Bürgerinformationssystem

Vorlage - 005/2016  

 
 
Betreff: Bestellung des Ärztlichen Direktors für das Stauferklinikum
Status:öffentlich  
Federführend:Stauferklinikum   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kliniken und Gesundheit Vorberatung
26.01.2016 
Sitzung des Ausschusses für Kliniken und Gesundheit ungeändert beschlossen   
Kreistag Entscheidung
23.02.2016 
Sitzung des Kreistags ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

 

Der Ausschuss für Kliniken und Gesundheit empfiehlt dem Kreistag nach der Zurruhesetzung des seitherigen Ärztlichen Direktors, Herrn Dr. Manfred Wiedemann, Herrn Chefarzt Prof. Dr. Hebart für die Zeit vom 01.03.2016 bis 28.02.2022 zum
Ärztlichen Direktor zu bestellen.

 


Sachverhalt/Begründung

 

Der derzeitige Ärztliche Direktor, Herr Dr. Manfred Wiedemann, wird zum Ablauf des 29.02.2016 in den wohl verdienten Ruhestand treten. Insofern ist die Neubestellung des Ärztlichen Direktors für das Stauferklinikum erforderlich.

 

Nach ausführlicher klinikinterner Beratung und auch in Beratung mit Herrn Landrat Klaus Pavel wird vorgeschlagen, Herrn Chefarzt Prof. Dr. Holger Hebart zum 01.03.2016 die Funktion des Ärztlichen Direktors des Stauferklinikums zu übertragen.

 

Herr Prof. Dr. Hebart wurde mit Wirkung vom 01.05.2005 zum Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am Stauferklinikum bestellt. Innerhalb des nun ca. 11 Jahre zurückliegenden Zeitraums ist es ihm gelungen, das Zentrum für Innere Medizin des Stauferklinikums in hervorragender und beeindruckender Weise weiter zu entwickeln. Ihm ist es zu verdanken, dass die Innere Medizin des Stauferklinikums außerordentlich breit gefächert aufgestellt ist. Insbesondere der Bereich welchen er selbst persönlich vertritt, die Hämatologie/Onkologie hat einen Ruf, der weit über den üblichen Einzugsbereich des Stauferklinikums hinaus reicht. Das mit seinem Dienstantritt eingeführte Organisationssystem der „Leitenden Ärzte“ direkt unter der Chefarztebene hat sich unter seiner Führung in hervorragender Weise bewährt.

Das zum Herbst des Jahres 2015 erreichte Zertifikat „Onkologisches Zentrum Schwäbisch Gmünd“ ist ganz wesentlich auf seine Aktivität und seine Initiative zurückzuführen. Eine derartige Auszeichnung zu erhalten, ist ansonsten nur sehr großen Häusern der Zentralversorgung oder Häusern der Maximalversorgung möglich.

 

Ebenso auf seine Aktivitäten zurückzuführen ist der vor kurzem erhaltene KV-Sonderbedarfpraxissitz für den Bereich Hämatologie und Onkologie. Diese Initiative wurde seitens der Betriebsleitung nachhaltig unterstützt und sichert langfristig die sehr wichtige hämatologisch/onkologische Arbeit am Stauferklinikum.

 

Herr Prof. Dr. Hebart hat sich trotz all der Fülle der zusätzlichen Anforderungen, welche auf ihn im Moment zukommen, bereiterklärt, das verantwortungsvolle Amt des Ärztlichen Direktors des Stauferklinikums zu übernehmen. Die Funktion des stellvertretenden Ärztlichen Direktors wird weiterhin von Chefarzt Dr. Erik Schlicht wahrgenommen. 

 

Nach §10 Abs. 2 der Betriebssatzung für die Krankenhäuser des Ostalbkreises wird die Funktion des Ärztlichen Direktors vom Kreistag auf 6 Jahre vergeben.


 

 

 

 


Sichtvermerke

 

 

 

Stv. Koord. Krankenhausdirektor

__________________________________________

 

Hees

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel