Bürgerinformationssystem

Vorlage - 086/2019  

 
 
Betreff: Jahresbericht 2018 des Kreisjugendrings Ostalb e. V.
Status:öffentlich  
Federführend:Jugendreferat   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
21.05.2019 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Jahresbericht Kreisjugendring Ostalb e. V.

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

I. Ausgangssituation und Allgemeines

 

Mit einem frischen und neuen Layout stellt der Kreisjugendring Ostalb e. V. seinen Tätig-keitsbericht 2018 vor und verbindet dies wie gewohnt mit dem Bericht über die Verwendung der vom Kreistag des Ostalbkreises bewilligten Budgetmittel.

 

Der organisatorische Zusammenschluss von Jugendreferat und Geschäftsstelle des Kreis-jugendrings Ostalb war auch im Jahr 2018 ein Garant für die wirksame Unterstützung und Förderung der Jugendarbeit im Ostalbkreis. Der siebenköpfige ehrenamtliche Vorstand wurde unterstützt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendreferats. Alle thematischen Fragestellungen konnten im vergangenen Jahr gelöst bzw. beantwortet werden. Die Fülle der Aufgaben reichte von grundlegenden und speziellen Fi-nanzierungsaufgaben bis hin zu den Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Jugend-gruppenleiterausbildung. Gemeinsam gelang es ihnen auch 2018 wieder, annähernd 100 junge Menschen zum Ehrenamt zu motivieren.

 

Nur in Zusammenarbeit war das wie üblich sehr umfangreiche Jahresprogramm zu be-werkstelligen. Mit allen einzelnen Maßnahmen und Projekten wurden auch 2018 wieder fast 1000 junge Menschen im Ostalbkreis erreicht; fast die Hälfte davon in den traditionellen Sommerzeltlagern in der Jugendfreizeitstätte Zimmerbergmühle. Diese Zeltlager sind nach wie vor die größten ihrer Art im ganzen Regierungsbezirk. Weitere 300 Kinder mit Behinderungen folgen der jährlichen Einladung zur sogenannten Sternfahrt. Die Zahl 1000 wird dann erreicht durch die nach wie vor zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Mitgliedversammlungen, Seminaren und Schulungen. In sieben Vorstandssitzungen und zwei mehrtägigen Klausuren wurden in enger Kooperation mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle die Grundlagen für alle Aktionen geschaffen.

 

II. Einzelne Handlungsfelder und Aktivitäten

 

Für 2018 plante der Kreisjugendring seine dritte landkreisweite Jugendkonferenz. Sie sollte in der konsequenten Weiterentwicklung der beiden Vorgänger im November 2018 in den drei Berufsschulzentren in Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd stattfinden. Trotz mehrfacher Einladungen zu Vorbereitungstreffen erfolgte leider keine Resonanz und so entschied sich der Vorstand schweren Herzens dazu, die Veranstaltung ganz abzusagen.

 

Seit 2015 ist der Kreisjugendring im Rahmen des Projekts "Kompetent vor Ort" Partner des Demokratiezentrums Baden-Württemberg. Von dort wurde bereits 2017 angeregt, sich um die Förderung einer hauptamtlich zu besetzenden Regionalstelle zu bewerben. Leider waren diese Bewerbungen nicht erfolgreich. Ergänzend wurde dafür auf das Bun-desprogramm "Partnerschaft für Demokratie" verwiesen. Zusammen mit dem Jugendreferat des Ostalbkreises wurde dort ein Antrag gestellt, dem stattgegeben wurde. Der

Ostalbkreis erhielt eine Förderzusage für 2019 über insgesamt 51.000 Euro.

 

Der weitestgehend in 2017 erfolgte Ausbau der Zimmerbergmühle konnte im Frühjahr 2018 endgültig abgeschlossen werden. Durch veränderte Brandschutzbestimmungen entstanden im vergangenen Jahr Mehrkosten. Erfreulicherweise gab es für den Umbau im Lauf des Jahres einige überraschende Spenden.

 

Der erste Abschnitt des Kinderzeltlagers konnte seinen 70. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass besuchten die mehr als 200 Kinder erstmals zusammen den Schwabenpark bei Welzheim. Im 2. Abschnitt ist seit einigen Jahren das sogenannte "Lager im Lager" inte-griert. Dadurch können Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind für eine oder zwei Wochen für das Lager anmelden möchten. An diesem kurzen Lager nahm 2018 auch erstmals eine komplette Gruppe von Kindern mit Behinderungen der Stiftung Haus Lindenhof teil. Alle Beteiligten waren davon so begeistert, dass diese Kooperation auch 2019 fortgesetzt wird. Erneut konnte dank der Ferienpatenaktion auch wieder eine ganze Reihe von Kindern für die Eltern kostenlos am Lager teilnehmen.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Der Ostalbkreis unterstützte den Kreisjugendring Ostalb e. V. im Jahr 2018 bei der Förderung der außerschulischen Jugendarbeit mit 120.000 €. Die gleiche Zuwendungssumme ist auch im Kreishaushalt 2019 eingestellt.

 

 

 

 


Anlagen

 

Jahresbericht 2018 des Kreisjugendrings Ostalb e. V.

 

 

 

 

 

Sichtvermerke

 

Kreisjugendreferent

__________________________________________

 

Baltes

 

 

Dezernat V     

__________________________________________

 

Rettenmaier     

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Jahresbericht Kreisjugendring Ostalb e. V. (4531 KB)