Bürgerinformationssystem

Vorlage - 120/2020  

 
 
Betreff: Tourismusoffensive Ostalb
Status:öffentlich  
Federführend:Stabsstelle Tourismus   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Finanzen Kenntnisnahme
22.06.2020 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Finanzen ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Kampagnenmotive Deine Ostalb - Urlaub vor deiner Haustüre
Online-Präsentation Kampagne Deine Ostalb
Werbeanzeige Deine Ostalb für Tageszeitung schwäbische.de
Newsletter Tourismus Ostalb Frühjahr_Sommer 2020

Antrag der Verwaltung

 

Der Ausschuss für Bildung und Finanzen nimmt Kenntnis und stimmt der Tourismusoffensive 2020 zu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Am 28.05.2020 fand im Aalener Landratsamt die Sitzung des Steuerkreises Tourismus Ostalb statt. Im Rahmen der Steuerkreissitzung beschlossen alle Teilnehmer einstimmig eine Tourismusoffensive für Sommer/Herbst 2020 zu starten. Dem Gremium, unter Vorsitz von Landrat Klaus Pavel, gehören an: die Oberbürgermeister der Großen Städte Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd sowie weitere Bürgermeister als Vertreter regionaler Tourismusgemeinschaften.

 

Die Kampagne #DeineOstalb - Urlaub vor deiner Haustüre soll Lust auf die Ostalb machen. Ziel ist es, die Begeisterung für das Verreisen in der eigenen Region zu wecken, zu animieren diese (neu) zu entdecken und das Heimatgefühl zu stärken. Der Hashtag #DeineOstalb soll unterstreichen: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Die Motivkampagne, die alle Tourismusgemeinschaften berücksichtigt, wird online und offline ausgespielt. Als Zielgruppe sollen sowohl Einheimische als auch Übernachtungsgäste primär aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen angesprochen werden.

 

Hierfür sind folgende Maßnahmen vereinbart worden, um die Kampagne #DeineOstalb - Urlaub vor deiner Haustüre reichweitenstark zu verbreiten:

 

1. Pressemitteilung für die Amtsblätter der Städte und Gemeinden

 

2. Newsletter als Beilage für die Amtsblätter der Städte und Gemeinden

 

3. Herstellung von Plakaten und Werbebannern für Städte und Gemeinden

 

4. Bewerbung Ferienticket Sommer 2020 in Kooperation mit Ostalbmobil als umweltfreundlicher Mobilitätspartner

 

5. Mediapaket um unterschiedliche Kommunikationskanäle (online wie offline) mit kontinuierlicher Content-Aufbereitung zu bespielen:

 

-          Beteiligung an den Maßnahmen der landesweiten Kampagne „Sie haben Ihr Ziel erreicht! der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Kooperation mit Schwäbische Alb Tourismus e.V.

-          deutschlandweite Bewerbung mittels Anzeigen im Zeitungsverbund

-          Social Media Marketing (Facebook, Instagram)

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Der Steuerkreis Tourismus Ostalb hat in der Steuerkreissitzung vom 28.05.2020 ein Sonderbudget in Höhe von 50.000 Euro beschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anlagen

 

1) Kampagnenmotive #DeineOstalb - Urlaub vor deiner Haustüre

2) Online-Präsentation Kampagne #DeineOstalb

3) Werbeanzeige #DeineOstalb für Tageszeitung schwäbische.de

4) Newsletter Tourismus Ostalb Frühjahr/Sommer 2020

 

 

Sichtvermerke

 

gez. Grünig, Stabsstelle Tourismus

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Pavel, Landrat

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Kampagnenmotive Deine Ostalb - Urlaub vor deiner Haustüre (3379 KB)    
Anlage 2 2 Online-Präsentation Kampagne Deine Ostalb (330 KB)    
Anlage 3 3 Werbeanzeige Deine Ostalb für Tageszeitung schwäbische.de (3100 KB)    
Anlage 4 4 Newsletter Tourismus Ostalb Frühjahr_Sommer 2020 (1423 KB)