Bürgerinformationssystem

Vorlage - 078/2019  

 
 
Betreff: Geschäftsbericht der Jahre 2017 und 2018 des Geschäftsbereichs Jugend und Familie
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Jugend und Familie   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Kenntnisnahme
21.05.2019 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Geschäftsbericht 2017_2018

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Der Geschäftsbericht der Jahre 2017 und 2018 des Geschäftsbereichs Jugend und Familie vermittelt einen Überblick über die Bandbreite der Leistungen, Aufgaben und Ausgaben des örtlichen Jugendhilfeträgers Ostalbkreis und gibt Auskunft über aktuelle Entwicklungen.

 

Ein Schwerpunkt im Jahr 2017 war die Implementierung des neuen Rahmenvertrags der Kinder- und Jugendhilfe Baden-Württemberg sowie die umfängliche Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes. Im Jahr 2018 wurde die Jugendschöffenwahl für die Jahre 2019 - 2023 vorbereitet und es wurden zahlreiche Neu- und Weiterbewilligungsanträge zur Förderung der Schulsozialarbeit bearbeitet. Im Bereich der Hilfen zur Erziehung war eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu verzeichnen.

 

Der Bericht leistet einen Beitrag zur Transparenz der vielschichtigen Aufgaben und Leistungen des Geschäftsbereichs Jugend und Familie und zeigt darüber hinaus die aktuelle Standortbestimmung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Ostalbkreis auf. Neben der Information der politisch Verantwortlichen im Ostalbkreis sowie aller Akteure und Einrichtungen der Jugendhilfe wird der Jahresbericht der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Die Druckkosten des Jahresberichts werden über Haushaltsmittel des Geschäftsbereichs Jugend und Familie finanziert.

 

 

 


Anlagen

 

Geschäftsbericht der Jahre 2017 und 2018 des Geschäftsbereichs Jugend und Familie

 

 

Sichtvermerke

 

Geschäftsbereichsleiterin

__________________________________________

 

Funk

 

 

Dezernat V

__________________________________________

 

Rettenmaier

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Geschäftsbericht 2017_2018 (2398 KB)