Bürgerinformationssystem
Antrag der Verwaltung
Vom neuen Schienenverkehrsangebot auf der Riesbahn von Aalen nach Donauwörth bis München wird Kenntnis genommen. Die Landkreisverwaltung wird zur nachhaltigen Sicherung des neuen Angebotes gebeten, sich in Absprache mit Bund, Land und Bahn für eine Ertüchtigung der Bahnhöfe Goldshöfe, Bopfingen und Trochtelfingen einzusetzen und dem Kreistag entsprechend über den Sachstand zu unterrichten.
Sachverhalt/Begründung
1.Worum geht es?
Im September 2016 fand auf Initiative des verkehrspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Abgeordneten des Wahlkreises Donau-Ries Ulrich Lange MdB ein runder Tisch zur Aufwertung der Region durch Schienenverbindungen statt. Teilnehmer waren unter anderem der damalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, Bundestagsabgeordnete, Landräte und Vertreter der Aufgabenträgerorganisationen für den SPNV beider Bundesländer. Es wurde verabredet, dass unter Federführung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) eine Task Force gebildet wird, die sich dem Thema annimmt.
Im Oktober und November 2016 sowie im Januar 2017 trafen sich die Mitglieder der Task Force jeweils in München. Teilnehmer waren:
2. Ergebnisse der Gespräche:
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 werden statt einer, nunmehr vier Verbindungen umsteigefrei im Nahverkehr von Aalen nach München angeboten. Nach der erfolgten Ausschreibung der Augsburger Eisenbahnnetze kommen ab Dezember 2021 fünf weitere Verbindungen zusätzlich von Aalen nach München dazu. In gut zwei Stunden umsteigefrei mit dem Nahverkehr von Aalen nach München ist ein hervorragendes Angebot.
Die Ostalb bekommt eine signifikante Steigerung der schnellen Reiseketten von Aalen bis München: Bislang gibt es nur zwei schnelle Reiseketten mit dem Nahverkehr und dem ICE ab Aalen über Donauwörth nach München. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 gibt es drei zusätzliche schnelle Reiseketten von Aalen nach München. Damit wird fünfmal am Tag eine schnelle Reisekette mit dem Nahverkehr und dem ICE von Aalen nach München zusätzlich angeboten.
Von München aus nach Aalen wird es künftig zwei neue schnelle Reiseketten geben, die eine Verbindung von Aalen in die bayerische Landeshauptstadt herstellen. Insgesamt gibt es künftig somit sechs schnelle Reiseketten.
Auch die Verbesserungen im Fernverkehr nach Norddeutschland sind gewaltig: Von Nördlingen nach Berlin verkürzt sich die Reisezeit durch neue Verbindungen um zwei Stunden.
Besonders wichtig ist dabei der Umstand, dass jeder Fernzug zwischen Augsburg-Nürnberg/Würzburg in Donauwörth hält (Bahnhof Donauwörth wird ICE-Systemhalt).
Ferner gibt es künftig auch zusätzliche Nahverkehre: eine frühe Verbindung ab 4:37 Uhr über Aalen (an 5:19 Uhr) und weiter nach Stuttgart (an 6:42 Uhr) sowie eine späte Verbindung aus Stuttgart kommend (ab 21:22 Uhr) über Aalen (an 22:35 Uhr) nach Nördlingen (an 23:13 Uhr).
Mit der Neuausschreibung der Augsburger Eisenbahnnetze wird es ab Dezember 2021 zwischen Donauwörth und Aalen im werktäglichen abendlichen Berufsverkehr einen Nahverkehrsexpress geben.
Wichtig wird in diesem Zusammenhang die Weiterentwicklung der Bahnhöfe im Ostalbkreis sein. Um das Angebot nachhaltig zu sichern, müssen die Bahnhöfe Goldshöfe, Bopfingen und Trochtelfingen ertüchtigt werden. Insbesondere die Bahnsteighöhen müssen angepasst werden. Hier sind jetzt Bund und Land gefordert, die Region mit Ressourcen zu unterstützen. Die Gespräche müssen dem jetzigen Verhandlungsergebnis unmittelbar folgen.
Auch ein eventueller Naturalausgleich mit dem künftigen Betreiber der Remsbahn
3.Bewertung:
Die jetzt vereinbarten Bausteine für eine Aufwertung der Schienenverbindung auf der Riesbahn Richtung München sind für den Ostalbkreis und für die Region Ostwürttemberg sehr wertvoll. Denn es gibt zahlreiche Pendlerverflechtungen von Aalen nach Bopfingen über Donauwörth bis nach München. Es gibt einen regen Freizeitverkehr auf der Strecke.
Wichtig ist, dass jetzt auf der Riesbahn auch eine vernünftige Fernverkehrsperspektive für den Ostalbkreis hinzugekommen ist. Damit gibt es in jede Richtung um den Hauptbahnhof Aalen eine Fernverkehrsperspektive: Von Aalen nach Stuttgart mit der Remsbahn und dem Intercity nach Karlsruhe, auf der oberen Jagstbahn mit dem Intercity nach Nürnberg und weiter nach Berlin, zudem gibt es die Bemühungen der
Nun gibt es auf der Riesbahn nach München eine völlig neue Angebotsqualität. Entweder direkt und umsteigefrei mit dem Nahverkehr nach München oder mit schnellen Reiseketten über den neuen ICE-Systemhalt Donauwörth und mit einem Umstieg dort nach München. Die Verbindungen auf der Riesbahn sind künftig getaktet und durchgebunden, ein weiterer zentraler Vorteil.
Die jetzt erreichten Verbesserungen sind vor allem für die Raumschaft Bopfingen sehr wertvoll. Insbesondere die zusätzliche Tagesrandverbindung hilft Berufspendlern in der Raumschaft, aber auch die Anbindung Richtung Berlin ist für Unternehmen sehr interessant. Flugreisen in die Bundeshauptstadt werden dadurch an Attrakitivität verlieren.
Um die Ertüchtigung der Bahnhöfe Goldshöhe, Bopfingen und Trochtelfingen anzugehen, wurden bereits Gesprächsbitten auf verschiedenen Ebenen avisiert, um den Umfang der Erneuerung möglichst rasch zu konkretisieren und die entsprechenden Planungs- und Umsetzungsressourcen zu quantifizieren.
Der Kreistag wird entsprechend weiter über den Sachstand unterrichtet.
Finanzierung und Folgekosten
keine
Anlagen
Präsentation von Ulrich Lange MdB über die Ergebnisse der Task Force
Sichtvermerke
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