Bürgerinformationssystem

Vorlage - 019/2019  

 
 
Betreff: Bericht zur Pflegekampagne des Ostalbkreises "Herz Plus Ostalb"
Status:öffentlich  
Federführend:Beratung, Planung, Prävention   
Beratungsfolge:
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit und des Jugendhilfeausschusses Kenntnisnahme
19.02.2019 
Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit und des Jugendhilfeausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

  1. Ausgangssituation und Allgemeines

 

Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind auch im Ostalbkreis deutlich zu spüren. Die Anzahl der älteren Bürgerinnen und Bürger nimmt seit Jahren rapide zu und wird auch in den kommenden Jahren ansteigen. Aktuell leben rund 63.800 Menschen im Ostalbkreis, die 65 Jahre und älter sind. Vor 15 Jahren waren es noch 11.200 weniger. Nach den Prognosen des Statistischen Landesamtes wird die Anzahl der 65-Jährigen und Älteren bis zum Jahr 2035 im Ostalbkreis um knapp 35 % ansteigen. Oftmals steigt mit zunehmendem Alter auch die Nachfrage nach professioneller Pflege und Unterstützung im Alltag. Gleichzeitig nimmt jedoch die Anzahl der Pflegefachkräfte ab.

 

Diese Entwicklung hat den Ostalbkreis veranlasst, gemeinsam mit 36 Trägern der ambulanten Dienste und stationären Einrichtungen eine Pflegekampagne zu starten, die den Pflegeberuf nachhaltig stärkt und dem Fachkräftemangel in der Altenpflege entgegenwirkt. Auch bundesweit sollen durch gebündelte Kraftanstrengungen mehr Menschen für Pflegeberufe gewonnen werden. Die Konzentrierte Aktion Pflege der Bundesregierung verfolgt wie die Pflegkampagne des Ostalbkreises das Ziel, den Pflegeberufen mehr Wertschätzung entgegenzubringen, die Ausbildung zu stärken und die Pflegekräfte zu entlasten.

 

 

  1. Ziele und Inhalt der Pflegekampagne

 

Im Rahmen der Pflegekampagne wurde ein Konzept entwickelt, das bewusst aus mittel- und langfristigen Projektbausteinen besteht.

 

Im Projektbaustein 1 „Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit“, soll das Image der Altenpflegeberufe durch gezielte Aktionen nachhaltig verbessert und gestärkt werden.

 

Der Fokus des „Pflegementorenprogramms I“ liegt auf Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern. Das Interesse für den Pflegeberuf soll frühzeitig geweckt werden.

 

Im „Pflegementorenprogramm II“ soll ein spezifisches Angebot für Wiedereinsteiger/-innen und Umschüler/-innen entwickelt und angeboten werden.

 

Im Rahmen des Projektbausteins 4 „Wohnortnahe Schulungen für Arbeitgeber“ werden für die Arbeitgeber aus der Pflegebranche Schulungen im Bereich Personal- und Ausbildungsmarketing angeboten.

 

Im Projektbaustein 5 „Begleitende Veranstaltungen“ sollen die Absolventen der Altenpflegeausbildung und die Pflegefachkräfte Wertschätzung für ihre tägliche Arbeit erfahren.

 

 

  1. Umsetzungsprozesse der Pflegekampagne

 

Projektbaustein 1 „Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit

 

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit soll das Ansehen der Pflegeberufe verbessert und nachhaltig gestärkt werden. Um die Gesellschaft auf das präsente Thema der Pflege aufmerksam zu machen, wurden in Zusammenarbeit mit der Agentur Mediengestaltung verschiedene Bausteine entwickelt. Unter anderem wurde das Logo und der Slogan „Mit uns in eine pflegenswerte Zukunft“ entworfen. Werbeplakate, Informationsbroschüren und Postkarten, auf denen Pflegefachkräfte aus dem Ostalbkreis zu sehen sind, wurden an die Kommunen, beteiligten Träger der stationären Einrichtungen und ambulanten Dienste, Schulen und Jugendtreffs sowie im Landratsamt Ostabkreis verteilt.

 

Der Homepage (www.herz-plus-ostalb.de) können Informationen zu den Ausbildungsberufen sowie Weiterbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten entnommen werden. In Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Julez Wiedenhöfer wurde ein Imagefilm mit zwei Pflegefachkräfen aus dem Ostalbkreis fertiggestellt. Dieser kann auf der Homepage eingesehen werden. Mit den regionalen Kinobetreibern werden derzeit Verhandlungen über die Berücksichtigung des Films in deren Programmen geführt.

 

Projektbaustein 2 „Pflegementorenprogramm I

 

Im „Pflegementorenprogramm I“ soll das Interesse von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern frühzeitig geweckt werden.

In Kooperation mit der IHK Ostwürttemberg werden durch das Programm „Ausbildungsbotschafter“ erste Berührungspunkte mit dem Pflegeberuf hergestellt. Im Rahmen dieses Programmes wurden am 31.10.2018 und 28.01.2019 Auszubildende der Altenpflegeberufe durch den Ausbildungskoordinator der IHK Ostwürttemberg zu Ausbildungsbotschaftern geschult. Die Ausbildungsbotschafter stellen anschließend den Pflegeberuf in Schulklassen vor und werben für eine Ausbildung. Insgesamt sind 21 Ausbildungsbotschafter der Altenpflegeberufe im Ostalbkreis im Einsatz. Die Schulung zum Ausbildungsbotschafter soll kontinuierlich für Auszubildende der Altenpflege angeboten werden.

 

In enger Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Göppingen wurden 10 Pilotschulen ausgewählt, an denen der Pflegeberuf verstärkt in die Berufsorientierung integriert werden soll. Kooperationstreffen zur Entwicklung eines Berufsorientierungsmodells fanden im Januar 2019 statt.

 

Um Schüler/-innen aktiv in die Kampagne einzubinden und das Interesse möglichst vieler junger Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu wecken, wurde im Januar 2019 der Kreativwettbewerb „Create it! Dein Pflegeberuf“ ausgeschrieben. Im Rahmen des Wettbewerbes sollen sich Jugendliche selbständig über den Pflegeberuf informieren und kreative Ideen entwickeln, wie die Ausbildung in der Pflege für Jugendliche noch attraktiver gestaltet werden kann.

 

Projektbaustein 3 „Pflegementorenprogramm II

 

Das „Pflegementorenprogramm II“ soll das Interesse von Wiedereinsteiger/-innen und Umschüler/-innen wecken. Um ein spezifisches und auf den Personenkreis bezogenes Angebot zu entwickeln wurde ein Arbeitskreis gegründet, in dem ausschließlich Integrationsfachkräfte des Jobcenters vertreten sind. Eine Ausbildung bzw. Umschulung zur Pflegefachkraft ist das angestrebte Ziel. Der regelmäßige Austausch dient dazu, die sich wandelnden Bedarfe der Kunden zu diskutieren und das Angebot an die Kompetenzfelder der Zielgruppe anzupassen.

 

Kooperationstreffen mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit und des Jobcenters zur Planung einer gemeinsamen Informationsveranstaltung zu den Pflegeberufen fanden am 08.01.2019 und am 11.02.2019 statt.

 

 

 

 

Projektbaustein 4 „Wohnortnahe Schulungen für Arbeitgeber

 

Im Bereich der wohnortnahen Schulungen sollen Arbeitgeber der Pflegebranche an ihren Arbeitsbedingungen arbeiten und das Personalmarketing verbessern. In Kooperation mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben  fanden 2018 Schulungen zu den Themen „Die neuen Pflegeausbildungen“, „Ausbildungsmarketing“ und „Workshop - Neue Pflegeausbildungen“ im Landratsamt Ostalbkreis statt. Die Landkreisverwaltung stellte entgeltfrei Räumlichkeiten im Kreishaus Aalen zur Verfügung.

2019 sollen weitere wohnortnahe Schulungen für Arbeitgeber stattfinden.

 

Projektbaustein 5 „Begleitende Veranstaltungen

 

Am 06.12.2018 wurde die Pflegekampagne „Herz Plus Ostalb“ offiziell mit einer Auftaktveranstaltung mit buntem Rahmenprogramm gestartet. Im Rahmen der Veranstaltung wurden unter anderem die Berufsabsolventen der Altenpflegeausbildungen durch Herrn Landrat Pavel und Herrn Staatssekretär Westerfellhaus für die abgeschlossene Berufsausbildung geehrt und die Arbeit der tätigen Altenpflegefachkräfte im Ostalbkreis gewürdigt.

Eine Veranstaltung zur Ehrung und Würdigung der Absolventen der Altenpflegeberufe soll auch in den kommenden Jahren regelmäßig durchgeführt werden.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Für die Umsetzung der Pflegekampagne sind bislang Kosten in Höhe von 39.500 € angefallen. Diese wurden durch Haushaltsmittel des Ostalbkreises, durch Mittel der beteiligten Träger und durch Spenden gedeckt.

Im Jahr 2019 sind beim Produkt 3180080000/42710000 erneut Haushaltsmittel eingestellt. Zusammen mit den Restmitteln aus dem Jahr 2018 stehen für die Fortführung der Pflegekampagne insgesamt 58.000 € zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 


Anlagen

 

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Sichtvermerke

 

Stabstelle V/01

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Joklitschke                                           Weber

 

 

Dezernat V

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Rettenmaier

 

 

Dezernat II

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Kurz

 

 

Landrat

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Pavel