Bürgerinformationssystem

Vorlage - 192/2016  

 
 
Betreff: Abschlussbericht Windkraft - aktueller Stand zum Rückbau, Renaturierung Frankenbach und Jagdpachtverträge
Status:öffentlich  
Federführend:Hospitalstiftung zum Heiligen Geist Beteiligt:D e z e r n a t III
Beratungsfolge:
Stiftungsausschuss Kenntnisnahme
08.12.2016 
Sitzung des Stiftungsausschusses zur Kenntnis genommen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Stiftungsausschuss nimmt den Abschlussbericht Windkraft - aktueller Stand zum Rückbau, Renaturierung Frankenbach und Jagdpachtverträge zur Kenntnis.


Sachverhalt/Begründung

 

Mit den Bauarbeiten der drei Windkraftanlagen wurde Ende August 2015 begonnen. Zunächst wurden die Wege verbreitert und ausgebaut, danach erfolgte die Herstellung der Kranstellflächen und der Montageflächen an den jeweiligen Standorten.

 

Insgesamt mussten ca. 2 ha Fläche freigemacht werden, wovon ca. 1 ha wieder aufgeforstet wird. Die Restfläche von 1 ha muss für die Zukunft frei von Bewuchs sein.

Eine Ersatzfläche wurde in Röhlingen gefunden. Dort wird eine Wiese in einem zusammenhängenden Waldgebiet aufgeforstet.

 

Im Oktober 2015 wurde bereits mit der Herstellung der drei Fundamente begonnen und bis Mitte Dezember 2015 auch fertig gestellt. Damit war das erste Ziel erreicht.

 

Bereits Mitte Januar 2016 wurde mit dem Bau der Türme begonnen.

 

Der erzeugte Strom wird über eine 6,2 km lange 20 kV-Leitung zum Umspannwerk nach Ellwangen geleitet. Vermarktet wird der Strom durch die EnBW zu den Konditionen, die das EEG vorgibt.

 

Die Anlagen sind nacheinander in Betrieb gegangen, die Anlage 3 Ende Mai, die Anlage 2 Ende Juni, die Anlage 1 Ende Juli 2016.

 

1. Rückbau der Montageflächen an den Windkrafträdern (WEA 1 - 3)
 

Der Rückbau und die Rekultivierung der nur temporär für den Bau benötigten Flächen ist nun abgeschlossen. Die Endabnahme ist noch nicht erfolgt, aber bereits anvisiert. Die Waldwege wurden mit Schotter ausgebaut. Der Einbau des mit Erde verunreinigten Schotters zur Verbesserung und Sanierung angrenzender Rückewege ist ausschließlich im Hospitalwald auf Kosten des Windparkbetreibers (Stadtwerke Ellwangen) erfolgt. Umfangreiche Erdbewegungen wurden durchgeführt. Bei den WEA‘s 2 und 3 musste eine regelrechte „Neumodellierung“ des Geländes vorgenommen werden. Die bestehenden Rückegassen wurden an die Schotterflächen vor den WEA’s angeschlossen. Das Aufbringen des auf Wällen zwischengelagerten Humus auf die Flächen ist ebenfalls abgeschlossen. Die Wiederaufforstung ist im Frühjahr 2017 geplant.

 

2. Instandsetzung der benötigten Fahrwege
 

Die Instandsetzung der benötigten Fahrwege ist weitestgehend abgeschlossen. Die Endabnahme ist ebenfalls noch nicht erfolgt, aber anvisiert.

 

3. Ausgleichsmaßnahme Frankenbachrenaturierung
 

Die Endabnahme gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Wasserwirtschaft und der Unteren Naturschutzbehörde fand am 02.11.2016 statt. Die Ausgleichsmaßnahme Frankenbachrenaturierung ist bis auf geringe Nacharbeiten abgeschlossen. Mit dem Einbau von 16 „Plomben“ aus Tonboden (Aushub für Neubau WEA’s) wurde der um ca. 1875 begradigte Bachlauf verschlossen. Das Bächlein fügt sich nun im Verlauf der natürlichen Umgebung an. Die Durchgängigkeit für Fische etc. ist dadurch verbessert. Zu enge Verdolungen wurden entfernt. Zwei Furten für Rückewege wurden angelegt, ebenfalls zwei nun ausreichend groß dimensionierte Durchlässe an den Fahrwegen. Der Aushieb von „unpassenden“ Fichten in der Bachaue zugunsten von Erlen im Zuge einer „normalen“ Holzerntemaßnahme wurde durchgeführt. Die Pflanzung von auentypischem Laubholz im Frühjahr 2017 ist geplant.

 

4. Jagdpachtverträge

 

Die Hospitaleigenjagd mit 201,1 ha ist seit 01.04.2008 an Herrn Franz Reeb, Ellwangen, auf die Dauer von 9 Jahren verpachtet. Es wurde bereits mit dem Dezernat Forst und dem Geschäftsbereich Rechnungsprüfung abgeklärt, dass einmalig diese Jagdpacht um eine weitere Periode von 9 Jahren mit dem jetzigen Pächter verlängert werden kann. Aufgrund der bisherigen guten Zusammenarbeit aller Beteiligter wird deshalb der Jagdpachtvertrag mit Herrn Franz Reeb für weitere 9 Jahre, beginnend ab 01.04.2017 abgeschlossen. Entsprechend verlängert sich die Nutzungsvereinbarung für die Mächlerhütte. Die Konditionen für diese Jagdpacht bleiben analog zum jetzigen Jagdpachtvertrag unverändert.

 

Der Jagdtauschvertrag mit der Jagdgenossenschaft Ellwangen-Schrezheim ist ebenfalls ab 01.04.2017 neu abzuschließen mit einer Laufzeit von 9 Jahren. Auch hier hat bereits mit dem Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft Ellwangen-Schrezheim, Herrn Kucher, ein Gespräch stattgefunden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass der Jagdtauschvertrag ohne Ausgleichspacht mit der Jagdgenossenschaft Ellwangen-Schrezheim wieder abgeschlossen wird.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Keine.

 

 


Anlagen

 

- 0 -

 

 

Sichtvermerke

 

Hospitalgeschäftsführung

__________________________________________

 

Freytag

 

 

Dezernat III -

__________________________________________

Forst-Außenstelle Ellwangen

Elser

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel