Bürgerinformationssystem

Vorlage - 001/2021  

 
 
Betreff: Photovoltaikanlagen auf Kreisgebäuden - Sachstand und Ausblick
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Finanzen
30.03.2021 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Finanzen zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Photovoltaikanlagen-auf-Kreisgebaeuden-2021

Antrag der Verwaltung

 

Der Ausschuss für Bildung und Finanzen beschließt:

 

  1. Der Bericht zu den Photovoltaikanlagen auf Kreisgebäuden wird zur Kenntnis genommen.

 

  1. Der Ausschuss für Bildung und Finanzen begrüßt, dass die Verwaltung fortlaufend untersucht, ob weitere Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlagen und Stromspeicher zur Erhöhung des Direktverbrauchsanteils des umweltfreundlich erzeugten Solarstroms möglich sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Der Ostalbkreis setzt bereits seit 10 Jahren auf Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlagen, die dazu dienen, dass der umweltfreundlich erzeugte Solarstrom möglichst vollständig in den Kreisgebäuden direkt vor Ort verbraucht wird. Über die Photovoltaikanlagen wird im jährlichen Energiebericht der Kreisverwaltung berichtet.

 

Im Februar 2019 wurde erstmals ein eigener Bericht zu den Photovoltaikanlagen auf Kreisgebäuden im Ausschuss für Bildung und Finanzen präsentiert.


Im Zuge der Beratungen zum Haushaltsplan 2021 wurde beantragt, dass die Dächer kreiseigener Gebäude konsequent mit Photovoltaikanlagen belegt werden sollen. Die Verwaltung hat wie im Februar 2019 angekündigt und vom Kreistag beschlossen zwei weitere Photovoltaikanlagen auf dem Katzenhaus am Tierheim Dreherhof und den Werkstattdächern des Kreisberufsschulzentrums Ellwangen errichtet.

 

Zur Darstellung der Gesamtsituation und möglicher weiterer Projekte wurde der Bericht zu den Photovoltaikanlagen aktualisiert. Sollten weitere Photovoltaik-Eigenverbrauchs-anlagen möglich sein, so berichtet die Verwaltung zunächst in den zuständigen Gremien oder beispielsweise im Rahmen des jährlichen Energieberichts.

 

     


Finanzierung und Folgekosten

 

---

 

 

 

 

 

 


Anlagen

 

Photovoltaikanlagen auf Kreisgebäuden - Sachstand und Ausblick - Februar 2021

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Bihr, Geschäftsbereichsleiter

gez. Wolf, Dezernat I

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Dr. Bläse, Landrat

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Photovoltaikanlagen-auf-Kreisgebaeuden-2021 (16441 KB)