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Antrag der Verwaltung
Der Ausschuss für Bildung und Finanzen beschließt:
Sachverhalt/Begründung
Außerdem erhielt die Verwaltung den Auftrag, die neue zentrale Heizanlage für das gesamte neue Areal der Klosterbergschule mit einer Investition von 288.000 € zusammen mit dem Ingenieurbüro Hetzel (Schwäbisch Gmünd) auszuschreiben.
Der Ausschuss für Bildung und Finanzen hat daraufhin am 08.12.2015 das erste Ausschreibungspaket mit neun Gewerken und einer Auftragssumme von 1.295.362 € vergeben (vgl. Vorlage Nr. 229/2015).
Die zwölf Gewerke des zweiten Ausschreibungspaketes lagen in der Zuständigkeit der Verwaltung und wurden am 07.03.2016 mit einer gesamten Auftragssumme von 615.371 € vergeben. Diese Vergabeentscheidung wird weiter unten dokumentiert.
Das dritte Ausschreibungspaket beinhaltet vier Gewerke, die ebenfalls öffentlich ausgeschrieben wurden. Das enthaltene Gewerk Zimmerer- und Fassadenarbeiten liegt in der Zuständigkeit des Ausschusses für Bildung und Finanzen. Das Ausschreibungsergebnis wird nachfolgend dargestellt.
Gewerk: Zimmerer- und Fassadenarbeiten
Es wurden 14 Leistungsverzeichnisse angefordert. Zum Eröffnungstermin am 12.04.2016 wurden sieben Angebote eingereicht. Die technische und wirtschaftliche Prüfung der Angebote erbrachte folgendes Ergebnis:
Vergabevorschlag
Die Verwaltung empfiehlt, das Gewerk Zimmerer- und Verglasungsarbeiten an die wirtschaftlichste Bieterin, die Fa. Rieg Holzbau, Schwäbisch Gmünd, zum Preis von 390.904,28 € zu vergeben.
Übersicht zum 1. Vergabepaket (Ausschuss für Bildung und Finanzen, 08.12.2015)
Das 1. Vergabepaket wurde in der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Finanzen am 08.12.2015 vergeben. Nachfolgend sollen die Ergebnisse nochmals dargestellt werden, um einen Gesamtüberblick über die drei Vergabepakete zu erhalten.
Das 1. Vergabepaket umfasst mit einer Summe von 1.138.672 € rund 40 % der Gesamtleistung. Die Kostenüberschreitung von 156.690 € (+ 14 %) ist teilweise auf zusätzliche Leistungen im Rahmen der Detailplanung zurückzuführen (Pfahlgründung des neuen Treppenhausturmes; LED-Beleuchtungstechnik; PC-Netzwerkanschlüsse).
Übersicht zum 2. Vergabepaket (Zuständigkeit der Verwaltung)
Für das 2. Vergabepaket sind in der Kostenberechnung des Architekturbüros 775.190 € vorgesehen. Die Vergabesumme liegt mit 609.575 € um 165.615 € (- 21 %) unter der Kostenberechnung vom 19.06.2015. Die einzelnen Ergebnisse sind zur Information in der nachfolgenden Gesamtübersicht zum 2. Vergabepaket dargestellt.
Im Zuge der weiteren Detailplanung wurden Optimierungen vorgenommen, die sich kostenreduzierend auswirken. Bei den Fliesenlegerarbeiten wurde entschieden, dass verschiedene vorhandene Flächen in ihrem Zustand gut sind und erhalten bleiben. Bei den Bodenbelagsarbeiten gab es Verschiebungen zwischen der Ausführung von Parkett- bzw. Linoleumbelägen. Bei den mobilen Trennwänden konnte in Abstimmung mit der Schule auf einzelne Trennwände verzichtet werden.
Übersicht zum 3. Vergabepaket
Für das 3. Vergabepaket sind in der Kostenberechnung des Architekturbüros 710.600 € vorgesehen. Die Vergabesumme liegt mit 671.364 € um 39.236 € (- 6 %) unter der Kostenberechnung vom 19.06.2015.
Die Teilnahme am Wettbewerb und das Ausschreibungsergebnis waren zufriedenstellend.
Gesamtübersicht zum Stand
Mit dem 3. Vergabepaket sind rund 85 % der gesamten Bauleistung ausgeschrieben. Wir liegen derzeit im vorgegebenen Kostenrahmen. Aktueller Baufortschritt
Umbaumaßnahmen im Gebäude der ehemaligen Leiterplattenschule
Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen. Die Rohinstallationen der haustechnischen Gewerke sind derzeit in vollem Gange. Mit den weiteren Ausbaugewerken (Schreiner, Schlosser, Bodenbelags- und Malerarbeiten) wird im Mai begonnen. Mit der zentralen Heizungsanlage wurde Ende April begonnen.
Zwischenbau (Treppenhaus- und Aufzugsturm)
Die Betonarbeiten (Bodenplatte und Wände) sind fertiggestellt. Mit einer Gesamtfertigstellung des Treppenhausturmes ist im Juni zu rechnen.
Baufortschritt der Gesamtmaßnahme
Wir befinden uns im vorgegebenen Terminplan. Angestrebt wird die Fertigstellung der Umbaumaßnahme in der ehem. Leiterplattenschule im August, sodass ein Umzug in den Sommerferien möglich ist. Im Anschluss daran ist der Abbruch des 1. Bauabschnittes ebenfalls in den Sommerferien vorgesehen, sodass mit dem Anbau danach begonnen werden kann.
Finanzierung und Folgekosten
Der gesamte Investitionsaufwand von 4.193.000 € wird in den Haushaltsplänen 2016-2018 bereitgestellt. Mit einem Zuschuss von 787.000 € aus der Schulbauförderung des Landes Baden-Württemberg ist zu rechnen.
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