Bürgerinformationssystem
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Antrag der Verwaltung
Der Ausschuss für Bildung und Finanzen nimmt Kenntnis und stimmt der Tourismusoffensive 2020 zu.
Sachverhalt/Begründung
Am 28.05.2020 fand im Aalener Landratsamt die Sitzung des Steuerkreises Tourismus Ostalb statt. Im Rahmen der Steuerkreissitzung beschlossen alle Teilnehmer einstimmig eine Tourismusoffensive für Sommer/Herbst 2020 zu starten. Dem Gremium, unter Vorsitz von Landrat Klaus Pavel, gehören an: die Oberbürgermeister der Großen Städte Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd sowie weitere Bürgermeister als Vertreter regionaler Tourismusgemeinschaften.
Die Kampagne #DeineOstalb - Urlaub vor deiner Haustüre soll Lust auf die Ostalb machen. Ziel ist es, die Begeisterung für das Verreisen in der eigenen Region zu wecken, zu animieren diese (neu) zu entdecken und das Heimatgefühl zu stärken. Der Hashtag #DeineOstalb soll unterstreichen: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die Motivkampagne, die alle Tourismusgemeinschaften berücksichtigt, wird online und offline ausgespielt. Als Zielgruppe sollen sowohl Einheimische als auch Übernachtungsgäste primär aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen angesprochen werden.
Hierfür sind folgende Maßnahmen vereinbart worden, um die Kampagne #DeineOstalb - Urlaub vor deiner Haustüre reichweitenstark zu verbreiten:
1. Pressemitteilung für die Amtsblätter der Städte und Gemeinden
2. Newsletter als Beilage für die Amtsblätter der Städte und Gemeinden
3. Herstellung von Plakaten und Werbebannern für Städte und Gemeinden
4. Bewerbung Ferienticket Sommer 2020 in Kooperation mit Ostalbmobil als umweltfreundlicher Mobilitätspartner
5. Mediapaket um unterschiedliche Kommunikationskanäle (online wie offline) mit kontinuierlicher Content-Aufbereitung zu bespielen:
- Beteiligung an den Maßnahmen der landesweiten Kampagne „Sie haben Ihr Ziel erreicht! der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Kooperation mit Schwäbische Alb Tourismus e.V. - deutschlandweite Bewerbung mittels Anzeigen im Zeitungsverbund - Social Media Marketing (Facebook, Instagram)
Finanzierung und Folgekosten
Der Steuerkreis Tourismus Ostalb hat in der Steuerkreissitzung vom 28.05.2020 ein Sonderbudget in Höhe von 50.000 Euro beschlossen.
Anlagen
1) Kampagnenmotive #DeineOstalb - Urlaub vor deiner Haustüre 2) Online-Präsentation Kampagne #DeineOstalb 3) Werbeanzeige #DeineOstalb für Tageszeitung schwäbische.de 4) Newsletter Tourismus Ostalb Frühjahr/Sommer 2020
Sichtvermerke
gez. Grünig, Stabsstelle Tourismus gez. Kurz, Dezernat II gez. Pavel, Landrat
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