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Antrag der Verwaltung:
Der Betriebsausschuss Klinikimmobilien beschließt:
Die Schlussabrechnung für die Baumaßnahme Sanierung Hubschrauberlandeplatz am Standort Ostalb-Klinikum Aalen mit Gesamtkosten in Höhe von 345.631,86 €.
Sachverhalt/Begründung
Die Instandhaltungsmaßnahme war bereits für 2019 geplant und musste aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundenen Lieferengpässen ins Jahr 2022 verschoben werden.
Geplant waren die fachgerechte Ertüchtigung der Befeuerungsanlage sowie die Sanierung der Landeplatzmarkierung. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden Belagskorrosionen festgestellt, die bereits weiter fortgeschritten waren, als vorab ersichtlich. Per Eilentscheid wurde am 23.05.2022 die Belagssanierung zusätzlich genehmigt.
Die Sanierung des Hubschrauberlandeplatzes wurde am 31.05.2022 fertiggestellt und mängelfrei abgenommen.
Lt. Bauausgabebuch (BAB) wurde die Baumaßnahme mit Gesamtkosten in Höhe von 345.031,86 € abgeschlossen, die vollumfänglich von der Bauprüfung anerkannt wurden. Die Rechnungsprüfung des Ostalbkreises veranschlagt ein Prüfhonorar in Höhe von 600 €, so dass die Gesamtkosten bei 345.631,86 € liegen.
Im Haushaltsplan 2022 waren 300.000 € für die Sanierung eingestellt, die in 2023 um 50.000 € für die Mehrkosten der zusätzlichen Belagssanierung erhöht wurden. Die insgesamt eingestellten Haushaltsmittel in Höhe von 350.000 € brutto wurden um 4.368,14 € unterschritten, so dass die Finanzierung der Baumaßnahme vollumfänglich sichergestellt ist. Die Restzahlung in Höhe von 631,86 € ist vom Ostalbkreis zu tragen.
Finanzierung und Folgekosten
Anlagen
Sichtvermerke
gez. T.Schneider, Betriebsleiter gez. Busan, Rechnungsprüfung gez. Kurz, Dezernat II gez. Dr. Bläse, Landrat
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