Sachverhalt/Begründung
I. Ausgangssituation
Schulsozialarbeit ist seit vielen Jahren ein wichtiger und unverzichtbarer Baustein der Jugendhilfe. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Verzahnung der Kinder- und Jugendhilfe mit den Aufgaben des Bildungssystems. Schulsozialarbeit fördert junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung und trägt so dazu bei, Bildungsbenachteiligungen abzubauen bzw. zu vermeiden. Die Beratung und Unterstützung von Erziehungsberechtigten und Lehrkräften ist ebenfalls ein wichtiges Element. Daher arbeitet die Schulsozialarbeit mit Schule und Eltern sowie den Institutionen und Initiativen im Gemeinwesen eng zusammen.
Auch im Ostalbkreis hat sich die Schulsozialarbeit fest etabliert. Mit einem Stellenumfang von 55,8 Vollzeitstellen profitieren aktuell 55 Allgemeinbildende Schulen bzw. Schulzentren und die drei Beruflichen Schulzentren im Ostalbkreis von diesem unterstützenden Angebot. Träger der Schulsozialarbeit sind neun Städte und Gemeinden, sechs Träger der freien Jugendhilfe sowie der Ostalbkreis.
Seit 2012 fördert das Land Baden-Württemberg die Schulsozialarbeit an öffentlichen Schulen mit einem Festbetrag von 16.700 Euro pro Vollzeitstelle und Jahr. Die restlichen Personalkosten werden je zur Hälfte vom Schulträger und vom Ostalbkreis getragen. Im Haushaltsplan des Ostalbkreises für das Jahr 2023 sind für die Schulsozialarbeit an den Allgemeinbildenden Schulen, die nicht in Trägerschaft des Ostalbkreises sind, insgesamt 1.292.208 Euro eingestellt. Für die kreiseigenen Beruflichen Schulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) beläuft sich der Haushaltsansatz im Jahr 2023 auf 487.500 Euro.
Grundlage für die Förderung der Schulsozialarbeit durch den Ostalbkreis bildet die Konzeption in der vom Kreistag am 24.03.2015 verabschiedeten Fassung. In dieser Konzeption werden unter anderem die Fördervoraussetzungen, das Antragsverfahren und der Förderumfang beschrieben.
II. Neuanträge
Zum Schuljahr 2023/2024 sind beim Ostalbkreis sieben Anträge auf neue Schulsozialarbeitsstellen und elf Anträge auf Stellenerweiterung eingegangen mit einem Stellenumfang von insgesamt 6,65 Vollzeitstellen.
Anträge auf neue Schulsozialarbeitsstellen
- Schule: Langertschule Aalen
Schulart(en): Grundschule
Anzahl der Schüler: ca. 125
Träger der Schulsozialarbeit: Stadt Aalen
Beantragter Stellenumfang: 0,5
- Schule: Weitbrechtschule Aalen-Wasseralfingen
Schulart(en): Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) - Förderschwerpunkt Lernen
Anzahl der Schüler: ca. 70
Träger der Schulsozialarbeit: Stadt Aalen
Beantragter Stellenumfang: 0,5
- Schule: Braunenbergschule Aalen-Wasseralfingen
Schulart(en): Grundschule
Anzahl der Schüler: ca. 160
Träger der Schulsozialarbeit: Stadt Aalen
Beantragter Stellenumfang: 0,5
- Schule: Stauferschule Lorch
Schulart(en) Grundschule
Anzahl der Schüler: ca. 294
Träger der Schulsozialarbeit: epia - Erlebnispädagogik im Alltag Schwäbisch Gmünd
Beantragter Stellenumfang: 1,0
- Schule: Grundschule Lorch-Waldhausen
Schulart(en): Grundschule
Anzahl der Schüler: 107
Träger der Schulsozialarbeit: epia - Erlebnispädagogik im Alltag Schwäbisch Gmünd
Beantragter Stellenumfang: 0,5
- Schule: Pestalozzischule Schwäbisch Gmünd
Schulart(en): Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) - Förderschwerpunkt Lernen
Anzahl der Schüler: 116
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Beantragter Stellenumfang: 0,7
- Schule: Landesgymnasium für Hochbegabte
Schulart(en): Gymnasium
Anzahl der Schüler: 270
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Beantragter Stellenumfang: 0,5
Anträge auf Stellenerweiterung
- Schule: Greutschule Aalen
Schulart(en): Grundschule
Anzahl der Schüler: 388
Beginn der Schulsozialarbeit: Sept. 2013
Träger der Schulsozialarbeit: Stadt Aalen
Stellenumfang bisher: 0,5
Beantragter Stellenumfang: 1,0
- Schule: Friedrich-von-Keller-Schule Abtsgmünd
Schulart(en): Grundschule, Werkrealschule, Realschule
Anzahl der Schüler: 431
Beginn der Schulsozialarbeit: Feb. 2012
Träger der Schulsozialarbeit: Gemeinde Abtsgmünd
Stellenumfang bisher: 0,9
Beantragter Stellenumfang: 1,4
- Schule: Stauferschule Bopfingen
Schulart(en): Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) - Förderschwerpunkt Lernen
Anzahl der Schüler: 186
Beginn der Schulsozialarbeit: Sept. 2019
Träger der Schulsozialarbeit: DRK Kreisverband Aalen e. V.
Stellenumfang bisher: 0,5
Beantragter Stellenumfang: 0,8
- Schule: Christoph-von-Schmid-Schule Durlangen
Schulart(en): Grundschule
Anzahl der Schüler: 84
Beginn der Schulsozialarbeit: Sept. 2020
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang bisher: 0,5
Beantragter Stellenumfang: 0,65
- Schule: Hornbergschule Mutlangen
Schulart(en): Werkrealschule, Realschule
Anzahl der Schüler: 427
Beginn der Schulsozialarbeit: Dez. 2008
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang bisher: 1,5
Beantragter Stellenumfang: 1,7
- Schule: Friedensschule Schwäbisch Gmünd
Schulart(en): Gemeinschaftsschule
Anzahl der Schüler: 520
Beginn der Schulsozialarbeit: 2009
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang bisher: 1,5
Beantragter Stellenumfang: 1,7
- Schule: Mozartschule Schwäbisch Gmünd
Schulart(en): Gemeinschaftsschule
Anzahl der Schüler: 420
Beginn der Schulsozialarbeit: 2000
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang bisher: 1,5
Beantragter Stellenumfang: 1,7
- Schule: Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd
Schulart(en): Grundschule
Anzahl der Schüler: 160
Beginn der Schulsozialarbeit: 2019
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang bisher: 0,5
Beantragter Stellenumfang: 0,7
- Schule: Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd
Schulart(en): Realschule
Anzahl der Schüler: 615
Beginn der Schulsozialarbeit: 2013
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang bisher: 1,5
Beantragter Stellenumfang: 1,7
- Schule: Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
Schulart(en): Gymnasium
Anzahl der Schüler: 589
Beginn der Schulsozialarbeit: 2018
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang bisher: 0,5
Beantragter Stellenumfang: 0,75
- Schule: Hans-Baldung-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
Schulart(en): Gymnasium
Anzahl der Schüler: 845
Beginn der Schulsozialarbeit: 2018
Träger der Schulsozialarbeit: Franz von Assisi gGmbH Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang bisher: 0,5
Beantragter Stellenumfang: 0,75
III. Weiterbewilligungsanträge ab dem Schuljahr 2023/2024
In der Landkreiskonzeption ist geregelt, dass eine Förderung der Schulsozialarbeit durch den Ostalbkreis für längstens drei Jahre erfolgt. Eine Weiterbewilligung nach Ablauf dieser Frist ist auf Antrag möglich. Im Antrag sind die Gründe für eine Fortführung der Schulsozialarbeit detailliert darzulegen.
Beim Ostalbkreis sind folgende Anträge auf Weiterbewilligung ab dem kommenden Schuljahr eingegangen:
- Schule: Karl-Kessler-Schule Aalen-Wasseralfingen
Schulart(en): Grundschule, Werkrealschule, Realschule
Beginn der Schulsozialarbeit: Sept. 2009
Träger der Schulsozialarbeit: Stadt Aalen
Stellenumfang: 1,5
- Schule: Ostalb-Gymnasium Bopfingen
Schulart(en): Gymnasium
Beginn der Schulsozialarbeit: 2019
Träger der Schulsozialarbeit: DRK Kreisverband Aalen e. V.
Stellenumfang: 0,5
- Schule: Buchenbergschule Ellwangen
Schulart(en): Gemeinschaftsschule
Beginn der Schulsozialarbeit: 2001
Träger der Schulsozialarbeit: Stadt Ellwangen
Stellenumfang: 1,5
- Schule: Eugen-Bolz-Realschule Ellwangen
Schulart(en): Realschule
Beginn der Schulsozialarbeit: 2009
Träger der Schulsozialarbeit: Stadt Ellwangen
Stellenumfang: 1,0
- Schule: Hariolf-Gymnasium Ellwangen
Schulart(en): Gymnasium
Beginn der Schulsozialarbeit: Sept. 2020
Träger der Schulsozialarbeit: Stadt Ellwangen
Stellenumfang: 0,5
- Schule: Alemannenschule Hüttlingen
Schulart(en): Gemeinschaftsschule
Beginn der Schulsozialarbeit: Sept. 2013
Träger der Schulsozialarbeit: epia - Erlebnispädagogik im Alltag Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang: 0,5
- Schule: Karl-Stirner-Schule Rosenberg
Schulart(en): Gemeinschaftsschule
Beginn der Schulsozialarbeit: Sept. 2012
Träger der Schulsozialarbeit: Gemeinde Rosenberg
Stellenumfang: 0,5
- Schule: Grundschule Spraitbach
Schulart(en): Grundschule
Beginn der Schulsozialarbeit: Sept. 2020
Träger der Schulsozialarbeit: Eltern-Kind-Zentrum Wippidu e. V. Schwäbisch Gmünd
Stellenumfang: 0,5
IV. Stellungnahme und Vorschlag der Verwaltung
In den Antragsbegründungen werden die vielfältigen Problemstellungen an den Schulen ausführlich dargelegt, z. B. Zunahme an Kindern, starke Heterogenität, individuelle Probleme bei den Kindern oder im familiären Bereich, Verhaltensauffälligkeiten verschiedenster Art, Schulverdrossenheit, Versagensängste, Schulabsentismus, Mobbing/Cybermobbing, sprachliche Defizite, verbale und körperliche Gewalt, Medienkonsum im häuslichen Bereich, psychische Belastungen und Auffälligkeiten usw.
Aus den Antragsbegründungen für Stellenerweiterungen geht insbesondere hervor, dass die Schulsozialarbeit mit dem bisherigen Stellenumfang deutlich an ihre Grenzen stößt und den vorhandenen Bedarf nicht decken kann.
Für die bereits laufenden Projekte haben die Antragssteller die Notwendigkeit einer Fortführung der Schulsozialarbeit dargelegt und ausführlich begründet.
Sämtliche Anträge wurden auch vom Staatlichen Schulamt Göppingen und vom Geschäftsbereich Jugend und Familie des Ostalbkreises geprüft.
Sowohl seitens des Staatlichen Schulamts als auch des Geschäftsbereichs Jugend und Familie werden sämtliche Anträge befürwortet.
Die Verwaltung schlägt deshalb vor, ab dem Schuljahr 2023/2024 die Schulsozialarbeit an den unter II. genannten Schulen im beantragten Stellenumfang sowie an den unter III. aufgeführten Schulen für weitere drei Jahre zu fördern.