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Vorlage - 229/2018  

 
 
Betreff: Neubau eines zweiten Verwaltungsstandorts auf dem Union-Areal -
Weiterer Zeitplan zum Verhandlungsverfahren und Planungsablauf
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft Beteiligt:D e z e r n a t IV
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Finanzen Kenntnisnahme
20.11.2018 
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Finanzen zur Kenntnis genommen   

 

 

Antrag der Verwaltung

 

Der weitere Zeitplan zum Verhandlungsverfahren und zum Neubau eines zweiten Verwaltungsstandortes in Aalen auf dem Union-Areal wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

 

Der Ostalbkreis hat sich zur geplanten Realisierung eines zweiten Verwaltungsstandortes auf dem Union-Areal mit der Stadt Aalen im Juli 2017 auf eine gemeinsame Auslobung eines Ideen- und Realisierungswettbewerbs verständigt, um so bestmögliche Ergebnisse für Städtebau und Hochbau zu erzielen. Dabei handelt es sich um ein dreistufiges Verfahren mit integriertem Planungswettbewerb mit Realisierungsteil und Ideenteil.

 

Nach dem abgeschlossenen Realisierungswettbewerb (Stufe 2) und der Entscheidung des Preisgerichts vom 25.09.2018 wurde die Verwaltung in der Kreistagsitzung vom 16.10.2018 beauftragt, mit den drei Preisträgern in das Verhandlungsverfahren (Stufe 3) einzutreten.

 

Im Verhandlungsverfahren erfolgen im Rahmen der Bewertungskommission die Bieterpräsentation und die Verhandlungen mit den Bietern. Es wird vorgeschlagen, dass an der Bewertungskommission neben Herrn Landrat Pavel, Vertreter der Verwaltung und Mitgliedern des Begleitgremiums auch Herr Riehle, Vorsitzender des Preisgerichts, teilnimmt.

 

Die Gesamtbewertung für den Zuschlag setzt sich jeweils zur Hälfte aus dem Wettbewerbsergebnis (A) und den Zuschlagskriterien (B und C) zusammen:

 

Das Wettbewerbsergebnis wurde bereits im Preisgericht festgelegt und ist nicht Bestandteil der Bewertungskommission.

Die Kriterien B.1 - B.4 sind im Rahmen der Bieterpräsentation zu erläutern. Die Bewertung der Bieterpräsentation erfolgt durch die Bewertungskommission.

 

 

A Wettbewerbsergebnis         50 %

 

 

B Projektumsetzung mit folgenden Unterkriterien

 

B.1 Organisation des Projektteams        10 %

 

B.2 Berufliche Qualifikation des Projektteams         5 %

 

B.3 Erfahrung des Projektteams         15 %

 

B.4 Projektorganisation (Qualität, Kosten, Termine)      10 %

 

 

 

C Honorarvorschlag auf Grundlage des Vertragsentwurfs     10 %

 

 

       Summe:   100 %

 

 

 


Der weitere Zeitplan ist wie folgt vorgesehen:

 

 

Datum Gremium   Inhalt

 

27.11.2018  Begleitgremium  Vorberatung der Bewertungskommission

      am 17.01.2019

 

 

04.12.2018  Begleitgremium  Informationsveranstaltung zur Erläuterung und                                                                                     Erörterung der Entwürfe der Preisträger

 

 

17.01.2019  Bewertungskommission / Verhandlungsverfahren mit den Preisträgern -

   Begleitgremium  Beschlussempfehlung für Ausschuss / Kreistag

 

 

26.02.2019  Ausschuss für Bildung  Vorberatung der Beschlussempfehlung

   und Finanzen  zur Auftragsvergabe an ein Architekturbüro

 

 

12.03.2019  Kreistag   Beschluss zur Auftragsvergabe

 

 

 

 

Rahmenterminplan nach Auftragsvergabe:

 

Kreistag, 12. März 2019  Auftrag an Architekturbüro

 

 

bis Sommer 2019   Entwurfsplanung und Kostenberechnung

 

 

Herbst 2019    Baufreigabebeschluss

 

 

Ende 2019    Genehmigungsplanung

 

 

Frühjahr 2020   Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe

    

 

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Ausschreibung des Abbruchs der Gebäude auf dem Union-Areal. Der Abbruch wird rund sechs Monate Zeit beanspruchen und soll bis Ende des Jahres 2019 abgeschlossen sein.

Parallel zur Neubebauung am Union-Gelände soll der Kocher durch die Stadt Aalen in diesem Bereich im Zuge des Hochwasserschutzes renaturiert und eine Sohlabsenkung durchgeführt werden. Angesichts der hierfür notwendigen Planung, Abstimmung und Genehmigung ist davon auszugehen, dass der Kocherumbau in 2020 beginnt. Inwieweit mit dem Neubau des zweiten Verwaltungsstandorts vor der Renaturierung des Kochers begonnen werden kann, ist mit der Stadt Aalen abzustimmen, sobald die Genehmigungsplanung für die Renaturierung vorliegt.

 


 

Finanzierung und Folgekosten

 

Im Haushaltsplan 2019 stehen für das Projekt Neubau eines zweiten Verwaltungsstandorts in Aalen auf dem UNION-Gelände 4.000.000 € zur Verfügung. Zur Sicherung des niedrigen Zinsniveaus sind weitere 15,5 Mio. Euro im Haushalt 2019 eingestellt, die über eine Sonderkreditaufnahme finanziert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sichtvermerke

 

Hochbau und Gebäudewirtschaft

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Bihr

 

Dezernat I

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Wolf

 

Dezernat II

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Kurz

 

 

Landrat

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Pavel