Bürgerinformationssystem

Vorlage - 023/2020  

 
 
Betreff: Zwischenbericht zum Stand der Pflegekampagne "Herz Plus Ostalb"
Status:öffentlich  
Federführend:Beratung, Planung, Prävention   
Beratungsfolge:
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit und des Jugendhilfeausschusses
03.03.2020 
Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit und des Jugendhilfeausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

I. Ausgangssituation und Allgemeines

 

Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind auch im Ostalbkreis deutlich zu spüren. Aktuell leben rund 64.600 Menschen im Ostalbkreis, die 65 Jahre und älter sind. 2005 waren es noch 7.300 weniger. Nach den Prognosen des Statistischen Landesamtes wird die Anzahl der 65-Jährigen und Älteren bis zum Jahr 2035 im Ostalbkreis um über 36 % ansteigen. Mit zunehmendem Alter steigt in der Regel auch die Nachfrage nach professioneller Pflege und Unterstützung im Alltag. Gleichzeitig nimmt jedoch die Anzahl der Pflegefachkräfte ab.

 

Diese Entwicklung hat den Ostalbkreis veranlasst, gemeinsam mit 36 Trägern der ambulanten Dienste und stationären Einrichtungen eine Kampagne zu starten, die den Pflegeberuf nachhaltig stärken und dem Fachkräftemangel in der Altenpflege entgegen wirken soll. Die Pflegkampagne des Ostalbkreises verfolgt dabei das Ziel, den Pflegeberufen mehr Wertschätzung entgegenzubringen, die Ausbildung zu stärken und wieder mehr Pflegefachkräfte zu gewinnen. Die Erfolge der Kampagne werden in den kommenden Jahren u.a. an den Ausbildungszahlen gemessen.

 

 

II. Ziele und Inhalt der Pflegekampagne

 

Das Konzept der Kampagne besteht bewusst aus mittel- und langfristigen Projektbausteinen.

 

Im Projektbaustein „Öffentlichkeitsarbeit“ soll das Image der Altenpflegeberufe durch gezielte Aktionen nachhaltig verbessert und gestärkt werden.

 

Der Fokus des „Pflegementorenprogramms I“ liegt auf Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern. Das Interesse für den Pflegeberuf soll frühzeitig geweckt werden.

 

Im „Pflegementorenprogramm II“ soll ein spezifisches Angebot für Wiedereinsteiger/-innen und Umschüler/-innen entwickelt und angeboten werden.

 

Im Rahmen des Projektbausteins „Wohnortnahe Schulungen für Arbeitgeber“ werden für die Arbeitgeber aus der Pflegebranche Schulungen im Bereich Personal- und Ausbildungsmarketing angeboten.

 

Im Projektbaustein „Begleitende Veranstaltungen“ sollen u.a. die Absolventen der Altenpflegeausbildung und die Pflegefachkräfte Wertschätzung für ihre tägliche Arbeit erfahren.

 

 

III. Umsetzungsprozesse der Pflegekampagne

 

Projektbaustein 1 „Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit“

 

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit soll das Ansehen der Pflegeberufe verbessert und nachhaltig gestärkt werden. Um die Gesellschaft auf das präsente Thema der Pflege aufmerksam zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit der Agentur Mediengestaltung verschiedene Bausteine entwickelt. Werbeplakate, Informationsbroschüren und Postkarten, auf denen Pflegefachkräfte aus dem Ostalbkreis zu sehen sind, wurden an die Kommunen, die stationären Einrichtungen und ambulanten Dienste, Busunternehmen, Schulen und Jugendtreffs sowie im Landratsamt Ostabkreis verteilt. Außerdem ist ein Großflächenplakat an der B 19 und der Werbeanlage der Kreissparkasse Ostalb zu sehen.

 

Der Homepage (www.herz-plus-ostalb.de) können Informationen zu den Ausbildungsberufen, Weiterbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten sowie der Imagefilm entnommen werden. Der Imagefilm war von April bis Juli 2019 als Vorschau vor Spielfilmen in den regionalen Kinos zu sehen. In den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook wurde jeweils eine Seite der Pflegekampagne „Herz Plus Ostalb“ erstellt. Die Präsenz in den sozialen Netzwerken wird dafür genutzt, Interessierte auf den Pflegeberuf aufmerksam zu machen und über Aktionen der Kampagne zu berichten.

 

Unter dem Motto „We are Herz Plus Ostalb and this is what we do” wurde im Juli 2019 die Aktion „Pflege Stories“ eröffnet. Dadurch soll der Vielzahl an negativen Vorurteilen und dem daraus resultierenden negativen Image in der Pflege begegnet werden. Ziel der Aktion ist es, den Pflegeberuf möglichst realistisch und authentisch darzustellen. Die Aktion sollte insbesondere das Interesse junger Menschen wecken.

 

Auch in den kommenden Jahren soll weiterhin verstärkt Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Geplant sind beispielsweise Großplakate, Fahrzeugbeschriftungen und Werbebanner.

 

Projektbaustein 2 „Pflegementorenprogramm I“

 

Im „Pflegementorenprogramm I“ soll das Interesse von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern für einen Pflegeberuf frühzeitig geweckt werden.

 

In Kooperation mit der IHK Ostwürttemberg werden durch das Programm „Ausbildungsbotschafter“ erste Berührungspunkte mit dem Pflegeberuf hergestellt. Im Rahmen dieses Programmes werden kontinuierlich Auszubildende der Altenpflegeberufe durch den Ausbildungskoordinator der IHK Ostwürttemberg zu Ausbildungsbotschaftern geschult. Die Ausbildungsbotschafter stellen anschließend den Pflegeberuf in Schulklassen vor und werben für eine Ausbildung.

 

Im Rahmen der Berufsorientierung an den Schulen wurden in Zusammenarbeit mit den beteiligten Trägern sowie 11 Pilotschulen Berufsorientierungskonzepte entwickelt. Diese werden nun in den Pilotschulen etabliert sowie die Zusammenarbeit der Altenhilfeträger und Schulen intensiviert.

 

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ wurde im Mai 2019 ein Generationen Erlebnis-Barfußpfad von der Jugendgruppe „Essingens Zukunft“ erstellt. Der Barfußpfad soll die Begegnung und die sozialen Kontakte der Generationen fördern und Hemmschwellen abbauen. Unterstützt wurden die Jugendlichen unter anderem vom Seniorenzentrum am Seltenbach.

 

Um Schüler/-innen aktiv in die Kampagne einzubinden und das Interesse möglichst vieler junger Menschen für die Pflege zu wecken, wurde – nach dem Kreativwettbewerb „Create it! Dein Pflegeberuf“ im vergangenen Jahr – im Januar 2020 der Kreativwettbewerb „Create it - Wer bist du und wo bin ich?“ ausgeschrieben. Die Schüler/-innen sollen dabei den Alltag eines Demenzkranken beschreiben, aber auch kreative Ideen sammeln, welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für die alltägliche Arbeit der Pflegefachkräfte ergeben. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Berührungsängste vor älteren und demenzerkrankten Menschen zu nehmen und ihnen die schöne und vielseitige Arbeit in der Pflege aufzuzeigen.

Projektbaustein 3 „Pflegementorenprogramm II“

 

Das „Pflegementorenprogramm II“ soll das Interesse von Wiedereinsteiger/-innen und Umschüler/-innen wecken.

 

In Kooperation mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben fand 2019 eine Informationsveranstaltung zu den Pflegeberufen für Integrationsfachkräfte der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Ostalbkreis statt.

 

Eine Informationsveranstaltung zu den Pflegeberufen für Wiedereinsteiger/-innen und Umschüler/-innen ist für 2020 geplant.

 

Neben der Gewinnung von Schülern als potentielle Auszubildende in der Pflege sollen auch die bereits tätigen Pflegefachkräfte nachhaltig gestärkt und das Interesse von Wiedereinsteiger/-innen und Umschüler/-innen geweckt werden. Dies soll in Form eines Fotowettbewerbes geschehen. Beim Wettbewerb für Pflegefachkräfte soll aufgezeigt werden, wie vielseitig die Tätigkeit in der Pflege sein kann und was es bedeutet, Teil eines kompetenten Teams zu sein. Der Fotowettbewerb steht unter dem Motto: „Wir sind Pflegefachkräfte, weil Superheld kein offizieller Beruf ist“. Die Ergebnisse des Wettbewerbes werden anschließend für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt.

 

Projektbaustein 4 „Wohnortnahe Schulungen für Arbeitgeber“

 

Im Bereich der wohnortnahen Schulungen sollen Arbeitgeber der Pflegebranche an ihren Arbeitsbedingungen arbeiten und das Personalmarketing verbessern. In Kooperation mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben fand bereits 2018 eine Fortbildungsreihe im Landratsamt Ostalbkreis statt.  Auch 2020 wird eine Fortbildungsreihe zu den Themen „Ausbildungskonzepte im Rahmen des Pflegeberufegesetzes“, „Kompetenzorientierte Ausbildungsplanung“ und „Beurteilung in der Ausbildung“ stattfinden. Die Landkreisverwaltung stellt entgeltfrei Räumlichkeiten im Kreishaus Aalen zur Verfügung.

 

Auch in den kommenden Jahren sollen weiterhin Schulungen angeboten werden.

 

Projektbaustein 5 „Begleitende Veranstaltungen“

 

Am 06.12.2018 wurde die Pflegekampagne „Herz Plus Ostalb“ offiziell mit einer Auftaktveranstaltung mit buntem Rahmenprogramm gestartet.

 

Im Rahmen der kreisweiten Kampagne wurden am 18.11.2019 alle Absolventen der Altenpflege sowie langjährige Pflegefachkräfte ins Zeiss-Forum nach Oberkochen eingeladen. An der Veranstaltung wurden unter anderem die Berufsabsolventen der Altenpflegeausbildungen durch Herrn Landrat Pavel und Frau Sozialdezernentin Urtel für die abgeschlossene Berufsausbildung geehrt und die Arbeit der langjährig tätigen Altenpflegefachkräfte im Ostalbkreis gewürdigt.

 

Eine Veranstaltung zur Ehrung und Würdigung der Absolventen der Altenpflegeberufe sowie der Altenpflegekräfte soll auch in den kommenden Jahren regelmäßig durchgeführt werden.

 

 

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Für die Umsetzung der Pflegekampagne sind seit 2018 Kosten in Höhe von 87.700 € angefallen. Diese wurden durch Haushaltsmittel des Ostalbkreises in Höhe von 50.000 €, durch Mittel der beteiligten Träger und durch Spenden gedeckt.

 

Für das Jahr 2020 sind Haushaltsmittel in Höhe von 8.000 € eingestellt. Zusammen mit den Restmitteln aus dem Vorjahr stehen für die Fortführung der Pflegekampagne aktuell noch 18.000 € zur Verfügung. Diese sind hauptsächlich für die Öffentlichkeitsarbeit und zu einem geringeren Teil für Veranstaltungen eingeplant.

 

 

 

 

 

 


Anlagen

 

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Sichtvermerke

 

gez. Joklitschke, Stabstelle V/01

gez. Urtel, Dezernat V

gez. Kurz, Dezernat II

gez. Pavel, Landrat