Bürgerinformationssystem

Vorlage - 220/2016  

 
 
Betreff: Sachstandsbericht zu den Modernisierungsmaßnahmen Schönborn Haus und Wohnungen im Schönbornweg
Status:öffentlich  
Federführend:Hospitalstiftung zum Heiligen Geist   
Beratungsfolge:
Stiftungsausschuss Kenntnisnahme
08.12.2016 
Sitzung des Stiftungsausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Stiftungsausschuss nimmt vom Sachstandsbericht zu den Modernisierungs-maßnahmen Schönborn Hauses und Wohnungen im Schönbornweg Kenntnis.


Sachverhalt/Begründung

 

Die Um- und Modernisierungsmaßnahmen im Schönborn Haus und in den Wohnungen im Schönbornweg konnten am 11.01.2016 begonnen werden. Zum Stand vom 16.11.2016 wurden bisher folgende Maßnahmen bzw. Arbeiten fertig gestellt:

 

1. Obergeschoss

 

Die Dienstzimmer für die Verwaltung sowie das zentrale Dienstzimmer konnten fertig gestellt werden und sind bereits im Betrieb. Das bisherige Möbellager wurde neu konzipiert, d.h. es wurde ein Personalaufenthaltsraum durch Verkleinerung des Möbellagers geschaffen. In dem neu geschaffenen Personalaufenthaltsraum wurde eine Küchenzeile eingebaut und die seither unzureichende Belichtung wurde durch den Einbau eines größeren Fensterelements wesentlich verbessert. Die Räumlichkeiten sind fertig gestellt und in Benutzung.

 

Die zwei Therapieräume, die seither als Lager der „Grünen Schwestern“ genutzt wurden, wurden zu zentralen Dienstzimmern umgewidmet.

 

2. und 3. Obergeschoss

 

Die Eingriffe in diesen zwei Geschossen wurden entsprechend der genehmigten Planung durchgeführt. Es wurden sämtliche Brandschutzmaßnahmen, die zwischen der Fachbehörde Ellwangen und dem Architekturbüro vereinbart waren, durchgeführt, dies ohne Inanspruchnahme eines Brandschutzgutachters.

 

Die baulichen Arbeiten mussten während des Betriebs durchgeführt werden, was für die Beteiligten, Bewohner, Personal und Verantwortlichen für die Durchführung des Projekts, oft eine Mehrbelastung bedeutete. Durch die kommunikative Zusammenarbeit aller Verantwortlichen ist das Vorhaben jedoch gelungen und beide Stockwerke sind zwischenzeitlich im Betrieb. Die Baumaßnahmen konnten komplett abgeschlossen werden. Die Bewohner konnten wieder in ihre Zimmer zurückziehen und die Pflege im laufenden Betrieb stattfinden. Ebenfalls fertig gestellt wurde die Dachterrasse im 2. OG. Die Sitzbänke und weitere Außenanlagen-Möbel für die Dachterrasse fehlen noch. Diese werden erst zur Benutzung im Frühjahr 2017 aufgestellt.

 

4. Obergeschoss

 

Die Baumaßnahme wird zur Zeit von den Handwerkern vorangetrieben. Derzeit sind wir im Zeitplan, so dass wir kurz vor Weihnachten diesen Bauabschnitt fertigstellen können. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen noch in der Woche vor Weihnachten wieder in ihre Zimmer zurückziehen können um dort die Feiertage zu verbringen.

 

Die Herausforderung in diesem Bauabschnitt war, dass zum Teil die Installationen im Deckenbereich für die Umbaumaßnahmen des 5. OG schon jetzt vorgenommen werden mussten, um ein späteres Eingreifen in die neu verlegte Akustikdecke zu vermeiden.

 

Die geschossübergreifenden Maßnahmen sind erledigt, zur Zeit werden die Deckenspiegel und die Malerarbeiten ausgeführt.

 

Wohnungen Schönbornweg

 

Von den drei Häuserblocks mit insgesamt 18 Wohnungen sind aktuell sechs Wohneinheiten im ersten Häuserblock fertig gestellt und die Wohnungen wieder bezogen. Zwei weitere Wohneinheiten im mittleren Häuserblock werden derzeit renoviert und auch dort soll die Fertigstellung noch vor Weihnachten gesichert sein.

 

Außenfassade Kapelle

 

In einem ersten Abschnitt wurde die Fassade im Bereich des Haupteingangs saniert und inzwischen fertig gestellt. Der zweite Abschnitt (Demenzgarten) ist zur Zeit eingerüstet und wird, falls die Witterung es zulässt, bis Weihnachten ebenfalls fertig gestellt sein. Parallel dazu werden die Fassaden der Kapelle saniert und neu gestrichen.

 

Ende November ist geplant, dass das desolate Dach (Verglasung) in der Kapelle ausgewechselt wird. Dadurch wird eine wesentliche Verbesserung des Energiestandards erreicht. Nach Abschluss dieser Arbeiten kann das Gerüst voraussichtlich vor Weihnachten abgebaut werden.

 

Ausblick

 

Am 10. Januar 2017 wird mit den Bauarbeiten im 5. OG (7 Apartments) mit einer Bauzeit von ca. vier Monaten begonnen. Ende Januar werden die Baumaßnahmen im Neubau in Angriff genommen mit einer Bauzeit von ca. zehn Wochen.

 

Mit dem Bau des genehmigten Verbindungsgangs kann im Februar/März, abhängig von den Außentemperaturen, begonnen werden.

 

Parallel dazu werden ebenfalls ab 10. Januar 2017 die nächsten zwei Wohnungen im Schönbornweg (mittlerer Block) saniert und modernisiert. Zum jetzigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass für jeweils zwei Wohneinheiten ca. sechs Wochen Bauzeit benötigt wird. Für den mittleren Block kann somit mit Fertigstellung bis Ende März 2017 gerechnet werden.

 

Für den dritten Block werden 3 x 6 Wochen benötigt, so dass der Fertigstellungstermin auf Ende Juli 2017, noch vor den Handwerkerferien, anvisiert wird.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Nach den bisher vorliegenden Aufträgen, Abrechnungen und der Bestätigung durch Herrn Architekt Preiß wird davon ausgegangen, dass der Finanzrahmen eingehalten wird. Die Baukosten können zum heutigen Stand gehalten werden und sind in den Wirtschaftsplänen 2016 und 2017 enthalten.

 


 

Sichtvermerke

 

Hospitalgeschäftsführung

__________________________________________

 

Freytag

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel