Bürgerinformationssystem

Vorlage - 115/2022  

 
 
Betreff: Sachstandsbericht Seniorenstift Schönborn Haus Juni 2022
Status:öffentlich  
Federführend:Hospitalstiftung zum Heiligen Geist   
Beratungsfolge:
Stiftungsausschuss Kenntnisnahme
20.06.2022 
Sitzung des Stiftungsausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Stiftungsausschuss nimmt den aktuellen Sachstandsbericht des Seniorenstift Schönborn Haus zur Kenntnis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Allgemein

 

Nachdem aufgrund der aktuellen Corona-Situation die Anzahl der belegten Betten etwas heruntergefahren wurde, konnte die Auslastung zwischenzeitlich wieder erhöht werden und liegt nun wieder im Bereich des Durchschnitts der vergangenen Jahre.

 

In Einrichtungen des Gesundheitswesens gilt bislang weiterhin die Testpflicht für Besucherinnen und Besucher sowie die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde zudem hausintern die tägliche Testpflicht beibehalten. Seit 04.06.2022 können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Empfehlung des Sozialministeriums Baden-Württemberg jedoch statt der FFP2-Maske einen medizinischen Mund-Nasenschutz tragen.

 

Im März dieses Jahres gab es auch in unserer Einrichtung vermehrt Corona-Fälle. Zwischenzeitlich gelten ca. 80% unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als genesen. Durch den zeitweise kritischen Personalstand wurde in Abstimmung mit der Heimaufsichtsbehörde die Fachkraftquote kurzzeitig unterschritten. Erfreulicherweise ist keiner unserer Bewohnerinnen und Bewohner an Covid verstorben.

 

Seit Anfang Mai erfolgten wieder Neuaufnahmen, wodurch die Anzahl der belegten Betten erhöht werden konnte. Auch werden den Bewohnerinnen und Bewohnern wieder Ausflüge durch Betreuungskräfte angeboten.

Am 23.06.2022 findet unser Sommerfest mit Blasmusik um das Schönborn Haus statt.

 

 

Personal

 

Die Krankheitsquote war Ende 2021 bis April 2022, auch bedingt durch Quarantänen oder positive Corona-Tests, sehr hoch. Ein nicht unerheblicher regelmäßiger Ausfall ist der Altersstruktur zuzuschreiben.

 

Noch immer unklar ist zudem die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der nicht geimpften Kolleginnen und Kollegen. Im Schönborn Haus sind umgerechnet 5 Vollzeitkräfte in der Pflege nicht immunisiert. Da alle bereits an Covid erkrankt waren, besteht für sie ein Genesenenstatus, der jedoch nach deutschem Recht nach 3 Monaten abläuft. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dann an das Gesundheitsamt des Ostalbkreises zu melden. Die Fälle werden mit dem Gesundheitsamt direkt abgestimmt.

 

In diesem Jahr haben wir uns entschieden, erstmals 3 aus dem Ausland stammende Auszubildende einzustellen. Die Personen stammen aus Vietnam, haben dort alle ihr Abitur gemacht, sodass sie in Deutschland die Mittlere Reife anerkannt bekommen. Alle Auszubildenden sind bereits in Deutschland, verbessern ihre Deutschkenntnisse und müssen diese zum Ausbildungsbeginn mindestens mit dem Niveau B1 vorweisen. Die Auszubildenden werden in unserer ehemaligen Hausmeisterwohnung in Form einer Wohngemeinschaft untergebracht. 

 

 

Das Thema Gesundheitsmanagement wurde mit einem monatlich stattfindenden Kegeltreff wiederaufgenommen. Auch wurde eine Kooperation mit den Stadtwerken Ellwangen geschlossen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ellwanger Wellenbad den 2h-Tarif vergünstigt nutzen können. Zudem werden wir gemeinsam mit der AOK Ostwürttemberg wieder Fortbildungsangebote anbieten.

 

 

Haustechnik

 

Bei der Haustechnik kam im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres ein junger Mann hinzu.

 

 

Küche

 

Die Qualität unserer Speisen konnte sich durch die Arbeit unseres zum 01.04.2021 eingesetzten Küchenleiters Herrn Rex, weiter verbessern.

Ebenfalls ist die Auslastung der Küche aktuell wieder gut, da die Landesschule des DRK täglich zum Essen ins Schönborn Haus kommt. Die Versorgung der DRK Häuser Hüttlingen und Neuler funktioniert sehr gut.

 

 

Baumaßnahmen

 

Die Renovierung des Dienstzimmers Wohnbereich 6 wurde abgeschlossen. Aktuell steht die Renovierung der ehemaligen Hausmeisterwohnung an, sodass im Juli 2022 die 3 vietnamesischen Auszubildenden einziehen können.


Finanzierung und Folgekosten

 

-

 

 

 

 

 


Anlagen

 

-

 

 

 

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Gutknecht, Hospitalgeschäftsführung

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Seefried, Erste Landesbeamtin i. V. Landrat Dr. Bläse