Bürgerinformationssystem

Vorlage - 074/2018  

 
 
Betreff: Zwischenbericht über die Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans
Status:öffentlich  
Federführend:Stabsstelle Beauftragte für Chancengleichheit - Flüchtlinge - Menschen mit Behinderung   
Beratungsfolge:
Kreistag Kenntnisnahme
24.04.2018 
Sitzung des Kreistags zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Zwischenbericht über die Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans

Antrag der Verwaltung

 

Der Kreistag nimmt den Zwischenbericht über die Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans zur Kenntnis.

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

1. Ausgangssituation

Im August 2014 unterzeichnete die Landkreisverwaltung die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene und erklärte sich dadurch bereit, einen Gleichstellungs-Aktionsplan zu erstellen. Dieser wurde von der Gleichstellungskommission erarbeitete und am 28.03.2017 im Kreistag vorgestellt und verabschiedet.

2. Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans

Die Maßnahmen und Ziele des Gleichstellungs-Aktionsplans werden seit seiner Verabschiedung bearbeitet und umgesetzt.  Der Gleichstellungs-Aktionsplan ist in fünf Handlungsfelder unterteilt und enthält 19 Ziele. Es wird daran gearbeitet alle 19 Ziele des Gleichstellungs-Aktionsplans zu verwirklichen. Einige Ziele konnten abgeschlossen werden, andere sind in laufender Bearbeitung. Die Ziele und Maßnahmen werden maßgeblich von den Mitarbeiter*innen der Landkreisverwaltung und teilweise mit Kooperationspartnern umgesetzt.

Bereits zur Erarbeitung des Gleichstellungs-Aktionsplans wurde eine Gleichstellungskommission, bestehend aus Vertreter*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen gegründet. Die Gleichstellungskommission tagte, begleitend zur Umsetzung, am 22.06.2017 und 26.10.2017. Bei der ersten Sitzung wurde die Gleichstellungskommission über den Stand der Umsetzung unterrichtet, außerdem wurde der Bürgerdialog vorbereitet. Dieser fand am 22.07.2017 statt. Am 26.10.2017 beriet die Gleichstellungskommission den aktuellen Stand der Umsetzung und es wurde das weitere Vorgehen im Hinblick auf einen zweiten Gleichstellungs-Aktionsplan besprochen.

Der Gleichstellungs-Aktionsplan ist auf den Zeitraum 2017-2019 ausgelegt. Seine Umsetzung ist ein Prozess, somit wird weiterhin an den Zielen und Maßnahmen gearbeitet. Der Stand der Umsetzung der einzelnen Ziele und Maßnahmen ist im Zwischenbericht zusammengestellt, Anlage 1.

Im zweiten Halbjahr 2018 wird die Gleichstellungskommission den zweiten Gleichstellungs-Aktionsplan erarbeiten.

Der zweite Gleichstellungs-Aktionsplan wird auf den bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen aufbauen und sich neue gesellschaftspolitische Ziele zur Stärkung der Vielfalt setzen. Im Jahr 2019 wird der zweite Gleichstellungs-Aktionsplan dem Kreistag zur Beratung und Entscheidung  vorgelegt werden.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Die Umsetzung erfolgt durch die Mitarbeiter*innen der Landkreisverwaltung und deren Kooperationspartner*innen. Im Haushalt für das Jahr 2018 wurden bei der Beauftragten für Chancengleichheit 3.000 € zur Umsetzung der Ziele des Gleichstellungs-Aktionsplans eingestellt.

 

 

 

 

 


Anlagen

 

Zwischenbericht über die Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans.

 

 

Sichtvermerke

 

 

 

Beauftragte für Chancengleichheit     

__________________________________________

 

Oswald

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Zwischenbericht über die Umsetzung des Gleichstellungs-Aktionsplans (4424 KB)