Bürgerinformationssystem

Vorlage - 117/2019  

 
 
Betreff: Geschäftsbericht 2018 des Jobcenters Ostalbkreis
Status:öffentlich  
Federführend:Jobcenter Ostalbkreis Beteiligt:Geschäftsbereich Soziales
Beratungsfolge:
Kreistag Kenntnisnahme
25.06.2019 
Sitzung des Kreistags zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Jobcenter Ostalbkreis Geschäftsbericht 2018

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme.

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Das Jahr 2018 war für das Jobcenter Ostalbkreis wieder ein erfolgreiches Jahr. Die durchschnittliche Arbeitslosigkeit im SGB II konnte auf 1,3 % gesenkt werden. Dies stellt die niedrigste Arbeitslosenquote im SGB II seit Einführung im Jahr 2005 dar. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten hat sich seit dem Jahr 2012 um 14.175 (+ 12,4 %) stetig auf nun mehr 128.586 erhöht. Im Jahr 2018 wurden 2.018 Personen in Arbeit integriert.

 

Die Integrationsarbeit in 2018 war geprägt von geschäftspolitischen Herausforderungen und der Arbeit mit besonderen Zielgruppen am Arbeitsmarkt. Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen und einem schwierigen persönlichen Lebensumfeld benötigen deutlich mehr Beratung, Hilfe und Unterstützung des Jobcenters. Die Kunden wurden in ihrer Individualität und Vielfalt durch die verschiedenen Angebote und Maßnahmen mit der Umsetzung des Arbeitsmarktprogramms in ihrer beruflichen Integration unterstützt. Die Entwicklung der Kundenstruktur mit immer komplexeren Profillagen führte auch zur Anpassung und Weiterentwicklung von organisatorischen Prozessen und Strukturen im Jobcenter. Die Fortbildung und Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters hatte auch in 2018 einen hohen Stellenwert.

 

Ein weiterhin wichtiges Thema des Jahres 2018 war die Integrationsarbeit von Flüchtlingen. Die bereits im Jahr 2015 auf den Weg gebrachte Netzwerkarbeit wurde weiter gepflegt und ausgebaut. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, den Trägern von Integrationsmaßnahmen, den Kommunen und den Geschäftsbereichen innerhalb des Sozialdezernates konnte ein reibungsloser Übergang in den SGB II-Bezug gewährleistet und die berufliche Integration von Flüchtlingen weiter erfolgreich vorangetrieben werden. Der Abbau von Sprachhemmnissen und ein enger Kontakt zu den spezialisierten Arbeitsvermittlern sowie den Integrationsmanagern garantieren eine erfolgreiche Integrationsarbeit.

 

Die Sicherung und Versorgung mit hinreichend Wohnraum für die Bedarfsgemeinschaften im SGB II und XII ist und bleibt ein wichtiger sozialpolitischer Schwerpunkt. So wurde das im Jahr 2016 eingeführte Schlüssige Konzept zur Bestimmung der angemessenen Kosten der Unterkunft für die Sozialgesetzbücher II und XII erstmalig zum 01.01.2018 fortgeschrieben und die geltenden Angemessenheitsgrenzen für Mieten im SGB II und XII der aktuellen Marktentwicklung angepasst.  Um den rechtlichen Anforderungen an das Schlüssige Konzept gerecht zu werden und eine marktgenaue Datenaktualität abbilden zu können, wird die nächste Fortschreibung turnusgemäß zum 01.01.2020 erfolgen.

 

Neben einer Reihe von Statistikdaten werden im Geschäftsbericht 2018 die Schwerpunkte der Integrationsarbeit, die Tätigkeitsfelder und Projekte des vergangenen Jahres, die Zusammenarbeit mit Gremien und Organisationen und die organisatorischen Belange dargestellt.

     


Finanzierung und Folgekosten

--     

 

 

 

 


Anlagen

 

Geschäftsbericht 2018 des Jobcenters

 

 

Sichtvermerke

 

Geschäftsbereichsleiter

__________________________________________

 

Koch

 

 

Sozialdezernent     

__________________________________________

 

i. V. Urtel

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Jobcenter Ostalbkreis Geschäftsbericht 2018 (5739 KB)