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Vorlage - 197/2024  

 
 
Betreff: Feststellung der Schlussabrechnung - Fassaden- und Dachsanierungen an den Altbauten des Stauferklinikums Schwäbisch Gmünd
Status:öffentlich  
Federführend:Eigenbetrieb Immobilien Kliniken Ostalb   
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss Klinikimmobilien Entscheidung
03.12.2024 
Sitzung des Betriebsausschusses Klinikimmobilien ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Betriebsausschuss Klinik Immobilien beschließt:

 

  1. Die Schlussabrechnung für die Baumaßnahme „Fassaden- und Dachsanierungen“ am Standort Stauferklinikum Mutlangen in Höhe von 2.173.941,62 €.

 

  1. Die zu viel ausbezahlten Trägermittel in Höhe von 86.888,74 € werden an den Ostalbkreis zurückerstattet.

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Nach 50 Jahren waren die Fassaden und Dächer an den Altbauten der Stauferklinik sanierungsbedürftig und entsprachen nicht mehr dem aktuellen wärmetechnischen Stand. Auch energetische Verbesserungen waren notwendig.

 

Eine erste Teilsanierung des Südflügels erfolgte 2009 durch das Architektenbüro Hentschel. 2013 wurde das Architekturbüro SSM mit einer Bestandsanalyse der Restflächen und dem Erstellen einer Sanierungskonzeption beauftragt.

 

Die Baumaßnahmen wurden in 4 Bauabschnitte aufgeteilt und in den Jahren 2005-2009 und 2013-2019 umgesetzt.

 

BA 1 wurde am 03.02.2015 im Kreistag anerkannt.

 

Die Bauabschnitte 2-4 wurden im Haushalt nicht als Einzelmaßnahme geführt, so dass sowohl die Kosten als auch die Finanzierung in einer Baumaßnahme zusammengefasst werden.

 

Lt. den Bauausgabebüchern für den BA 2-4 wurden die Baumaßnahmen mit Gesamtkosten von 2.195.368,72 € abgeschlossen und von der Prüfung in Höhe von 2.173.941,62 € anerkannt.

 

Bauabschnitte

Bauzeit

BAB ungeprüft

BAB geprüft

BA 2

2014-2015

962.215,99 €

943.875,95 €

BA 3 Fassade

2018-2019

387.320,90 €

387.511,26 €

BA 4 West

2016-2017

449.589,81 €

446.815,74 €

BA 4 Ost

2016-2017

396.242,02 €

395.738,67 €

BA 2- BA 4 gesamt

 

2.195.368,72 €

2.173.941,62 €

 

 


Finanzierung und Folgekosten

 

In den Jahren 2013-2019 wurden Haushaltsmittel in Höhe von 2.130.030,36 € bereitgestellt.

Für die Bauabschnitte BA 2-4 wurden Gesamtbaukosten von 2.173.941,62 € festgestellt.

 

Trägermittel

Anerkannte Gesamtkosten BA 2- BA 4

Abzgl. Förderung BA 2 Klimaschutz Plus

Abzgl. Klinik eigene Mittel BA 2

Abzgl. Förderung BA3 Klimaschutz Plus

Abzgl. Klinik eigene Mittel BA 4 West____

Trägermittelanteil BA 2 – BA 4

Finanziert, abgerufene Trägermittel_____

Überfinanziert durch Trägermittel

 

2.173.941,62 €

- 47.400,00 €

-50.000,00 €

-8.400,00 €

___-25.000,00 €

2.043.141.,62 €

_-2.130.030,36 €

86.888,74 €

 

 

 

Die vom Ostalbkreis zu viel ausbezahlten Trägermittel in Höhe von 86.888,74 € sind zurück zu erstatten oder ggfls. mit klinikeigenen Mitteln zu übernehmen.

 

Die Dachsanierungen BT 7 und 8 des BA 3 wurden noch nicht ausgeführt, sondern auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Hierfür wurden 2021 im Haushaltsplan 500.000 € an Trägermitteln bereitgestellt.

 


Anlagen

 

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Sichtvermerke

 

gez. T. Schneider, Betriebsleiter

gez. Busan, Stabsstelle Rechnungsprüfung

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Dr. Bläse, Landrat