Bürgerinformationssystem
Sachverhalt/Begründung
. Im Rahmen der Kreisstraßen- und Radwegebesichtigungsfahrt informiert die Verwaltung wie in den Jahren zuvor über die Maßnahmen, die im Mittelfristigen Ausbauprogramm für den Kreisstraßen- und Radwegeausbau (MIFRIFI) enthalten sind. Darüber hinaus wird der Sachstand zu einzelnen Bundes- und Landesstraßen-projekten, die für den Landkreis von besonderer Bedeutung sind, dargestellt.
.Nachdem bei der Besichtigungsfahrt im Jahr 2016 der nordöstliche Bereich des Ostalbkreises im Mittelpunkt stand, liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem verkehrsreichsten und zentralen Bereich zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd. Das Besichtigungsprogramm umfasst – wie aus der Anlage 1 ersichtlich – 11 Ob-jekte. Es handelt sich dabei schwerpunktmäßig um - für die Kreisentwicklung bedeutsame Vorhaben an Bundes- und Landesstraßen; - Ausbaumaßnahmen, die in der Mittelfristigen Finanzplanung für den Kreis-straßen- und Radwegeausbau (MIFRIFI) enthalten sind sowie Ausbau- und Verbesserungsmaßnahmen, die ggf. in die MIFRIFI aufgenommen werden sollen; - Maßnahmen des Sonderprogramms Deckenverstärkungen/ Belagserneue-rungen; - verschiedene abgeschlossene Maßnahmen.
.Gleichzeitig soll die Besichtigungsfahrt genutzt werden, 3 Wertstoffhöfe anzu-steuern, um Möglichkeiten bei der Fortschreibung der Wertstoffhofkonzeption zu erörtern. Die Fahrtroute sowie die Nummerierung der einzelnen Objekte sind auf beiliegendem Übersichtsplan (Anlage 2) dargestellt.
Während der Besichtigungsfahrt wird die Verwaltung über die Abwicklung des Kreisstraßen- und Radwegehaushaltes 2017 informieren.
Wie in den Vorjahren wird im Anschluss an die Besichtigungsfahrt noch über die einzelnen Besichtigungspunkte beraten.
.Die den Maßnahmen zu Grunde gelegten Gesamtkosten basieren in der Regel auf Schätzungen. Genauere Kostenangaben sind erst bei der Entwurfsbearbeitung durch den Geschäftsbereich Straßenbau möglich.
.Die Objektliste enthält auch Verkehrsmengenangaben. Diese basieren auf der 2015 bundesweit durchgeführten allgemeinen Straßenverkehrszählung und weiterer zwischenzeitlich durchgeführter Erhebungen, die sich aus konkreten Fragestellungen ergeben haben. Bei Landesstraßen liegen die Daten des Verkehrsmonitorings zugrunde, bei dem jährlich bei einem Teil der Landesstraßen die Verkehrsmengen durch Leitpfostenzählgeräte erfasst werden. Die Verkehrsmengen bei den Kreisstraßen werden in ähnlicher Weise ermittelt.
Finanzierung und Folgekosten
Anlagen
Anlage 1: Objektliste Anlage 2: Übersichtsplan mit Fahrtroute und Objektnummerierung
Sichtvermerke
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