Bürgerinformationssystem
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Antrag der Verwaltung
Der Betriebsausschuss Klinikimmobilien beschließt:
Sachverhalt/Begründung
Bei einer Untersuchung im Jahr 2015 wurde festgestellt, dass das Flachdach BT 6 am Ostalb-Klinikum nach 20 Jahren undicht war und einer Sanierung bedurfte. Die Klinikverwaltung beschloss die Sanierung im Jahr 2019 durchzuführen. Hierzu wurde durch das Büro Fischer & Gibbesch eine Kostenschätzung in Höhe von 419.490 € erstellt und die Baumaßnahme ausgeschrieben.
Nach Baubeginn im September 2019 und ersten Abrissarbeiten wurden Schadstoffe wie Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Asbest gefunden, die durch Hinzuziehen einer Spezialfirma abgetragen und entsorgt werden mussten. Hierdurch verlängerte sich die Baumaßnahme auf eine fünfmonatige Bauzeit plus vier Monate Unterbrechung in den Wintermonaten. Die Kosten für die Baumaßnahme erhöhten sich durch den Einsatz der Spezialfirma deutlich. Fertigstellung war im Juni 2020. Die Haushaltsmittel wurden entsprechend auf 600.000 € erhöht.
Laut Bauausgabebuch (BAB) wurde die Baumaßnahme mit Gesamtkosten in Höhe von brutto 528.597,64 € abgeschlossen, die in Höhe von 520.916,68 € (inkl. Prüfungskosten) von der Prüfung anerkannt wurden. Einige Rechnungen von Fischer & Gibbesch waren anderen Bauvorhaben zuzurechnen und wurden umgebucht.
Im Ergebnis lag die Baumaßnahme um 101.426,68 € über den vor dem Schadstoffbefund projektierten Kosten von 419.490 €. Die bereitgestellten Haushaltsmittel i. H. v. 600.000 € wurden um 79.083,32 € unterschritten.
Anerkannte Gesamtkosten:
Finanzierung und Folgekosten
Die zu viel abgerufenen Finanzmittel in Höhe von 7.083,32 € werden an den Ostalbkreis zurückerstattet.
Anlagen
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Sichtvermerke
gez. Rieß, Betriebsleiter gez. Busan, Rechnungsprüfung gez. Kurz, Dezernat II gez. Dr. Bläse, Landrat |
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