Bürgerinformationssystem

Vorlage - 255/2021  

 
 
Betreff: Sachstandsbericht Seniorenstift Schönborn Haus Dezember 2021
Status:öffentlich  
Federführend:Hospitalstiftung zum Heiligen Geist   
Beratungsfolge:
Stiftungsausschuss Kenntnisnahme
10.12.2021 
Sitzung des Stiftungsausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Stiftungsausschuss nimmt vom Sachstandsbericht Seniorenstift Schönborn Haus

Dezember 2021 Kenntnis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Leider stehen wir aktuell erneut vor größeren Herausforderungen hinsichtlich der Bekämpfung des Sars-CoV- 19 Virus. Nachdem sich ein Großteil unserer Bewohnerinnen und Bewohner bereits im Januar und Februar zu einer Impfung gegen das Corona Virus entschieden haben, brachte zumindest der Sommer auch im Hinblick auf die Inzidenzzahlen etwas Entspannung. Gruppenaktivitäten und Ausflüge konnten unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen wieder stattfinden, was unsere Bewohnerinnen und Bewohner sichtlich genossen haben. Besucherregelungen konnten gelockert werden und Schnellabstriche für Besucherinnen und Besucher konnten auf ein Minimum reduziert werden. Ungeimpfte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter testeten sich dreimal wöchentlich nach dem vier Augen Prinzip vor Dienstbeginn selbst. Auch geimpfte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führten vorsorglich einmal wöchentlich einen PoC Schnelltest durch. Besucherinnen und Besucher durften nur mit Impfnachweis oder einem negativen PoC Schnelltest die Einrichtung betreten. Bei der Besucherregelung ist dies aktuell auch noch so. Hinzugekommen ist seit Anfang November, nach erneuter Verschlechterung der allgemeinen Corona Lage, dass Besuche nur noch mit FFP 2 Maske erfolgen dürfen. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen während ihrer Arbeit wieder ausnahmslos eine FFP 2 Maske tragen. Zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben wir Anfang November beschlossen, dass sich das komplette Personal ungeachtet des Impfstatus täglich vor Dienstbeginn mittels PoC Schnelltest selbst testet. Somit soll gewährleistet werden, dass auch vollständig geimpftes Personal, im evtl. symptomlosen Krankheitsfall, keine Bewohnerinnen und Bewohner ansteckt. Waren es im Frühjahr ca. 40 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Impfschutz hatten, so sind wir aktuell zumindest bei 66 %, was aber sicherlich noch weiter ausbaufähig ist. Hier wird keine Gelegenheit ausgelassen, für das Impfen Werbung zu machen. Bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern liegt die Impfquote bei 82 %.

Den bisher eingereichten Anträgen wegen Mindereinnahmen, bzw. Mehraufwendungen nach § 150 Abs. 2 SGB XI wurde stattgegeben, sodass wir hier eine Auslagenerstattung erhalten haben.

 

 

Allgemein

Die aktuelle Auslastung des Hauses ist gut. Leerstehende Betten können auch in der „Corona Zeit“ regelhaft belegt werden. Leerstände gab es lediglich auf Wohnbereich 1, wo eine richterliche Genehmigung zur Aufnahme vorliegen muss, da dies der beschützende Bereich (geschlossene Station) ist.

Auch wurden Betten teilweise nicht sofort belegt, da wir über die Sommermonate verstärkt mit Personalausfällen konfrontiert wurden.

Gesamt betrachtet ist die Auslastung jedoch gut.

 

 

Personal

Im Vergleich zur unserer letzten Sitzung gibt es im Bereich Personal diesmal keine größeren Veränderungen. Eine unserer neu eingesetzten Wohnbereichsleitungen hat gebeten die Wohnbereichsleitung aus privaten Gründen wieder abzugeben. Somit ist diese Stelle aktuell noch vakant. Erfreulicherweise sind in diesem Jahr unsere 2 ausgelernten Altenpflegeschüler, sowie unsere beiden Altenpflegehelferschüler nach Beendigung ihrer Ausbildungen in unserer Einrichtung verblieben. Die Helfer- Absolventen möchten vielleicht im nächsten Jahr eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren.

 

 

Trotz dieser Zugewinne konnte der Personalstand leider nicht verbessert werden, da durch diese Neubesetzungen lediglich altersbedingt ausgeschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kompensiert werden konnten.

Deshalb sind wir aktuell immer wieder auf Leiharbeiter angewiesen, die der Einrichtung viel Geld kosten.

 

 

Küche

Der zum 01.04.2021 neu eingesetzte Küchenleiter hat sich sehr gut eingelebt. Die Qualität der Speisen ist sehr gut, was immer wieder durch Rückmeldungen der verschiedensten Essensteilnehmer zurückgemeldet wird. Die Auslastung der Küche ist aktuell wieder sehr gut, da auch die Landesschule des DRK, sowie das BAW ihren Schulbetrieb als Regelunterricht wiederaufgenommen haben.

 

 

Baumaßnahmen

Im sogenannten Neubau auf den Wohnbereichen 6 und 7 wird das Dienstzimmer aktuell renoviert. Diese Maßnahme steht schon sehr lange an und wurde immer wieder verschoben. Aktuell habe ich im Frühjahr darüber berichtet, dass mit der Maßnahme begonnen wird. Leider hat sich dies wegen der schwer zu bekommenden Handwerkern nochmals verschoben. Die im letzten Bericht erwähnte Lüftung im Speisesaal soll jetzt instandgesetzt werden. Hier dauert die Zuschussbeantragung aktuell an. Anschließend soll schnellstmöglich die Maßnahme durchgeführt werden. Es ist sehr schwierig, Firmen im Handwerksbereich zu bekommen.

 


 

 


Anlagen

 

- 0 -

 

 

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Gutknecht i. V. Freytag, Hospitalgeschäftsführung

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Dr. Bläse, Landrat