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Vorlage - 076/2025  

 
 
Betreff: Feststellung der Schlussabrechnung - Flachdachsanierung
Bauteil (BT) 6 am Ostalb-Klinikum Aalen
Status:öffentlich  
Federführend:Eigenbetrieb Immobilien Kliniken Ostalb   
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss Klinikimmobilien Entscheidung
02.06.2025 
Sitzung des Betriebsausschusses Klinikimmobilien ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Betriebsausschuss Klinikimmobilien beschließt:

 

  1. Die Schlussabrechnung für die Baumaßnahme Flachdachsanierung BT 6 am Ostalb-Klinikum Aalen mit Kosten in Höhe von 520.916,68 € wird anerkannt.

 

  1. Die zu viel abgerufenen Trägermittel in Höhe von 7.083,32 € sind an den Ostalbkreis zurückzuerstatten.

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Bei einer Untersuchung im Jahr 2015 wurde festgestellt, dass das Flachdach BT 6 am Ostalb-Klinikum nach 20 Jahren undicht war und einer Sanierung bedurfte. Die Klinikverwaltung beschloss die Sanierung im Jahr 2019 durchzuführen. Hierzu wurde durch das Büro Fischer & Gibbesch eine Kostenschätzung in Höhe von 419.490 € erstellt und die Baumaßnahme ausgeschrieben.

 

Nach Baubeginn im September 2019 und ersten Abrissarbeiten wurden Schadstoffe wie Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Asbest gefunden, die durch Hinzuziehen einer Spezialfirma abgetragen und entsorgt werden mussten. Hierdurch verlängerte sich die Baumaßnahme auf eine fünfmonatige Bauzeit plus vier Monate Unterbrechung in den Wintermonaten. Die Kosten für die Baumaßnahme erhöhten sich durch den Einsatz der Spezialfirma deutlich. Fertigstellung war im Juni 2020. Die Haushaltsmittel wurden entsprechend auf 600.000 € erhöht.

 

Laut Bauausgabebuch (BAB) wurde die Baumaßnahme mit Gesamtkosten in Höhe von brutto 528.597,64 € abgeschlossen, die in Höhe von 520.916,68 € (inkl. Prüfungskosten) von der Prüfung anerkannt wurden. Einige Rechnungen von Fischer & Gibbesch waren anderen Bauvorhaben zuzurechnen und wurden umgebucht.

 

Im Ergebnis lag die Baumaßnahme um 101.426,68 € über den vor dem Schadstoffbefund projektierten Kosten von 419.490 €. Die bereitgestellten Haushaltsmittel i. H. v. 600.000 € wurden um 79.083,32 € unterschritten.

 

Anerkannte Gesamtkosten:

 

Gesamtkosten (BAB)

Zzgl. Kosten der Bauprüfung

Abzgl. versch. Rechnungen (andere Baumaßnahmen)

Anerkannte Gesamtkosten

 

Insgesamt bereitgestellte Haushaltsmittel

Kostenunterschreitung

528.597,64 €

+ 1.200,00 €

- 8.880,96 €

520.916,68

 

600.000,00

79.083,32

 

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Anerkannte Gesamtkosten

Ausbezahlte Trägermittel                                               

Zu viel abgerufene Trägermittel

 

 520.916,68

- 528.000,00

7.083,32

 

Die zu viel abgerufenen Finanzmittel in Höhe von 7.083,32werden an den Ostalbkreis zurückerstattet.

 


Anlagen

 

-

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Rieß, Betriebsleiter

gez. Busan, Rechnungsprüfung

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Dr. Bläse, Landrat