Bürgerinformationssystem

Vorlage - 112/2019  

 
 
Betreff: Aufgabenprofil und Ausschreibung der Stelle der Leitung des Kreisarchivs
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Personal   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Finanzen Entscheidung
03.06.2019 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Finanzen ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Umfrageergebnis
Ausschreibungstext

Antrag der Verwaltung

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Stelle der Leitung des Kreisarchivs auszuschreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Die Verwaltung hat den Ausschuss für Bildung und Finanzen in der Sitzung am 25.03.2019 darüber informiert, dass der bisherige Kreisarchivar, Herr Dr. Bernhard Hildebrand, mit Ablauf des 31.12.2019 in den Ruhestand tritt. Herr Dr. Hildebrand hat in der Zwischenzeit aus persönlichen Gründen beantragt, sein Arbeitsverhältnis bereits mit Ablauf des 30.06.2019 zu beenden. Herr Dr. Hildebrand leitet das Kreisarchiv seit dem 01.07.1987. Seit dem 01.06.2011 hat er seinen Beschäftigungsumfang aus persönlichen Gründen auf 90 % reduziert. Im Kreisarchiv ist derzeit noch eine Unterstützungskraft mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % tätig.

 

Es wurde angeregt, in Zusammenhang mit der Neubesetzung die organisatorische Struktur und die personelle Ausstattung des Kreisarchivs sowie die Eingruppierung der Leitungsfunktion zu überprüfen. Hierfür wurde eine Umfrage bei anderen Landkreisen durchgeführt. Dabei ist festzustellen, dass die Kreisarchive in den einzelnen Landkreisen unterschiedliche Aufgabenzuweisungen und auch eine unterschiedliche Personalausstattung haben. Gegenüber den anderen Landkreisen ist die Personalausstattung beim Ostalbkreis deutlich geringer. Das Ergebnis der Umfrage ist als Anlage beigefügt.

 

Auch die Qualifikation der Kreisarchivare ist breit gefächert. Sie reicht vom klassischen gehobenen Archivdienst über den höheren Archivdienst bis hin zu Personen mit wissen-schaftlichen Studienabschlüssen in verschiedenen Bereichen. Auch die Bewertung der Stellen variiert zwischen dem höheren und dem gehobenen Dienst. Beim Ostalbkreis wurde die Stelle der Leitung des Kreisarchivs im Jahr 1997 zusammen mit der Gemeindeprüfungsanstalt nach Entgeltgruppe 14 TVöD bewertet.

 

In der als Anlage beigefügten Stellenausschreibung sind die Aufgaben der Leitung des Kreisarchivs aufgelistet. Dies sind insbesondere:

 

  • die Durchführung aller archivfachlichen Aufgaben
  • der Aufbau eines digitalen Archivs
  • die Aufsicht über die kommunale Archivpflege
  • die Forschung zur Geschichte des Kreises und seiner Gemeinden
  • die Herausgabe von Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
  • die Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Landkreis

 

Die Verwaltung wird die Stelle im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg, den einschlägigen Fachportalen und den örtlichen Tageszeitungen ausschreiben.

 

Eine kontinuierliche fachliche Unterstützung der Gemeindearchive, die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit und die Digitalisierung des Archivmaterials, um einer zeitgemäßen Nutzung des Kulturguts gerecht zu werden, bedarf einer personellen Verstärkung, die ggf. im Stellenplan 2020 zu berücksichtigen wäre.

 

 

 

 

 

 

 

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Die Aufwendungen für die Leitung des Kreisarchivs werden über den Personaletat 2019 abgewickelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anlagen

 

Umfrageergebnis

Ausschreibungstext

 

 

Sichtvermerke

 

Geschäftsbereich Personal

__________________________________________

 

Erhardt

 

 

Dezernat I

__________________________________________

 

Wolf

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Umfrageergebnis (30 KB)    
Anlage 2 2 Ausschreibungstext (51 KB)