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Vorlage - 089/06  

 
 
Betreff: Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2005
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Kämmerei   
Beratungsfolge:
Verwaltungs- und Finanzausschuss Entscheidung
17.07.2006 
Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme.

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

Die Kreiskämmerei hat zum 30. Juni 2006 termingerecht den Rechnungsabschluss des Landkreises für das Jahr 2005 fertiggestellt. Der kassenmäßige Abschluss sieht wie folgt aus:

 

       Verwaltungshaushalt:276.149.484,21 €

 

       Vermögenshaushalt:61.122.745,02 €

       Insgesamt337.272.229,23 €

 

 

Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass beim Abschluss 2005 im Verwaltungshaushalt erstmals interne Leistungsverrechnungen für die durch Querschnittsämter erbrachten Leistungen in Höhe von 11.976.917,77 € enthalten sind.

 

Der Gesamtabschluss einschließlich der haushaltsfremden Vorgänge beläuft sich auf 827.268.487,56 €.

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss wurde beim Finanzzwischenbericht über die Abwicklung des Kreishaushalts 2005 am 18. Juli 2005 und ebenso am 23. Novem­ber 2005 informiert.

 

Der Verwaltungshaushalt 2005 schließt mit einer Zuführungsrate vom Vermögens- an den Verwaltungshaushalt (negative Investitionsrate) in Höhe von 16.597.354,46 € ab. Im Haushaltsplan waren 15.208.271,00 € veranschlagt. Der Mehrbedarf mit 1.389.083,46 € ist hauptsächlich auf folgende Abweichungen zurückzuführen:

 

        Wenigereinnahmen bei den Gebühren der unteren Verwaltungsbehörde und den Buß-, Zwangs- und Verwarnungsgeldern mit 0,92 Mio. €,

 

        Wenigereinnahmen bei den Zinserträgen mit 1,17 Mio. €,

 

        Mehreinnahmen bei den Sachkostenbeiträgen in Höhe von 0,4 Mio. €,

 

        Mehraufwand im Bereich der Sozialen Sicherung mit 0,5 Mio. €,

 

        Mehreinnahmen bei der Grunderwerbsteuer mit 0,2 Mio. €,

 

        Fehlbetrag bei den Abfallgebühren mit 2,268 Mio. 

 

Nachdem der Fehlbetrag der Abfallgebühren über den Vermögenshaushalt und damit über die Gebührenkalkulation der Folgejahre abgewickelt wird, ergibt sich unterm Strich im Verwaltungshaushalt des Jahres 2005 eine Verbesserung von 878.842,53 €.

 

Zur Finanzierung der Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen im Vermögenshaushalt 2005 ist trotz der Sondertilgungen in Höhe von 1,78 Mio. € bei Darlehen mit auslaufender Zinsfestschreibung gegenüber dem Haushaltsplan eine um 975.668 € geringere Rücklagenentnahme erforderlich. Ursächlich hierfür sind überwiegend nicht geplante Einnahmen bei den Zuschüssen und Zuweisungen vom übrigen Bereich mit 220.314 € und die Erstattung der Umsatzsteuer für die Cafeteria beim BSZ Aalen mit 392.239 €. Weitere Verbesserungen ergaben sich durch die Auflösung von Haushaltsresten mit 236.516 € und dem Verlustvortrag bei den Abfallgebühren mit 2,268 Mio. €.

 

 

Die Verschuldung stellt sich wie folgt dar:

 

Stand am 01.01.200548.755.478,84 €

 

ordentlich Tilgung 20054.082.015,73 €

 

Sondertilgung 20051.782.874,73 €

 

Gesamttilgung 20055.864.890,46 €

 

Stand am 31.12.200542.890.588,38 €

 

 

Die allgemeine Rücklage hat sich im Jahr 2005 wie folgt verändert:

 

Stand am 01.01.200590.848.946,98 €

 

Entnahme für Verwaltungshaushalt16.597.354,46 € 

 

(geplant:(15.208.271,00 €)

 

Entnahme für Vermögenshaushalt19.513.688,80  

 

(geplant:(20.489.357,00 €)

 

Zum 31.12.2005 beträgt damit der

Stand der allgemeinen Rücklage54.737.903,72 

 

 

Bei der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2006 wurde nach Durchführung der außerplanmäßigen Tilgung von Darlehen im Jahr 2005, der der Verwaltungs- und Finanzausschuss am 04.10.2005 zugestimmt hat, von einem Rücklagenbestand zum 01.01.2006 von 53.794.352,00 € ausgegangen. Damit hat sich der Rücklagenbestand um 943.551,72 € erhöht.

 

Auf die beiliegende Zusammenstellung der wichtigsten Haushaltspositionen wird verwiesen.


 

Anlagen

Anlagen

 

1 Zusammenstellung der wichtigsten Haushaltspositionen

 

 

 

Sichtvermerke

 

 

Geschäftsbereich__________________________________________________

Gutknecht

 

Dezernent__________________________________________________

Hubel

 

Landrat__________________________________________________

Pavel

Stammbaum:
089/06   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2005   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
088/07   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2006   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
081/08   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2007   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
286/09   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2008   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
088/2010   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2009   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage
109/2011   Bericht über die wesentlichen Ergebnisse der Jahresrechnung 2010   Geschäftsbereich Kämmerei   Beschlussvorlage