Bürgerinformationssystem

Vorlage - 176/2021  

 
 
Betreff: Vorstellung des Sachgebiets Kindertagesbetreuung
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Jugend und Familie   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Kenntnisnahme
08.12.2021 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses (offen)   

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Zum 01.01.2021 hat die Landkreisverwaltung Ostalbkreis alle gesetzlichen Aufgaben der Kindertagespflege der §§ 22 und 23 des SGB VIII wieder in seine Verantwortung und Organisation übernommen.

 

Dies sind hauptsächlich die Qualifizierung und Prüfung sowie die Vermittlung und Betreuung der Tageseltern.

 

Zu diesem Zweck wurde beim Geschäftsbereich Jugend und Familie ein neues Sachgebiet gegründet, in dem die neuen Aufgaben mit den bisherigen Aufgaben des Landkreises im Rahmen der Kindertagesbetreuung, die bislang bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe angesiedelt waren, zusammengeführt wurden. Dies führt zu Synergieeffekten und Beschleunigung der Zusammenarbeit der pädagogischen Arbeit und der Leistungsverwaltung.

 

Übernommen wurden dafür vom Verein PATE e.V. 15 Mitarbeiterinnen mit rund 8 Stellenanteilen.

 

Insgesamt umfasst das Sachgebiet Kindertagesbetreuung inkl. Leitungs- und Sekretariatsstellen aktuell 31 Personen mit 19,85 Stellenanteilen.

 

Das Sachgebiet nimmt dabei folgende Aufgaben wahr:

 

          Akquise und Qualifizierung von Tageseltern

          Betreuung und Vermittlung von Tageseltern

          Beratung / Vernetzung Großtagespflegestellen

          Finanzielle Förderung in Kindertagespflege

          Finanzielle Förderung von Eltern in Kindertageseinrichtungen (Übernahme des Elternbeitrags)

          Fachstelle Kindertagesbetreuung

 

 

Die erste große Aufgabe in der neuen Konstellation ist die Umsetzung der Qualitätsoffensive für die Kindertagespflege in Baden-Württemberg und der dazugehörigen geänderten Verwaltungsvorschrift.

 

Außerdem hat sich das Sachgebiet den Ausbau der Kindertagespflege und somit die Neu-anwerbung von Tageseltern zum Ziel gesetzt.

 

Durch die coronabedingten Schließungen der Schulen und der Kindertagesbetreuung, von der auch die Kindertagespflege betroffen war, wurde die Betreuungssituation sowohl für die Eltern als auch für die Tageseltern komplizierter, was zunächst zu einem Rückgang sowohl der Nachfrage als auch des Angebots geführt hat. Die Nachfrage nach Kindertagespflege entspricht inzwischen fast wieder dem Niveau vor Corona. Allerdings haben im Ostalbkreis seit März 2020 rund 15 % der Tageseltern ihre Tätigkeit beendet.

 

Umso mehr muss es nun die Bestrebung sein, wieder in den Aufbau dieses Teils der Betreuungslandschaft zu investieren.

 

Hierzu hat der Landkreis eine breite Akquisekampagne aufgestellt, um in der öffentlichen Wahrnehmung dauerhaft präsenter zu sein. Für die Kindertagespflege wurde eine eigene Homepage aufgebaut, um zum einen schnell und gezielt über aktuelle Themen informieren zu können und zum anderen sowohl Eltern als auch Tageseltern einen leichteren Zugang zu den Leistungen des Landkreises zu verschaffen. Zudem wurde Präsenz auf den Social-Media-Kanälen der Landkreisverwaltung hergestellt. Auch die Städte und Gemeinden wurden gebeten, die Werbekampagne mit Veröffentlichungen in den Gemeindeblättern zu unterstützen.

 

Für die Information von Tageseltern und Trägern von Großtagespflegestellen sowie Kommunen wurden regelmäßige Infobriefe eingeführt. Zudem wurde eine einheitliche und abgestimmte Akquise-Kampagne für die Anwerbung neuer Tageseltern gestartet, u.a. mit Plakaten, Flyern, Visitenkarten und Kinowerbung, aber auch mit Präsenz auf Märkten.

 

Aktuell betreuen 159 Kindertagespflegepersonen 505 Kinder. Es gibt derzeit 17 Projekte der Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Die bisher an PATE e.V. überwiesenen Ersätze für Personal- und Sachkosten wurden in den Haushalt des Landkreises integriert.

 

Für das Jahr 2022 ist für die Produkte 36.50.02 (Kindertagespflege) und 36.50.03 (Übernahme Elternbeiträge) ohne Personal- und Sachkosten ein Netto-Zuschuss des Landkreises für die Transferleistungen in Höhe von 1,237 Mio. Euro vorgesehen.

 

 

 


Anlagen

 

---

 

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Funk, Geschäftsbereichsleiterin

gez. Urtel, Dezernat V

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Dr. Bläse, Landrat