Bürgerinformationssystem
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Antrag der Verwaltung:
Der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung nimmt
den Bericht der im März 2003 geplanten Kreisputzete zur Kenntnis.
Sachverhalt/Begründung:
Zahlreiche Städte und Gemeinden im Ostalbkreis führen seit vielen Jahren aus eigener Initiative, in eigener Regie und in regelmäßigen Abständen “Stadt- und Landschaftsputzeten” durch. Diese zahlreichen Putzeten sollen im Jahr 2003 an einem Tag unter dem Namen “Kreisputzete” durchgeführt werden.
Dadurch wird die Ausstrahlung, die die bisher auf viele Termine verteilten örtlichen Putzeten in der Öffentlichkeit bereits hatten, enorm gesteigert und damit auch ihr Beitrag zum Umweltbewußtsein der Kreisbevölkerung wesentlich erhöht. Dies gilt umso mehr, als dem Landratsamt bisher mehr als 6.000 freiwillige Helfer gemeldet wurden. Dabei soll die Verantwortung für die Organisation der einzelnen “Putzeten” weiterhin bei den jeweiligen Städten und Gemeinden bleiben und deren “Know how” und Erfahrung weiterhin in vollem Umfang wirksam bleiben. Der Landkreis und die GOA übernehmen lediglich von zentraler Stelle aus, eine Reihe von Leistungen.
Im Einzelnen ist folgendes vorgesehen:
Die einzelnen Gruppen/Schulen/Vereine etc., die in den Gemeinden den Müll in Säcken einsammeln, bringen diesen zu zentralen Anlieferungspunkten, von wo aus der Müll mit gemeindeeigenen Fahrzeugen zu den Kreismülldeponien transportiert wird. An vielen Anlieferungspunkten stellt die GOA im Rahmen ihrer Möglichkeiten Container ab, soweit die Gemeinden Bedarf angemeldet haben. Die Container werden soweit möglich noch am gleichen Tag, ansonsten in der darauf folgenden Woche von den Bauhöfen der Städte und Gemeinden oder bei Bedarf von der GOA, zu den Kreismülldeponien transportiert und dort kostenlos angenommen.
Sonstige Geld- und Sachleistungen durch die GOA für die teilnehmenden Städte und Gemeinden:
Mit Ausnahme der Stadt Ellwangen und der Gemeinden Durlangen und Tannhausen beteiligen sich alle Städte und Gemeinden an der Putzaktion.
Als kreisweit einheitlicher Termin wurde Samstag, der 15. März 2003 festgelegt. Sollte dieser Termin witterungsbedingt kurzfristig entfallen müssen, ist als Ersatztermin Samstag, der 29. März 2003 vorgesehen.
Finanzierungen und Folgekosten:
Die Finanzierung der Aktion erfolgt durch die GOA. Nach Schätzungen der GOA ist mit Kosten in Höhe von ca. 25.000 € zu rechnen. Diese Kosten stellt die GOA dem Landkreis entsprechend der Kooperationsvereinbarung zwischen Landkreis und GOA in Rechnung. Die Kosten gehen in den Haushalt der Abfallgebühren ein.
Anlagen:
0
Sichtvermerke:
Fachamt__________________________________________________ Wagner Okonski-Rübmann
Fachdezernent__________________________________________________ Götz
Hauptamt__________________________________________________ Wolf
Kämmerei__________________________________________________ Hubel
Landrat__________________________________________________ Pavel |
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