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Vorlage - 210/2017  

 
 
Betreff: Sammelausschreibung von Mannschaftstransportwagen Feuerwehr (MTW)
- Beschluss von Rahmenvereinbarungen
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Brand- und Katastrophenschutz   
Beratungsfolge:
Kreistag Kenntnisnahme
28.11.2017 
Sitzung des Kreistags ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

 

Zur Umsetzung des Sonderprogramms für die Beschaffung von Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Feuerwehren im Ostalbkreis sollen zwei Rahmenvereinbarungen abgeschlossen werden. Diese haben eine Laufzeit bis 31.03.2019 und beinhalten folgende Lose:

 

        Fahrzeuglieferung Los 1, Rahmenvereinbarung mit der Fa. Mercedes-Benz,
Autohaus Widmann

        Fahrzeugausbau Los 2, Rahmenvereinbarung mit der Fa. Schäfer,
Oberderdingen bei Bretten

 

 

 

 

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Da es seit Jahren beim Landesförderprogramm Z-Feu deutlich mehr Anträge als
bewilligte Vorhaben gibt, konnten leider die für die aktive Wehr, aber auch für die
Jugendfeuerwehr sowie für die Alters- und Ehrenabteilung, wichtigen Mannschaftstransportwagen schon mehrere Jahre keine Förderung mehr erhalten. Sie wurden zugunsten einsatztaktisch wichtigerer Fahrzeuge niedriger priorisiert.

 

Aufgrund dieser Tatsache hat der Kreistag im Jahr 2016 bei den Haushaltsplanbe-ratungen für den Haushalt 2017 eine Festbetragsförderung von 3.000 € pro Fahrzeug für bis zu 30 Fahrzeuge beschlossen und entsprechende Mittel im Kreishaushalt für das Jahr 2017 eingestellt. Um möglichst große Kostenvorteile zu erzielen und interessante Angebote zu bekommen, wurde für diese Fahrzeuge eine Sammelausschreibung durchgeführt, bei der ein günstiger „Paketpreis“ erzielt werden konnte. Von diesen Kostenvorteilen und zusätzlich von der Festbetragsförderung profitieren die teilnehmenden Gemeinden.

 

Da die Straßenmeistereien auch zwei Mannschaftstransportwagen mit ähnlichem Ausbau nächstes Jahr beschaffen wollen, wurden diese Fahrzeuge mit entsprechender Spezifikation für die Straßenmeisterei im Ausschreibungspaket berücksichtigt.

 

Aufgrund der Überschreitung des Schwellenwertes wurde eine europaweite Ausschreibung nach VGV, aufgeteilt in zwei Lose, Fahrzeuglieferung und Fahrzeugausbau, durchgeführt. Die Ausschreibung wurde durch den Geschäftsbereich Rechnungsprüfung begleitet.

 

Zum Submissionstermin am 10.10.2017 gingen sieben Angebote ein:

 

Fahrzeuglieferung - Los 1:

 

Es haben insgesamt vier Bieter drei verschiedene Fahrzeugtypen angeboten.

 

Bei der Angebotswertung mussten die Angebote für zwei Fahrzeugtypen ausgeschlossen
werden, da wesentlich gestellte Anforderungen nicht erfüllt werden konnten. Ein Fahrzeugtyp erfüllte nicht die Kriterien bezüglich des Automatikgetriebes. Ein zweiter Fahrzeugtyp erreichte nicht die geforderte Mindestanhängelast. Beide Fahrzeugtypen waren deshalb für die Erfüllung der gestellten Vorgaben ungeeignet.

 

Der von der Mercedes-Benz Niederlassung Ulm, über das Autohaus Widmann in Aalen, angebotene Mercedes-Benz Sprinter erfüllt alle gestellten Anforderungen. Der angebotene Preis von ca. 39.600 € Brutto in der Grundausstattung ist kostengünstig. Daher schlagen wir vor, eine Rahmenvereinbarung über Mercedes-Benz Fahrzeuge abzuschließen.

 

Fahrzeugausbau - Los 2:

 

Es haben fünf Bieter den Fahrzeugausbau angeboten.

 

Bei der Auswertung wurde sowohl mehrheitlich der Preis , jedoch auch die Lieferzeit und die Entfernung zum Fahrzeughersteller bewertet. Hierbei hat sich die Fa. Schäfer als wirtschaftlichster Bieter durchgesetzt. Die Grundausstattung für den Ausbau der Feuerwehrfahrzeuge wurde hierbei mit ca. 10.900 € Brutto angeboten. Daher schlagen wir vor, eine Rahmenvereinbarung mit der Fa. Schäfer (Oberderdingen/Flehingen) abzuschließen.


Gesamtergebnis:

 

Durch die Sammelausschreibung haben die beteiligten Kommunen die Möglichkeit, mit geringem Verwaltungsaufwand, ein Feuerwehrfahrzeug zu bestellen, welches deutliche wirtschaftliche Vorteile von ca. 15 % im Vergleich zur Einzelvergabe mit „normalen“ Kommunalrabatt hat. Die Grundausstattungen bei Fahrzeug und Ausbau lassen sich im Rahmen der Ausschreibung noch individuell, durch abgefragte Zusatzausstattung, optimieren.


Finanzierung und Folgekosten

 

Die im Rahmen dieser Sammelausschreibung bestellten Fahrzeuge werden durch den Landkreis aufgrund der im Haushalt 2017 (Kreiszuschussmittel A 12600001 7812001) bereitgestellten Mittel mit je 3.000 € pro Fahrzeug bezuschusst.

 

 

 

 

 


Anlagen

 

-

 

 

Sichtvermerke

 

VII/74

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Feil

 

 

Dezernat VII

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Wagenblast

 

 

Dezernat II

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Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel