Bürgerinformationssystem

Vorlage - 040/2023  

 
 
Betreff: Zwischenbericht über die Umsetzung des 2. Gleichstellungs-Aktionsplans
Status:öffentlich  
Federführend:Stabsstelle Persönliche Referentin und Leiterin Diversity / Kliniken und Gesundheitsstrategie / Pressereferentin   
Beratungsfolge:
Kreistag Kenntnisnahme
14.03.2023 
Sitzung des Kreistags zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Zwischenbericht über die Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans

Antrag der Verwaltung

 

Der Kreistag nimmt den Zwischenbericht über die Umsetzung des 2. Gleichstellungs-Aktionsplans zur Kenntnis.

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

1. Ausgangssituation

 

Die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene wurde am 12.05.2006 vom Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) mit Partnerinnen und Partner aus unterschiedlichen Ländern beschlossen. Sie lädt die Lokal- und Regionalregionen Europas ein, sich öffentlich und formell zum Grundsatz der Gleichstellung zu bekennen.

Nach der Beratung am 11.02.2014 im Sozialausschuss und Jugendhilfeausschuss und der Verabschiedung am 18.02.2014 im Kreistag unterzeichnete die Landkreisverwaltung im August 2014 die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene (Eur.-Charta).

Die Eur.-Charta definiert Grundsätze, die auf lokaler Ebene zu konkretisieren sind. Durch die Unterzeichnung hat sich der Ostalbkreis zur Erarbeitung eines Gleichstellungs-Aktionsplans bereit erklärt. Der erste Gleichstellungaktionsplan wurde 2017 - 2019 umgesetzt.

Der 2. Gleichstellungs-Aktionsplan wurde von der Gleichstellungskommission erarbeitet und am 15.10.2019 im Kreistag vorgestellt und verabschiedet. Der Gleichstellungs-Aktionsplan enthält Ziele, Prioritäten, Maßnahmen sowie Ressourcen. Außerdem sind Zeitziele für die Umsetzung von einzelnen Maßnahmen festgeschrieben.

Für eine Umsetzung bzw. Erarbeitung eines Gleichstellungs-Aktionsplans sind unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche zu beteiligen. Der Ostalbkreis hat deshalb eine Gleichstellungskommission, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Kreistagsfraktionen, Fachabteilungen und anderen Institutionen, gegründet.

 

Die aktuelle Gleichstellungskommission:

 

 

 

ordentliches Mitglied

stellvertretendes Mitglied

CDU

Eßwein, Stephanie

Dinser, Daniela

B90/Die Grünen

Ostermayer, Christine

Gromann, Veronika

SPD

Dr. Merk-Rudolph, Carola

Cav. Capezzuto, Mario

Freie Wähler Ostalbkreis

Borbély, Heidi

Ritter, Bernhard

AfD

Mützel, Susanne

Dr. Gläser, Frank

Grimm, Andreas

Die LINKE

Schneider, Cynthia

Relea-Linder, Alexander

Hochschule Aalen

Prof. Dr. Limberger, Annette

 

PH Schwäbisch Gmünd

Zeilinger, Miriam

 

Regionales Bündnis für

Familien

Ernst, Gabi

 

Kreisfrauenrat

Mager, Rita

 

Kreisfrauenrat

Dick, Issi

 

Kreisfrauenrat

Kurz, Doris

 

Kreislandfrauen Ostalb

Fuchs, Claudia

 

Beauftragte für die Belange von Menschen mit

Behinderungen

Pachner, Petra

 

Integrationsbeauftragte

Kurschat, Diana

 

Leiterin Bildungsbüro

Nowottnick, Hermine

 

Geschäftsbereich

Organisation, Landratsamt

Däuble, Markus

 

Beauftragte für Chancengleichheit

Venus, Carmen

 

 

 

2. Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans

 

Der Gleichstellungs-Aktionsplan ist auf den Zeitraum 2020-2024 ausgelegt. Seine Umsetzung ist ein Prozess. Der zweite Gleichstellungs-Aktionsplan baute auf Erfahrungen und Erkenntnissen des ersten Planes auf und setzte sich neue gesellschaftspolitische Ziele zur Stärkung der Vielfalt. Der Gleichstellungs-Aktionsplan ist in fünf Handlungsfelder unterteilt und enthält 21 Ziele. Außerdem wurde beschlossen, dass die Maßnahmen in bürgernaher Sprache zu formulieren sind. Die Ziele und Maßnahmen wurden maßgeblich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreisverwaltung und Kooperationspartnern umgesetzt. Einige Ziele konnten abgeschlossen werden, andere sind in laufender Bearbeitung.

Der Stand der Umsetzung der einzelnen Ziele und Maßnahmen ist im Zwischenbericht zusammengestellt (Anlage 1).

 

Der 3. Gleichstellungs-Aktionsplan ist für die Jahre 2025-2029 vorgesehen.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung und deren Kooperationen. Seit 2020 sind jährlich für den Gleichstellungs-Aktionsplan 3.500 Euro eingestellt.

 


Anlagen

 

Zwischenbericht über die Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans


Sichtvermerke

 

gez. Venus, Beauftragte für Chancengleichheit

gez. Oswald, Persönliche Referentin, Leiterin Diversity

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Dr. Bläse, Landrat

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Zwischenbericht über die Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans (955 KB)