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Vorlage - 055/2023  

 
 
Betreff: Vergabe IT-Projekt "Tumordokumentation"
Status:öffentlich  
Federführend:Kliniken Ostalb gkAöR   
Beratungsfolge:
Verwaltungsrat Kliniken Ostalb gkAöR Entscheidung
24.04.2023 
Sitzung des Verwaltungsrats Kliniken Ostalb gkAöR ungeändert beschlossen   

Beschlussantrag

 

Der Verwaltungsrat der Kliniken Ostalb gkAöR beschließt die Vergabe / Beauftragung des IT-Projekts „Tumordokumentation“ im Rahmen der IT-Strategie „Digitalisierung Kliniken Ostalb gkAöR“ an das Unternehmen „IT Choice“ mit der geprüften Angebotssumme von 496.384,70 Euro (brutto).

 


Sachverhalt/Begründung

 

Am 18. September 2020 hat der Bundestag das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) verabschiedet. Der Bund stellt über den Krankenhauszukunftsfonds (KHZF) 3 Milliarden Euro bereit, damit Krankenhäuser in moderne Notfallkapazitäten, Digitalisierung und IT-Sicherheit investieren können.

 

Im Rahmen des Fördertatbestandes 7 KHZG haben die Kliniken Ostalb Mittel für die Implementierung einer Software zur Tumordokumentation/Tumorboard beantragt und genehmigt bekommen.

 

Die Software dient dazu, ein interdisziplinäres, einrichtungsübergreifendes Tumorboard zur Dokumentation von Tumorfachkonferenzen und dem Austausch aller relevanten Informationen zum Bewerten onkologischer Fragestellungen mit allen beteiligten Behandlern (intern und extern) zu ermöglichen und digital abzubilden. Außerdem werden die Tumordokumentation und der Austausch mit dem Landeskrebsregister digital dargestellt.

 

Das Dokumentationssystem wird unter der regelmäßigen Betreuung einer Experten-Initiativgruppe stetig an die wachsenden Anforderungen der Krebsregistrierung, der verschiedenen Zertifizierungsverfahren und klinischer Prozesse angepasst.

 

Mit der Unterstützung des Verbundes AGKAMED GmbH erfolgte am 15. Februar 2023 die europaweite Ausschreibung der Software zur Tumordokumentation/Tumorboard.

 

Die Zuschlagskriterien wurden in vier Teile aufgeteilt:

 

Zuschlagskriterien

Gewichtung

max. Wertungspunkte

1. Preis

35%

350

2. Qualität

20%

200

3. Ausführungskonzept

40%

400

4. Lieferzeit

5%

50

 

Die Angebotsfrist war auf den 21. März 2023, 12.00 Uhr festgesetzt. Insgesamt wurden zwei Angebote abgegeben. Auf Basis fehlender Eignungskriterien wurde jedoch ein Bieter ausgeschlossen. Die Bieterpräsentation des anderen Bieters fand am 5. April 2023 statt.

 

Die Auswertung in Zusammenarbeit mit dem Verbund AGKAMED ergab folgendes Angebots des Bieters IT Choice:

 

Kosten – Gesamt

Firma

Kosten (brutto)

IT Choice

496.384,70 €

 

Die Gesamtsumme umfasst den Invest, die Wartung für 36 Monate und eine optionale Wartungsverlängerung für 24 Monate.

 

 

Nach Zusammenführung der oben genannten gewerteten Kriterien wird dem alleinigen Bieter IT Choice der Zuschlag erteilt.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

-


Anlagen

 

-

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Heisig, Assistenz Vorstandsvorsitzender

gez. Pansow, Vorständin

gez. Dr. Bläse, Verwaltungsratsvorsitzender