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Vorlage - 350/03  

 
 
Betreff: FahrBus Gmünd
- Bericht über den Stand der Vorbereitungen einschließlich Vorlage der vorbereiteten Verträge
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Nahverkehr   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung Entscheidung
11.03.2003 
Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Kreisentwicklung ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung:

Antrag der Verwaltung:

 

1.    Der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung nimmt vom Bericht der Verwaltung einschließlich dem Vertrag zur Gründung der Gesellschaft FahrBus Gmünd Kenntnis.

 

2.    Der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung stimmt den vorliegenden Entwürfen eines Gesellschafts- und Kooperationsvertrages zu. Die Verwaltung wird beauftragt, das Angebot von FahrBus Gmünd auf der Grundlage der bereits in der Sitzung des Kreistages vom 5. November 2002 beschlossenen Eckpunkten und der Ausführungen dieser Vorlage so rechtzeitig fertigzustellen, dass die oben genannten Verträge vor dem 26. April 2003 abgeschlossen werden können

 

3.    Der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung stimmt der Übertragung von im Jahr 2003 nicht verbrauchten Mitteln für die Gründungsaufwendungen von FahrBus Gmünd (Ansatz gesamt 70.000 €) auf das Jahr 2004 zu.

Sachverhalt/Begründung:

Sachverhalt/Begründung:

 

1.    Ausgangslage

 

       Der Kreistag des Ostalbkreises beauftragte in seiner Sitzung vom 5. November 2002 die Verwaltung, nach Maßgabe der in der Kreistagsdrucksache 269-1/02 genannten Eckpunkte, die zur Gründung von "FahrBus Gmünd" erforderlichen Verträge vorzubereiten und abzuschließen. Weiterhin sollen alle weiteren Maßnahmen zur Gründung zusammen mit den Unternehmen getroffen werden. Die Verwaltung wurde zudem beauftragt, dem Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung in der ersten Sitzung des Jahres 2003 über die verkehrliche Ausgestaltung des neuen Fahrplanes zu berichten.

 

 

2.    Vertragliche Regelungen

      

       a)     Vertrag zur Gründung der Gesellschaft FahrBus Gmünd

 

              Ein rechtswirksamer Gesellschafts- bzw. Kooperationsvertrag kann erst abgeschlossen werden, wenn alle wesentlichen Vertragsbestandteile eindeutig geregelt sind. Voraussetzung ist vor allem, dass die Grundzüge des neuen Verkehrsangebotes, der gemeinsame Kundenfahrpreis sowie der neue Fahrplan abschließend erarbeitet und von den vertragsschließenden Parteien akzeptiert werden. Diese Arbeiten sind zwar weit gediehen, aber noch nicht abgeschlossen. 

 

              Da mit der praktischen Vorbereitung der Gesellschaft FahrBus Gmünd GbR sofort zu beginnen ist und die dazu erforderlichen Rechtsgeschäfte abzuschließen sind, wurde ein Vertrag zur Gründung der Gesellschaft FahrBus Gmünd geschlossen. Nur so konnte erreicht werden, dass ein reibungsloser Start des Betriebs erfolgen kann.

 

              Dieser Vertrag wurde mit Stand vom 15. Januar 2003 mit allen Verkehrsunternehmen abgeschlossen und liegt als Anlage 1 bei. In der ersten Gesellschafterversammlung wurden für die Gründungsgesellschaft die Herren Franz Berger und Hermann Kolb als Geschäftsführer bestellt.

 

       b)     Gesellschaftsvertrag/Kooperationsvertrag

 

              Auf Grundlage der in der Vorlage 269-1/02 unter Ziffer 4. genannten allgemeinen Eckpunkte wurden die Vertragswerke ausgearbeitet. Die Verträge liegen mit Stand vom 15. Januar 2003 als Anlagen 2 und 3 bei. Diese Vertragsentwürfe sind gleichzeitig Anlagen zum Gründungsvertrag.

 

       Sämtliche Verträge halten sich nach Auffassung der Landkreisverwaltung an die oben genannten Eckpunkte.

 

       c)     Poolverträge

 

              Die hierzu erforderliche Datenbeschaffung durch die Verkehrsunternehmen (insbesondere Erlöse) und den Landkreis (Verkehrsleistungen) wurden Anfang 2003 abgeschlossen. Die unternehmensinternen Daten liegen dem beauftragten Wirtschaftsprüfungsbüro zur Testierung vor. Die Festlegung der Schlüsselzahlen für die Einnahmeaufteilung und für die Leistungserbringung erfolgt demnächst.

 

       d)     Landkreisweite Tarifkooperation

 

              Der Kreistag beauftragte in oben genannter Sitzung die Verwaltung, vor Abschluss der Verträge eine schriftliche Bestätigung des Ministeriums einzuholen, wonach die Leistungen des Landkreises für FahrBus Gmünd eine spätere Förderung der kreisweiten Tarifkooperation durch das Land Baden-Württemberg nicht verringern. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Ministeriums liegt mit Datum vom 17. Januar 2003 vor.

 

 

3.    Fahrschein- und Fahrpreisangebote

 

       Auf Basis eines einheitlichen Zonenplanes und einer für alle Kooperationspartner gültigen Fahrpreistabelle werden ab Ende April 2003 einheitliche Fahrausweise mit gleichen Preisen ausgegeben. Als Fahrscheinarten werden Einzelfahrscheine für Erwachsene und Kindern, Mehrfahrtenkarten für Erwachsene, Monatskarten für Kindergartenkinder, Schülermonatskarten im Einzelkauf und Abonnement sowie persönliche und übertragbare Monatskarten für Erwachsene im Einzelkauf und Abonnement angeboten (Anlage 4).

 

       In weiten Bereichen (insbesondere nordöstlich von Schwäbisch Gmünd) bleiben die Fahrpreise nahezu unverändert, da das dortige Fahrpreisniveau als Basis der Harmonisierung herangezogen wurde. Dort ist von entscheidender Bedeutung, dass künftig alle Busse auch mit Zeitkarten unabhängig vom ausgebenden Unternehmen benutzt werden können.

 

       In anderen Bereichen sind teilweise Fahrpreisverbilligungen zu erwarten, wie nachstehende Zusammenstellung zeigt:

 

    

Strecke

Fahrausweisart

Preis alt

Preis neu

Differenz

Waldstetten -  Schwäbisch Gmünd

Einzelfahrschein Erwachsene

1,70 €

1,40 €

- 17,6 %

Durlangen -

Schwäbisch Gmünd

Monatskarte Erwachsene

56,00 €

51,00 €

- 8,9 %

 

       Die neue Systematik führt jedoch in ganz wenigen Teilbereichen zu geringfügigen Fahrpreiserhöhungen, insbesondere auf der Relation Durlangen nach Schwäbisch Gmünd. Dort steigt der Preis der Einzelfahrscheine um 10 Cent auf neu 1,90 €.

 

       Die kalkulierten Harmonisierungsverluste liegen bei 60.000 € im Jahr.

 

       Für Umsteigevorgänge im Busverkehr aus dem FahrBus-Netz auf Linien des StadtBus-Verkehrs Abt sind weiterhin die Umsteigefahrausweise der VSG erhältlich. Auch hier ist, obwohl zwei Verkehrsunternehmen in Anspruch genommen werden, nur ein Fahrausweis notwendig.

 

       Die kalkulierten Durchtarifierungsverluste zwischen den Kooperationspartnern belaufen sich auf pauschal 10.000 €/Jahr. Um diesen Betrag reduzieren sich die Aufwendungen für die Umsteigefahrscheine für die Verkehrsgemeinschaft Schwäbisch Gmünd. 

 

      

4.    Fahrplanangebote - neues Bedienungskonzept

 

       Die künftig zu erbringenden Verkehrsleistungen werden im Rahmen eines zwischen allen Partnern abgestimmten und kundenorientierten Fahrplanes erbracht. Diese wurden aufbauend auf einen Systementwurf des Nahverkehrsamtes gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen entwickelt. Kernelemente sind ein vergleichbares Nahverkehrsangebot im gesamten Kooperationsraum, die freizügige Nutzung aller Fahrzeuge, die Abdeckung der Bedürfnisse der verschiedenen Fahrgastgruppen (Schüler-, Berufs-, Besorgungsverkehr) und eine möglichst gute Abstimmung auf die Zugankunfts- und Abfahrtszeiten.

 

       Einen Überblick über die Zahl der derzeitigen und künftigen Verkehrsangebote ausgewählter Orte des Umlandes nach und von Schwäbisch Gmünd an den einzelnen Wochentagen zeigt nachstehende Aufstellung (noch nicht endgültig).

 

      

Fahrtstrecke

Montag bis Freitag

(an Schultagen)

Samstag

Sonn- und

Feiertagen

von

nach

momentan

neu

momentan

neu

momentan

neu

Durlangen

GD

15

19

7

12

3

4

GD

Durlangen

17

21

9

13

4

5

 

 

 

 

 

 

 

 

Spraitbach

GD 

17

20

5

12

2

5

GD

Spraitbach

17

22

6

14

3

5

 

 

 

 

 

 

 

 

Gschwend

GD  

13

23

5

9

2

3

GD 

Gschwend

13

24

6

10

3

4

 

 

 

 

 

 

 

 

Heuchlingen 

GD    

13

17

4

7

2

offen

GD

Heuchlingen

17

18

5

7

2

offen

 

 

 

 

 

 

 

 

Schechingen 

GD  

23

20

10

12

0

4

GD 

Schechingen

23

28

9

11

1

4

 

       Die künftige Verteilung der Fahrten über den Tag heute und nach dem Fahrplanwechsel ist am Beispiel von Leinzell und Spraitbach in Anlage 5 a und b dargestellt (Hinweis: Die angegebenen Zeiten sind vorläufig und können sich noch verändern!).

 

       Beispiele für die Verbesserung des künftigen Angebotes enthalten die nachfolgenden Ausführungen:

 

       Eine deutlich verbesserte Bedienung von Spraitbach und Durlangen wird dadurch möglich, dass vor allem am Abend sowie an den Wochenenden Fahrten von Schwäbisch Gmünd über Durlangen nach Spraitbach geführt werden. Mit nur geringem Mehraufwand ist hierbei eine deutliche Verkehrsverbesserung erzielbar. Dies ist nur dank der engen Kooperation der Unternehmen möglich. Die Erhöhung des Fahrtenangebots von/nach Gschwend ist unter anderem in der Öffnung aller Linien begründet.

 

       Eine Erhöhung des Angebotes von/nach Heuchlingen und Schechingen sowie auch nach Untergröningen wird dadurch ermöglicht, dass außerhalb der Hauptverkehrszeiten in Leinzell (Schulzentrum) direkte Umsteigeverbindungen zwischen den Linien 72 (Eschach), 73 (Schechingen) und 74 (Heuchlingen, Untergröningen) eingerichtet werden. Nachdem zwischen Schwäbisch Gmünd und Leinzell auf unrentable Doppelführungen von Fahrten verzichtet werden konnte, ist ein verstärkter Buseinsatz im Außenbereich möglich.

 

       Mit der Umsetzung des neuen Fahrplanes wird zudem montags bis freitags ein direktes Angebot aus dem Raum Leinzell zur Stauferklinik in Mutlangen und weiter nach Schwäbisch Gmünd eingerichtet. Dieses ist auf Belange der Besucher der Stauferklinik und auch von Arbeitspendler nach Mutlangen ausgerichtet. Als Abfahrtszeiten in Leinzell (mit Umstiegsmöglichkeiten aus der Umgebung) sind ca. 6:00 Uhr, 9:30 Uhr, 14:00 Uhr und 14:30 Uhr vorgesehen. Die Rückfahrten vom ZOB führen über Mutlangen Stauferklinik um ca. 11:30 Uhr, 16:30 Uhr und 17:30 Uhrnach Leinzell und von dort weiter in andere Orte.

 

       Das ZF-Werk im Schießtal wird auch weiterhin mit Fahrten aus dem nordöstlichen Raum in das Nahverkehrsnetz eingebunden. Beschäftigte haben die Möglichkeit, abgestimmt auf die Schichtzeiten, um ca. 5:30 Uhr, 6:30 Uhr und 12:50 Uhr das ZF-Werk direkt zu erreichen. Rückfahrten werden gegen 13:20 Uhr, 15:10 Uhr und 21:10 Uhr angeboten.

 

       Mit der Einrichtung von neuen Direktverbindungen aus Abtsgmünd nach Mögglingen mit Anschluss auf Züge der DB Regio AG, insbesondere in Richtung Stuttgart, wird eine weitere Forderung des Nahverkehrsentwicklungsplanes umgesetzt. Montags bis freitags gibt es voraussichtlich gegen 6:20 Uhr und 6:50 Uhr von Abtsgmünd nach Mögglingen ein neues Busangebot mit direktem Zuganschluss. Rückfahrten ab Mögglingen sind gegen 17:20 Uhr und 18:20 Uhr eingeplant. Gleichzeitig wird die Anbindung von Heuchlingen nach Mögglingen verbessert. Im Bereich Böbingen/Mögglingen - Heubach wird das vor allem von Schülern genutzte Angebot neu strukturiert und erweitert. Dadurch sollen noch mehr Schüler als bisher für den Busverkehr gewonnen werden.

 

       Nachdem verstärkt Schüler aus dem Raum Durlangen/Mutlangen das Scheffold-Gymnasium in Unterbettringen besuchen, wird derzeit zusätzlich die Einrichtung einer direkten Verbindung aus diesem Raum zur ersten Schulstunde mit der Firma StadtBus Abt vorbereitet. Möglicherweise kann dieses Angebot auch auf das Berufsschulzentrum in Oberbettringen ausgedehnt werden. Eine grundsätzliche Einverständniserklärung seitens der Firma Abt zur Einrichtung von Direktverbindungen liegt vor. Ein langgehegter Wunsch von Eltern und Schülern kann bald realisiert werden.

 

       Darüber hinaus soll ab Ende April montags bis samstags um ca. 22:20 Uhr bzw. 22:40 Uhr ein regelmäßiges Angebot mit Bussen von Schwäbisch Gmünd in das Umland angeboten werden, das donnerstags bis samstags um ein noch späteres Angebot mit Linientaxen ergänzt werden soll. Diese verkehren auch Sonntag abends.

 

 

5.    Verkehrsleistungen

 

       Nach den vertraglichen Unterlagen erbrachten die 6 Verkehrsunternehmen im Basisjahr 2000 insgesamt 2,04 Mio. km an Fahrleistungen. Auf fahrplanmäßig veröffentlichte Fahrten entfielen davon ca. 1,74 Mio. km.

 

       Trotz des insgesamt verbesserten Angebotes und des erweiterten Abendverkehrs werden künftig von allen Unternehmen gemeinsam bei optimierter Fahrplanqualität deutlich weniger Fahrplankilometer gefahren. Die betriebsnotwendigen Überführungsfahrten werden sich gleichzeitig auch reduzieren. Dies führt dazu, dass die Leistungen effektiver eingesetzt werden können und bei den Busunternehmen Optimierungseffekte eintreten. Genaue Angaben sind momentan noch nicht möglich.

 

       Die Verteilung der gefahrenen Kilometer auf die verschiedenen Wochentage wird sich verschieben, wie die nachstehende Zusammenstellung zeigt (Angaben für 2003 vorläufig).

 

      

Wochentag

Anteile der Verkehrsleistungen in %

2000

2003

Montag - Freitag

90,4

89,8

Samstag

6,7

7,3

Sonn- und Feiertag

2,9

2,9

 

       Es ist darauf hinzuweisen, dass das Verkehrsangebot an Sonn- und Feiertagen von 2000 bis heute teilweise eingeschränkt wurde, so dass künftig gerade an diesen Tagen wieder mit einem verbesserten Angebot zu rechnen ist.

 

 

6.    Marketing - Öffentlichkeitsarbeit

 

       Die Grundzüge der künftigen Werbelinie und des öffentlichen Erscheinungsbildes von FahrBus Gmünd wurde mit den Unternehmen abgestimmt. Hierin sind die Erstellung von Informationsfoldern, Plakatwerbung und eine Infozeitung enthalten. Gleichzeitig ist eine Kennzeichnung aller bedienten Haltestellen mit dem neuen Logo der Kooperation vorgesehen. Eine informative Pressekampagne wird die Umsetzung des neuen Verkehrsangebotes begleiten. Mit der Entwicklung des Marketingkonzeptes beauftragte die Gesellschaft das Büro GrafikiE aus Ellwangen. Die Vorstellung der Werbeelemente in der Öffentlichkeit erfolgt im April. Die für die Einführung eingestellten Finanzmittel werden voraussichtlich nicht ausgeschöpft.

 

       Die Auftaktveranstaltung für FahrBus Gmünd ist für Samstag, 26. April 2003 auf dem Bahnhofsvorplatz und am ZOB in Schwäbisch Gmünd vorgesehen. Das Umland wird mit gesonderten Informationsveranstaltungen in das Konzept der Öffentlichkeitsarbeit eingebunden.

 

       FahrBus Gmünd hat seit 1. März 2003 offiziell seinen Sitz im ZOB-Gebäude in Schwäbisch Gmünd im 1. Stock. Die Räumlichkeiten werden vom Geschäftsstellenleiter und einer Halbtageskraft besetzt. Ab dem 28. April 2003 stehen diese Personen ratsuchenden Fahrgästen zu festgelegten Öffnungszeiten zur Verfügung.

 

       Die Stelle des Geschäftsstellenleiters wurde nach einer bundesweiten Ausschreibung durch einen Gesellschafterbeschluss besetzt. Der Mitarbeiter nahm am 1. März 2003 seine Arbeit auf.

 

       Die Renovierung und Ausstattung des Büros läuft derzeit auf Hochtouren und soll Mitte März abgeschlossen sein. Die veranschlagten Kosten (35.000 €) werden zunächst nicht ausgeschöpft. Wegen voraussichtlich später noch anfallenden weiterer Aufwendungen (z. B. Softwareanpassungen für Kundenkarten) sollen die im Jahr 2003 nicht verbrauchten Mittel auf das folgende Jahr übertragen werden können.

 

       Von den FahrBus-Unternehmen wird vor dem Start der neuen Fahrpläne zusammen mit der Firma StadtBus Abt und allen anderen Verkehrsunternehmen ein gemeinsames Gmünder Fahrplanheft herausgegeben. Dieses erscheint kurz vor Ostern.

 

 

7.    Zeitplan

 

       Nachdem die Arbeiten soweit gediehen sind, kann davon ausgegangen werden, dass FahrBus Gmünd am 26. April 2003 in Betrieb geht.

 

 

Finanzierungen und Folgekosten:

Finanzierungen und Folgekosten:

 

Die im Verwaltungshaushalt des Jahres 2003 unter der Haushaltsstellen-Nummer: 1.7921.637710 (FahrBus Gmünd) eingestellten Haushaltsmittel reichen aus.

Anlagen:

Anlagen    5

 

 

 

 

Sichtvermerke:

 

Fachamt                 __________________________________________________

                             Maier

 

Fachdezernent          __________________________________________________

                             Götz

 

Hauptamt               __________________________________________________

                             Wolf

 

Kämmerei               __________________________________________________

                             Hubel

 

Landrat                   __________________________________________________

                             Pavel