Bürgerinformationssystem

Vorlage - 007/2016  

 
 
Betreff: Beauftragung der Architekten- und Ingenieurleistungen für die Sanierung des Zentral-OPs am Ostalb-Klinikum
Status:öffentlich  
Federführend:Ostalb-Klinikum   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kliniken und Gesundheit Entscheidung
26.01.2016 
Sitzung des Ausschusses für Kliniken und Gesundheit (offen)   
Kreistag Entscheidung
22.03.2016 
Sitzung des Kreistags ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Ausschuss für Kliniken und Gesundheit empfiehlt/der Kreistag beschließt:  

 

-          Ludes Architekten Ingenieure GmbH werden mit der Planung der Generalsanierung des Zentral-OP-Bereichs am Ostalb-Klinikum Aalen beauftragt.

 

-          Die Ingenieurgesellschaft Hetzel mbH wird mit den TGA-Planungsleistungen der Generalsanierung ZOP Ostalb-Klinikum Aalen beauftragt.

 


Sachverhalt/Begründung

 

Der Zentral-OP des Ostalb-Klinikums ist in allen technischen Gewerken sowie im Prozessablauf an die heutigen Standards anzupassen. Der Zentral-OP wurde in den 80er Jahren geplant und realisiert.

 

Der Ausschuss für Kliniken und Gesundheit hat sich in den Sitzungen am 15. September 2014 und am 21. Juli 2015 mit der Thematik befasst. Mit der Sitzung am 29. September 2015 wurde der Beschluss gefasst, die Generalsanierung des ZOP-Bereichs Ostalb-Klinikum Aalen auszuschreiben und die Maßnahme im Jahr 2016 zu beginnen.

 

 

Das VOF-Verfahren

 

Die Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen (VOF) regelt die Ausschreibung von freiberuflichen Leistungen durch öffentliche Auftraggeber. Aufträge für Dienstleistungen sind oberhalb eines Stellenwerts von 207.000,- € europaweit auszuschreiben.

 

Im Sinne der Aufgabe und der genannten Vorschriften wurde ein zweistufiges VOF-Verfahren europaweit ausgeschrieben.

 

Innerhalb der ersten Stufe, des Teilnahmewettbewerbs, wurde nach den vorgegebenen Kriterien bzw. der Nachweise der Fach- und Sachkunde anhand von Referenzprojekten die Bewerber nach Punktzahl ermittelt und für die Teilnahme an der zweiten Stufe, dem Verhandlungsverfahren, eingeladen.

 

Die Veröffentlichung der Maßnahme erfolgte mit der EU-Bekanntmachung 2015 / S 197-357656 und 2015 / S 19735763653.

 

Zur Teilnahme am Verfahren bewarben sich für die Architektenleistungen insgesamt 8 Teilnehmer und für die TGA-Planungsleistungen 5 Teilnehmer. Nach Vorprüfung der Unterlagen wurden für die Architektenleistungen 5 Teilnehmer ausgewählt, für die TGA-Planungsleistungen 3 Teilnehmer und zur Teilnahme an der 2. Stufe des VOF-Verfahrens eingeladen.

 

4 Bewerber zogen danach ihre Bewerbung zurück.

 

Innerhalb der 2. Stufe wurde den eingeladenen Bewerbern die Gelegenheit geboten, im Hinblick auf die bekannt gemachten Zuschlagskriterien und die Aufgabenstellung am Ostalb-Klinikum vorzutragen.

 

Das Auswahlgremium

 

Die Mitglieder des Auswahlgremiums waren:

 

-          Herr Landrat Klaus Pavel, Ostalbkreis

-          Frau Kreisrätin Sigrid Heusel

-          Herr Kreisrat Dr. Eberhard Schwerdtner

-          Herr Kreisrat Herbert Witzany

 

-          Herr Krankenhausdirektor Axel Janischowski, Ostalb-Klinikum

-          Herr Pflegedirektor Günter Schneider, Ostalb-Klinikum

-          Herr Chefarzt Prof. Michael Oberst

-          Herr Technischer Betriebsleiter Dipl. Ing. Jürgen Langer, Ostalb-Klinikum

-          Herr Ärztlicher OP-Koordinator Kay Muras

Beratend teilgenommen haben:

 

-          Herr Dr. Norbert Huber, Rechtsanwalt München

-          Herr Dipl.Bau-Ing. Jonas Betz, Conwick GmbH Projektsteuerer

-          Herr Bau-Ing. Rudolf Hartberger, Architekt, Kreisbaudirektor Landkreis Neu-Ulm

 

 

Ergebnis des Verfahrens und Beschlussvorschlag:

 

Architektenleistung

 

Die verbliebenen 2 Bieter sind wie folgt bewertet worden:

 

1. Ludes Architekten Ingenieure GmbH

   450 Punkte

 

2. DP Architekten BDA

   420 Punkte

 

Vergabevorschlag:

 

Es wird vorgeschlagen, der Ludes Architekten Ingenieure GmbH den Zuschlag zu erteilen, weil diese im Hinblick auf die gestellte Aufgabe am ehesten die Gewähr für eine sachgerechte und qualitätsvolle Leistungserbringung bietet. Der Bieter Ludes Architekten Ingenieure GmbH hat die höchste Punktzahl erreicht.

 

 

TGA-Planungsleistungen

 

Die verbliebenen 2 Bieter sind wie folgt bewertet worden:

 

1. Ingenieurgesellschaft Hetzel mbH

480 Punkte

 

2. Gödde Ingenieure GmbH

380 Punkte

 

Vergabevorschlag:

 

Es wird vorgeschlagen, der Ingenieurgesellschaft Hetzel mbH & Co. KG den Zuschlag zu erteilen, weil diese im Hinblick auf die gestellte Aufgabe am ehesten die Gewähr für eine sachgerechte und qualitätsvolle Leistungserbringung bietet. Der Bieter Ingenieurgesellschaft Hetzel mbH & Co. KG hat die höchste Punktzahl erreicht.


 

 


Sichtvermerke

 

Koord. Krankenhausdirektor

__________________________________________

 

Janischowski

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel