Bürgerinformationssystem

Vorlage - 165/2018  

 
 
Betreff: Bestellung von Herrn Dr. med. Michael Fritzsch zum Chefarzt der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin am
Ostalb-Klinikum
Status:öffentlich  
Federführend:Kliniken Ostalb gkAöR   
Beratungsfolge:
Gemeinsame Sitzung des Verwaltungsrats Kliniken Ostalb gkAöR und des Betriebsausschusses Klinikimmobilien
10.07.2018 
Gemeinsame Sitzung des Verwaltungsrats Kliniken Ostalb gkAöR und des Betriebsausschusses Klinikimmobilien ungeändert beschlossen   

Beschlussantrag

 

Der Verwaltungsrat stimmt dem Vorschlag des Vorstandes über die Bestellung von

 

Herrn Dr. med. Michael Fritzsch

 

zum Chefarzt der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin am Ostalb-Klinikum mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zu.

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Die Bestellung von Chefärzten bedarf nach § 2 Abs. 4 Buchst. h) der Geschäftsordnung des Verwaltungsrates bzw. § 9 Abs. 2 Buchst. h) der Geschäftsordnung des Vorstands sowie der Zustimmung durch den Verwaltungsrat.

 

Der Chefarzt der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, Dr. Askan Hendrischke, wird zum 31. Dezember 2018 aus dem aktiven Dienst ausscheiden und in den Ruhestand gehen.

 

Neben der seit 2002 eingerichteten Bettenstation mit 18 Plätzen besteht seit 2005 auch die Möglichkeit zur tagesklinischen Behandlung (24 Therapieplätze). Station und Tagesklinik arbeiten eng aufeinander abgestimmt nach einem integrativen Modell. In der Aalener Klinik werden pro Jahr ca. 350 Patienten aus dem gesamten Spektrum des psychosomatischen Fachgebietes oder psychotherapeutisch psychischen Erkrankungen behandelt.

 

Die Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin ist für die stationäre und tagesklinische Behandlung des regionalen und überregionalen Versorgungsgebietes eine sehr bedeutende und zukunftsfähige Fachrichtung.

 

Im Rahmen der Bewerberauswahl und den hierzu erfolgten Gesprächen sah man in Herrn Dr. med. Michael Fritzsch einen geeigneten Nachfolger. Die vertiefenden Gespräche mit dem Vorstand, insbesondere mit Herrn Chefarzt Dr. Hendrischke und Herrn Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Solzbach zeigten, dass dieser der ideale Nachfolger von Chefarzt Dr. Hendrischke sein wird.

 

Soweit die Wahl zum Chefarzt erfolgt, wird Herr Dr. med. Michael Fritzsch bereits ab 1. Januar 2019 seine Tätigkeit im Ostalb-Klinikum beginnen.

 

Wie aus dem beigefügten Bewerberspiegel ersichtlich, war Herr Dr. Fritzsch nach seinem Medizinstudium an den Kliniken St. Elisabeth Hattingen, Wuppertal und Königsfeld als Assistenzarzt im Bereich der Inneren Medizin tätig, in dem er im Mai 2004 seinen Facharzt für Innere Medizin erlangte. Im Jahre 2010 hat er den Facharzt für Psychosomatische Medizin und Physiotherapie erworben.

 

Seit 10 Jahren ist er am Klinikum Christophsbad Göppingen, Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie, beschäftigt.

Im Jahre 2014 wurde er dann zum leitenden Oberarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ernannt. Seine besonderen inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen von Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgeerkrankungen, Krisen- und Kurzzeitpsychotherapie und der Behandlung von Patienten mit Essstörungen, Angst- und Zwangsstörungen, depressiven Syndromen, somatoformen Störungen insb. chronischen Schmerzsyndromen und Patienten mit somatischen Erkrankungen und psychischen Begleitstörungen.

 

 

Das Klinikum Christophsbad Göppingen ist unter privater Trägerschaft. Sie gliedert sich in 7 Fachrichtungen:
 

  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit 2 Tageskliniken
     
  • Klinik für Psychosomatische Medizin und Fachpsychotherapie
     
  • Klinik für Gerontopsychiatrie mit Institutsambulanz
     
  • Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters mit Institutsambulanz
     
  • Klinik für Neurologie, Neurophysiologie, Schlafmedizin, Neurologische Frührehabilitation und Physikalische Therapie
     
  • Klinik für Radiologie und Neuroradiologie
     
  • Innere Medizin

 

 

In mehreren Gesprächen mit dem gesamten Vorstand sowie dem Ärztlichen Direktor der Kliniken Ostalb gkAöR und auch durch die persönliche Vorstellung konnte ein hervorragender persönlicher und fachlicher Eindruck von Herrn Dr. med. Fritzsch gewonnen werden.

 

 


Finanzierung und Folgekosten

 

---

 

 

 

 


Anlagen

 

Anlage 1: Bewerberspiegel

 

 

 

Sichtvermerke

 

Assistenz Vorstandsvorsitzender

__________________________________________

 

Heisig

 

 

Vorstandsvorsitzender      

__________________________________________

 

Janischowski

 

 

Verwaltungsratsvorsitzender

__________________________________________

 

Pavel