Bürgerinformationssystem

Vorlage - 023/2022  

 
 
Betreff: Regionalstudie Ostalbkreis 2021
Junge Deutsche - "Was bewegt Dich? Lass es uns wissen!"
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Bildung und Kultur   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Finanzen Kenntnisnahme
22.03.2022 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Finanzen zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
FINAL_Fragebogen SurveyMonkey_295014316

Antrag der Verwaltung

 

Der Ausschuss für Soziales und Gesundheit / der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ergebnisse der Regionalstudie 2021 zur Kenntnis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung


1. Allgemeines

 

Ein zentrales kreispolitisches Ziel des Ostalbkreises ist es, die Qualität der Bildungsangebote sicherzustellen und stetig weiter zu entwickeln. Daher werden im Zuge des Bildungsmonitorings zusätzlich zu den bestehenden Bildungsberichten des Bildungsbüros regelmäßig weitere Umfragen und Studien zu verschiedenen Bildungsthemen durchgeführt. Ergänzend zu den Befragungen bei allen Vereinen, Einrichtungen und Kommunen im Jahr 2013 sowie der Jugendbefragung aus 2018 wurde in 2021 eine Regionalstudie im Ostalbkreis durchgeführt. Die Studien aus 2013 und 2018 wurden bereits im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.

 

Als Studienpartner hat das Bildungsbüro gemeinsam mit der Hochschule Aalen und der SDZ Druck und Medien GmbH die Regionalstudie „Was bewegt Dich? Lass es uns wissen!“ umgesetzt. Erarbeitet wurde die Umfrage in ihrer Basisversion von Jugendforscher Simon Schnetzer unter dem Titel „Junge Deutsche“. Für die Regionalstudie im Ostalbkreis wurde die Basisstudie von Simon Schnetzer in Zusammenarbeit von und mit den Studienpartnern um ausgewählte relevante Fragen erweitert.

 

Nach der gemeinsamen Ausarbeitung des Online-Fragebogens (siehe Anhang) fand im Zeitraum zwischen dem 16. November 2020 und dem 31. Dezember 2020 die Befragung statt. Insgesamt nahmen 2.028 Personen teil, für die Auswertung wurden jedoch lediglich die Angaben der BefragungsteilnehmerInnen berücksichtigt, die innerhalb der Zielgruppe von 14 bis 39 Jahren liegen. Ebenso wurden die Resultate nach folgenden Zielgruppen ausgewertet: Auszubildende, Beschäftigte, SchülerInnen und Studierende. Daraus ergibt sich eine Teilnehmerzahl von 1.997.

Durch diese Regionalstudie liegt für den Ostalbkreis nun eine weitere jugendpolitische Studie mit einem umfangreichen und aussagekräftigen Datenmaterial vor.

 

2. Inhalte des Jugendsurveys

 

2.1 Ziel und methodisches Design

 

Ziel der Regionalstudie war es, sich ein Bild darüber zu verschaffen, was die jungen Menschen im Ostalbkreis bewegt. Daher wurden sie zu ihrer Meinung zu verschiedenen Themenbereichen befragt. Für die Studienpartner sind unterschiedliche Daten aus der Befragung von Interesse, daher liegen verschiedene Schwerpunkte hinsichtlich der Zielsetzung vor. Die Intention des Landratsamtes war es einerseits, mit Hilfe der Ergebnisse neue Erkenntnisse hinsichtlich der beruflichen Orientierung junger Menschen zu gewinnen, andererseits sollen Maßnahmen für verschiedene Bereiche abgeleitet und dadurch Lücken geschlossen werden. Zudem soll ein Vergleich mit den Ergebnissen aus der Jugendstudie aus 2018 gezogen werden. Aus Sicht der Hochschule sollen die Umfrageergebnisse dazu beitragen, das Portfolio an Studiengängen an der Hochschule Aalen weiterzuentwickeln und Angebote zu schaffen, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren. Für die SDZ Druck und Medien GmbH war vorrangig wichtig zu erfahren, welche Themen für die jungen Menschen im Ostalbkreis von Bedeutung sind und wie deren Mediennutzungsverhalten ist.

 

Die Datenerhebung erfolgte via Online-Fragebogen. Der entsprechende Zugangslink wurde auf der Homepage der SDZ Druck und Medien GmbH hinterlegt. Da eine theoretische Vollerhebung, also eine Befragung aller jungen Menschen zwischen 14 und 39 Jahren im Ostalbkreis, angestrebt war, wurde der Aufruf zur Teilnahme über verschiedene Kanäle publik gemacht. Per E-Mail, über Social-Media sowie durch Plakate in den Bussen des Ostalbkreises wurde auf die Studie aufmerksam gemacht und zur Teilnahme aufgerufen.

 

Die Aufbereitung und Auswertung der Daten wurde von der Hochschule Aalen übernommen. Für die Veröffentlichung wurden allerdings lediglich die Fragen ausgewertet, die für die Studienpartner von Interesse waren.

 

2.2 Themen

 

Im Rahmen der Regionalstudie wurden die TeilnehmerInnen zu den Themenbereichen Allgemeine Fragen/Demografie; Lebenswelt; Infos, APPs & Co.; Wohnort; Schule/Ausbildung/Studium/Arbeit; Vertrauen und Miteinander sowie Krisen und die Zukunft befragt. Bei den insgesamt 33 Fragen konnten die BefragungsteilnehmerInnen teilweise aus vorformulierten Antworten das Zutreffende auswählen, aber auch Antworten selbst formulieren.

Fazit der Auswertungen ist, dass aus der Studie „Was bewegt Dich? Lass es uns wissen!“ Schlüsse daraus gezogen werden können, welche Kanäle die jungen Menschen nutzen, um sich zu informieren, was ihnen in den Bereichen Umwelt und Bildung wichtig ist und was sie sich von Entscheidern aus Politik, Bildung und Wirtschaft erwarten.

Für den Bereich Studien- und Berufswahl kann z. B. festgehalten werden, dass persönliche Kontakte aber auch Praktika eine entscheidende Rolle spielen. Die Einflüsse von Corona auf die jeweilige Lebenssituation wird von den Befragten unterschiedlich bewertet. Für einige BefragungsteilnehmerInnen hat sich die schulische und berufliche Situation deutlich verändert, vor allem im Sinne von schlechteren Lern- und Arbeitsbedingungen und fehlender Abgrenzung zur Freizeit. Ein ebenso großer Anteil erkennt dagegen jedoch kaum eine Veränderung. Hinsichtlich der Attraktivität der Region ist zu erkennen, dass die jungen Menschen das lokale Sportangebot als sehr gut bewerten, für den Bereich Konsum und Kultur aber noch Verbesserungspotential besteht. Vor allem SchülerInnen können sich eine Zukunft im Ostalbkreis vorstellen. Bei den Themen Zukunft, Klima und Umwelt zeigt sich, dass Klimawandel, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Gerechtigkeit und Chancengleichheit die wesentlichen Zukunftsthemen sind, die die jungen Menschen beschäftigen. Sie haben auch viele Ideen, wie sie ihren eigenen ökologischen Fußabdruck verbessern können, aber auch konkrete Wünsche, welchen Einfluss Politik und Verwaltung auf Themen der Nachhaltigkeit nehmen könnten. Bezüglich der Mediennutzung wünschen sich die Befragten ein Vorantreiben der Digitalisierung und eine Anpassung des Schulsystems. Nach wie vor sind die meistgenutzten Smartphone-Anwendungen WhatsApp, Instagram und YouTube. Für die Information über das lokale Geschehen werden je nach Altersgruppe die klassischen Medien wie Zeitung, Radio oder Fernsehen bevorzugt genutzt.

 

Junge Menschen wünschen sich demnach vor allem Maßnahmen für die Verbesserung von Umwelt und Bildung im Ostalbkreis, um den Auswirkungen von extremen Veränderungen und des Klimawandels besser begegnen zu können und gerechte Strukturen für alle zu schaffen.


Anlagen

 

Fragebogen „Junge Deutsche 2021“ Regionalstudie im Ostalbkreis: Jetzt teilnehmen und Zukunft mitgestalten

 

 

 

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Nowottnick, Bildungsbüro

gez. Freytag, Geschäftsbereich Bildung und Kultur

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Dr. Bläse, Landrat

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 FINAL_Fragebogen SurveyMonkey_295014316 (564 KB)