücklagenbestand zum 01.01.2008 ohne Überschuss aus dem Bereich der Erdaushub- und Bauschuttdeponien von 12.175.396,72 € ausgegangen. Damit hat sich der Rücklagenbestand um 982.108,22 € erhöht. Dabei muss berücksichtigt werden, dass bei der Haushaltsplanberatung 2008 bereits eine prognostizierte Verbesserung im Haushaltsjahr 2007 in Höhe von 2,5 Mio. € dem Rücklagenbestand zum 31.12.1007 zugute kam. Es ergibt sich somit eine Verbesserung im Haushaltsjahr 2007 in Höhe von insgesamt 3.482.108,22 €.

 

Auf die beiliegende Zusammenstellung der wichtigsten Haushaltspositionen wird verwiesen.


 

Anlagen

Anlagen

 

1 Zusammenstellung der wichtigsten Haushaltspositionen

 

 

 

Sichtvermerke

 

 

Geschäftsbereich              __________________________________________________

                                      Gutknecht

 

Dezernent                        __________________________________________________

                                      Hubel

 

Landrat                           __________________________________________________

                                      Pavel

Stammbaum:
089/06   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2005   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
088/07   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2006   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
081/08   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2007   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
286/09   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2008   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
088/2010   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2009   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
109/2011   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2010   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage