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Vorlage - 088/07  

 
 
Betreff: Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2006
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
089/06
Federführend:Geschäftsbereich Kämmerei   
Beratungsfolge:
Verwaltungs- und Finanzausschuss Entscheidung
17.07.2007 
Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme.

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

Die Kämmerei hat termingerecht den Rechnungsabschluss des Landkreises für das Jahr 2006 fertiggestellt. Der kassenmäßige Abschluss sieht wie folgt aus:

 

Ü       Verwaltungshaushalt:                              271.883.386,86 €

 

Ü       Vermögenshaushalt:                                 42.890.945,89 €

                                                                                                            

Ü       Insgesamt                                                   314.774.332,75 €

 

 

Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass beim Abschluss 2006 im Verwaltungshaushalt interne Leistungsverrechnungen für die innerhalb der Verwaltung gegenseitig erbrachten Leistungen in Höhe von 14.329.564,60 € enthalten sind.

 

Der Gesamtabschluss einschließlich der haushaltsfremden Vorgänge beläuft sich auf 871.600.876,96 €.

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss wurde beim Finanzzwischenbericht über die Abwicklung des Kreishaushalts 2006 am 25. April 2006, 17. Juli 2006, 19. September 2006 und ebenso am 05. Dezember 2006 informiert.

 

Der Verwaltungshaushalt 2006 schließt mit einer Zuführungsrate vom Vermögens- an den Verwaltungshaushalt (negative Investitionsrate) in Höhe von 5.507.259,46 € ab. Davon entfallen auf den Abfallgebührenhaushalt 4.096.706,94 €. Dies bedeutet, dass zum Ausgleich des Verwaltungshaushalts 1.410.552,52 € erforderlich waren. Im Haushaltsplan 2006 war zum Ausgleich des Verwaltungshaushalts eine Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage in Höhe von 3.821.726 € veranschlagt. Unterm Strich ergibt sich im Verwaltungshaushalt des Jahres 2006 eine Verbesserung von 2.411.173,48 €.

 

Ø      Mehreinnahmen bei den Finanzzuweisungen 2,35 Mio. €,

 

Ø        Mehreinnahmen bei den Gebühren der unteren Verwaltungsbehörde und den Buß-, Zwangs- und Verwarnungsgeldern mit 0,1 Mio. €,

 

Ø        Mehreinnahmen bei den Sachkostenbeiträgen in Höhe von 0,1 Mio. €.

 

Ø        Wenigereinnahmen bei der Grunderwerbsteuer mit 0,1 Mio. €,

 

Ø        Wenigereinnahmen bei der Kreisumlage 0,16 Mio. €,

 

Ø         Mehraufwand im Bereich der Sozialen Sicherung mit 0,90 Mio. €,

 

Ø         Mehraufwand bei der Schülerbeförderung mit 1,20 Mio. €,

 

Ø         Wenigeraufwand für die Unterhaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden mit

0,56 Mio. €,

 

Ø      Weniger sächlicher Verwaltungs- und Betriebsaufwand 0,33 Mio. €,

 

Ø         Wenigeraufwand Umlage KVJS 0,81 Mio. €.

 

Zur Finanzierung der Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen im Vermögenshaushalt 2006 ist gegenüber dem Haushaltsplan eine um 169.542,52 € geringere Rücklagenentnahme erforderlich.

 

Die Verschuldung stellt sich wie folgt dar:

 

Stand am 01.01.2006                                                                              42.890.588,38 €

 

ordentlich Tilgung 2006                                                                           3.681.372,18 €

 


Stand am 31.12.2006                                                                              39.209.216,20 €

 

 

Die allgemeine Rücklage hat sich im Jahr 2006 wie folgt verändert:

 

Stand am 01.01.2006                                       54.737.903,72 € 

 

Entnahme für Verwaltungshaushalt            5.507.259,46 € 

 

(geplant:                                                             (3.821.726,00 €)

 

Entnahme für Vermögenshaushalt             23.655.310,54 € 

 

(geplant:                                                           (27.921.560,00 €)

 


Zum 31.12.2006 beträgt damit der

Stand der allgemeinen Rücklage                25.575.333,72 € 

 

 

Bei der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2007 wurde von einem Rücklagenbestand zum 01.01.2007 von 22.994.618,00 € ausgegangen. Damit hat sich der Rücklagenbestand um 2.580.715,72 € erhöht.

 

Auf die beiliegende Zusammenstellung der wichtigsten Haushaltspositionen wird verwiesen.


 

Anlagen

Anlagen

 

1 Zusammenstellung der wichtigsten Haushaltspositionen

 

 

 

Sichtvermerke

 

 

Geschäftsbereich             __________________________________________________

                                               Gutknecht

 

Dezernent                           __________________________________________________

                                               Hubel

 

Landrat                                __________________________________________________

                                               Pavel

Stammbaum:
089/06   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2005   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
088/07   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2006   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
081/08   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2007   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
286/09   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2008   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
088/2010   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2009   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
109/2011   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2010   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage