Bürgerinformationssystem

Vorlage - 200/2017  

 
 
Betreff: Bestellung von Herrn Berthold Vaas zum Betriebsdirektor
der St. Anna-Virngrund-Klinik
Status:öffentlich  
Federführend:Kliniken Ostalb gkAöR   
Beratungsfolge:
Gemeinsame Sitzung des Verwaltungsrats Kliniken Ostalb gkAöR und des Betriebsausschusses Klinikimmobilien Entscheidung
05.12.2017 
Sitzung des Verwaltungsrats Kliniken Ostalb gkAöR und des Betriebsausschusses Klinikimmobilien ungeändert beschlossen   

Beschlussantrag

 

Der Verwaltungsrat der Kliniken Ostalb gemeinnützige kAöR bestellt auf Vorschlag des Vorstands Herrn Berthold Vaas mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zum Betriebsdirektor der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen.

 

 


Sachverhalt/Begründung

 

Die an der St. Anna-Virngrund-Klinik tätige Betriebsdirektorin Frau Alexandra Beitinger hat mit Schreiben vom 31. August 2017 ihr Beschäftigungsverhältnis fristgerecht zum
31. Dezember 2017 gekündigt. Der Vorstand der Kliniken Ostalb gkAöR schlägt deshalb vor, Herrn Berthold Vaas mit Wirkung zum 1. Januar 2018 zu ihrem Nachfolger zu bestellen.

 

Herr Vaas sammelte seine ersten Erfahrungen in der Krankenpflege von
September 1972 bis März 1974 als Praktikant/Krankenpflegehelfer im damaligen Pflegeheim Waldkrankenhaus in Dalkingen. Die Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte er von April 1974 bis März 1977 an der Krankenpflegeschule des Kreiskrankenhauses Aalen.

 

Sein Interesse an der Intensivmedizin führte Herrn Vaas zunächst an das
Caritas-Krankenhauses Lebach/Saar, wo er von April 1977 bis März 1978 als Krankenpfleger auf der dortigen Intensivstation tätig war. Nach Rückkehr in den Ostalbkreis war Herr Vaas in der Unfallchirurgischen Notaufnahme/Ambulanz des „Spital zum Heiligen Geist“ in Schwäbisch Gmünd als Krankenpfleger eingesetzt
(1. April 1978 bis 31. Oktober 1978), um dann auf eigenen Wunsch mit Wirkung ab
1. November 1978 in der Anästhesieabteilung des damaligen Kreiskrankenhauses Ellwangen seine Tätigkeit in der Anästhesie/Intensivmedizin fortsetzen zu können.

 

In den Folgejahren (1977 bis 1980) absolvierte Herr Vaas die Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin an der Fachweiterbildungsstätte des Ostalbkreises in Aalen.

 

Von Oktober 1982 bis September 1984 nahm Herr Vaas an der Ausbildung zur Pflegedienstleitung am Berufsfortbildungswerk in Stuttgart teil (2-jährige Ausbildung in Vollzeit mit Freistellung des Arbeitgebers). Erste Erfahrungen in der Leitung eines Pflege- und Funktionsdienstes sammelte er als stellvertretender Pflegedienstleiter vom
1. Januar 1985 bis 31. Mai 1985 im Stadtkrankenhaus in Kempten.

 

Seit dem 1. Juni 1985 bekleidet Herr Vaas die Funktion des Pflegedirektors im Kreiskrankenhaus Ellwangen bzw. der jetzigen St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen.

 

Um sich auch für wirtschaftlich/ökonomische Sachverhalte fit zu machen, absolvierte Herr Vaas von 1992 bis 1995 ein 3-jähriges berufsbegleitenden Studium zum Betriebswirt (VWA); im September 1995 erlangte er das Wirtschaftsdiplom an der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart.

 

Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Erfahrung kennt Herr Vaas sämtliche Schattierungen des Krankenhausbetriebs. In seiner Eigenschaft als Mitglied der Betriebsleitung ab dem Jahr 1985 ist er mit sämtlichen Problemstellungen in der Führung einer Klinik vertraut. Im Rahmen seines Studiums erwarb Herr Vaas noch weit über seine pflegerische Expertise hinausgehende Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungs- und Wirtschaftsbereich.

 

All das macht sehr deutlich, dass Herr Vaas für die Aufgabe des Betriebsdirektors der
St. Anna-Virngrund-Klinik in hohem Maße qualifiziert ist.

 


Im Rahmen der ab dem Jahr 2018 vorgesehenen strukturellen Änderungen in der Organisation der Kliniken, welche durch die Department-Bildungen erfolgen werden, soll seine seitherige Funktion als Leiter des Pflegedienstes zunächst nur kommissarisch an seinen bisherigen Stellvertreter, Herrn Eugen Maile, übertragen werden.

Im Zusammenhang mit den Department-Bildungen ist die seitherige Rolle der Pflegedirektoren neu zu definieren, weshalb auch aus diesem Grund zunächst keine Nachbesetzung vorgenommen wird.

 

Entsprechend § 9 Abs. 3 Buchst. g) der Anstaltssatzung ist der Verwaltungsrat für die Bestellung und Abberufung der Mitglieder der Betriebsleitungen auf Vorschlag des Vorstands zuständig.

 

 


Finanzierung und Folgekosten

 

---

 

 

 

 


Anlagen

 

Bewerberspiegel von Herrn Berthold Vaas     

 

 

 

Sichtvermerke

 

Assistenz Vorstandsvorsitzender

__________________________________________

 

Braun

 

 

Vorstand      

__________________________________________

 

Hees     

 

 

Verwaltungsratsvorsitzender

__________________________________________

 

Pavel