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Vorlage - 077/2025  

 
 
Betreff: Feststellung der Schlussabrechnung - Abbruch zweier Wohnhäuser
und Neubau Schotterparkplatz an der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen
Status:öffentlich  
Federführend:Eigenbetrieb Immobilien Kliniken Ostalb   
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss Klinikimmobilien Entscheidung
02.06.2025 
Sitzung des Betriebsausschusses Klinikimmobilien ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Betriebsausschuss Klinikimmobilien beschließt:

 

Die Schlussabrechnung für die Baumaßnahme Abbruch zweier Wohnhäuser und Neubau Schotterparkplatz an der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen mit Kosten in Höhe von 517.451,19 € wird anerkannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Die Parkplatzsituation an der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen ist für Mitarbeiter, Patienten und Besucher in den vergangenen Jahren immer unbefriedigender geworden. Das bestehende Parkhaus und die relativ kleine Freifläche konnten den gestiegenen Parkplatzbedarf (vor allem aufgrund steigender ambulanter Behandlungsfälle und mehr Teilzeitbeschäftigungen) nicht mehr abdecken. Nach der Inbetriebnahme der großen gynäkologischen Facharztpraxis im MVZ Ellwangen am Standort der St. Anna-Virngrund-Klinik Mitte 2023 nahm das Patientenaufkommen nochmals deutlich zu und es waren dringend zusätzliche Parkmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung zur Klinik erforderlich.

 

Mit dem Erwerb der ehemaligen und seit vielen Jahren leerstehenden Chefarztwohnhäuser inkl. Grundstücke (Flurstück 600/1 und 600/2) im Jahr 2016 stand direkt zwischen Parkhaus und Klinikum eine ideale Fläche für eine Parkplatznutzung zur Verfügung. Die ursprünglich angedachte Nutzung der Fläche zum Bau eines Ärztehauses wurde zugunsten der Parkplätze aufgegeben.

 

Die Bauausführung begann im Dezember 2022 mit dem Abriss der beiden Wohnhäuser. Anschließend erfolgte ab Juli 2023 der Neubau des Schotterplatzes.

 

Die Fertigstellung war im Februar 2024 und ab 03.04.2024 konnte der Parkplatzbetrieb aufgenommen werden.

 

Die Maßnahme wurde mit Gesamtkosten in Höhe von netto 517.451,19 € abgeschlossen, darauf entfallen 389.462,19 € auf den Abbruch der Wohnhäuser und den Neubau des Schotterparkplatzes und 127.989,00 € auf den Restbuchwert der Wohnhäuser. Der Kauf der Wohnhäuser wurde vom Ostalbkreis finanziert.

 

Die Gesamtkosten für den Neubau des Schotterplatzes in Höhe von 292.918,65 € (ohne Abbruchkosten Wohnhäuser in Höhe von 95.943,54 € und ohne Prüfkosten) überstiegen die prognostizierten Kosten in Höhe von 251.784,75 € um 41.133,90 € (+16,3 %). Die Mehrkosten ergaben sich aufgrund von Umplanungen und Leistungsänderungen während der Bauphase.

 

Anerkannte Gesamtkosten:

 

Gesamtkosten (Bauausgabebuch)

abzgl. Restbuchwert der beiden Wohnhäuser

zzgl. Kosten der Bauprüfung

zzgl. Rechnung Grünanlagen     

Anerkannte Gesamtbaukosten

 

abzgl. Abbruchkosten Wohnhäuser

Baukosten Schotterparkplatz

513.535,24 €

- 127.989,00 €

+ 600,00 €

   + 3.315,95 €

389.462,19

 

- 95.943,54 €

293.518,65 €

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Die Baumaßnahme (Abriss der Wohnhäuser und Neubau des Schotterparkplatzes) wird über Eigenmittel des Eigenbetriebs Immobilien Kliniken Ostalb finanziert. Die Wohnhäuser inkl. Grundstücke hat der Ostalbkreis gekauft.

 

Der Eigenbetrieb refinanziert sich über eine Vermietung des Parkplatzes an die Kliniken Ostalb gkAöR. Er wird von den Kliniken Ostalb als Teil einer gewerblich betriebenen Parkplatzanlage genutzt. Die Mietkosten an den Eigenbetrieb werden über die Laufzeit durch die Parkerlöse refinanziert.

 

Die Baukosten werden als Netto-Kosten ohne Umsatzsteuer dargestellt, da eine gewerbliche Nutzung vorliegt.

 

 


Anlagen

 

-

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Rieß, Betriebsleiter

gez. Busan, Rechnungsprüfung

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Dr. Bläse, Landrat