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Vorlage - 226/2014  

 
 
Betreff: Jahresbericht 2013 des Vereins P.A.T.E. e.V. und Abschluss eines neuen Kooperationsvertrages mit dem Verein P.A.T.E.
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Jugend und Familie   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Kenntnisnahme
03.12.2014 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses ungeändert beschlossen   
Anlagen:
S42BW-414111316340

Antrag der Verwaltung

 

Die Verwaltung wird beauftragt, den Kooperationsvertrag mit dem Verein P.A.T.E. e. V. ab dem 01.04.2015 fortzuschreiben. Bei den Sachkosten/Raumkosten für die Geschäftsstelle des Vereins P.A.T.E. in Aalen ist dabei von maximal 250 m²rofläche zu einem maximalen Quadratmeterpreis von 6,50 € auszugehen. In Schwäbisch Gmünd und Ellwangen werden dem Verein P.A.T.E. Büroräume in den Landratsamts-Dienstgebäuden (siehe IV. der Vorlage) zur Verfügung gestellt.

 

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

I. Ausgangssituation und Allgemeines

 

Der Ostalbkreis als Träger der öffentlichen Jugendhilfe hat die Aufgaben der Kindertagespflege nach § 23 SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfegesetz seit 01.01.2001 im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung an den Verein P.A.T.E. e.V. (Pflegeeltern, Adoptiveltern, Tagesmütter und Eltern) übertragen.

 

Folgende Aufgaben wurden im Kooperationsvertrag, zuletzt angepasst zum 01.04.2012, übertragen:

  • Werbung und Gewinnung von Tagespflegepersonen
  • Vorbereitung, Qualifizierung und Fortbildung der Tagespflegepersonen
  • Beratung, Vermittlung und Begleitung der Tagespflegepersonen und der Eltern
  • Konzeptionierung der Kindertagespflege
  • Vorarbeiten für die Erteilung der Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII
  • Vorarbeiten für die Gewährung von Jugendhilfeleistungen nach § 90 SGB VIII
  • Berichtspflicht in Form unterschiedlicher Statistiken

 

Für diese Aufgabenübertragung finanziert der Ostalbkreis beim Verein P.A.T.E e.V. die Bruttopersonalaufwendungen für bis zu 8 eingesetzte Fachkräfte, welche nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst vergütet werden, in Höhe von maximal 410.000 jährlich.

 

Dabei handelt es sich um

  • Geschäftsführung                                                        1 Stelle
  • Verwaltung, Finanzen und Sekretariat              1,17 Stellen
  • Gewinnung, Aus- und Fortbildung                             2,16 Stellen
  • Vermittlung, Beratung und Begleitung              3,67 Stellen

 

Außerdem wird ein Betrag für die erforderlichen Sachkosten in Höhe von maximal 75.000  jährlich zur Verfügung gestellt.

 

Hieraus werden die

  • Mieten und Nebenkosten
  • Energiekosten
  • Werbekosten (Anzeigen, Broschüren, Flyer, Internetseite, Visitenkarten und Jahresbericht)
  • Rauminstandhaltungskosten im Rahmen der mietvertraglichen Bestimmungen
  • Kosten für Bürobedarf, Kopien, Porto und Telefon, Instandhaltungskosten und Ersatzbeschaffung für die Ausstattung des Arbeitsplatzes
  • Kosten für die Software zur Statistikerstellung einschließlich erforderlicher Schulungen
  • Gesamtbetrag der an Tagespflegepersonen erstatteten Kursgebühren nach Abschluss der Gesamtqualifizierung
  • 50% des Jahresbeitrags an den Landesverband der Tagesmüttervereine
  • Kosten für die Dienstreisehaftpflichtversicherung

 

bestritten.

Der Kooperationsvertrag gilt bis 31.03.2015 und muss danach neu vereinbart werden.

 

 

II. Entwicklung der Kindertagespflege im Ostalbkreis

 

Frau Ernst, die Geschäftsführerin des Vereins wird über die Entwicklung der Tagespflege und des Vereins in der Jugendhilfeausschusssitzung am 03.12.2014 berichten.

 

Die Fallzahlen sind im Verhältnis zu den Vorjahren angestiegen.

 

 

Kinder in Tages-pflege zum 01.03.

0- unter 3 Jahre

3- unter 6 Jahre

6- unter 14 Jahre

Anzahl der tätigen Tagespflegepersonen

2014

493

145

122

226

265

2013

457

136

116

205

249

2012

458

129

123

206

240

 

Die Anzahl der Betreuung der unter 3 Jährigen hat sich trotz des Rechtsanspruchs seit dem 01.08.2013 im Vergleich zu den Vorjahren nicht wesentlich verändert.

 

Zur Stärkung der Kindertagespflege und zur Verfestigung als gleichwertiges Angebot zur Kindertagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen wurden gemeinsame Empfehlungen von Kommunalen Landesverbänden, dem Landesverband der Tagesmütter, Vereinen und Vertretern der freien Verbände erarbeitet. Für die Landkreise ist dabei auch die Empfehlung zum Personalschlüssel von Bedeutung. Empfohlen wurde eine Bandbreite von 1:90 bis 1:130. Dies bedeutet, eine Fachkraft betreut zwischen 90 bis 130 Kindertagespflegeverhältnisse.

 

Der Fachkräfteschlüssel beim Verein P.A.T.E. e.V. liegt derzeit bei 1:135 und damit leicht über der Empfehlung. Andere Landkreise haben folgende Personalschlüssel: Esslingen 1:100, Heidenheim 1:120, Göppingen 1:116, Schwäbisch Hall 1:130, Ludwigsburg 1:123 und der Rems-Murr-Kreis 1:60.

 

 

III. Anträge des Vereins P.A.T.E. e.V.

 

Mit Schreiben vom 23.10.2014 hat der Verein P.A.T.E. bei Herrn Landrat Pavel einen Antrag auf mietfreie Bereitstellung von Räumlichkeiten in Schwäbisch Gmünd und Ellwangen sowie eine Erweiterung des Mietkostenzuschusses für die Geschäftsräume in Aalen gestellt. Des weiteren beantragt P.A.T.E. die Aufstockung des Personals um wenigstens eine Vollzeitstelle einer Fachkraft und eine erneute Beurteilung der Personalsituation in 2 Jahren.

 

 

IV. Vorschlag der Verwaltung

 

1. Büroräumlichkeiten

 

Aalen

 

Derzeit befinden sich die in Aalen genutzten Büroräumlichkeiten von P.A.T.E. in der Bahnhofstraße 64, 73430 Aalen. Die Räume sind zentrumsnah und verkehrsgünstig zu erreichen. Im Gebäude selbst befinden sich die Büroräume mit ca. 160 qm für 11 Mitarbeiterinnen im 1. Obergeschoss.

Für die Kinderbetreuung während den regelmäßig stattfindenden Qualifizierungen von Tagespflegepersonen mussten außerhalb Räumlichkeiten angemietet werden. Diese Räume wurden gekündigt und stehen zukünftig nicht mehr zur Verfügung.

 

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen sanierungsbedürftigen Altbau. Da das Gebäude über keinen Aufzug verfügt, ist die Erreichbarkeit der Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss für abgebende Eltern, sowie für Tagespflegepersonen mit Kindern äußerst beschwerlich.

 

Die Räumlichkeiten wurden am 08.09.2014 von Herrn Landrat Pavel und Herrn Sozialdezernent Rettenmaier besichtigt.

 

Die von P.A.T.E. beantragten 6,50 /qm Bürofläche sind angemessen und liegen eher im unteren Level vergleichbarer Mietbeträge für Büroräumlichkeiten. Ebenso sind die geforderten 250 qm für 11 Mitarbeiter vergleichbar der Quadratmeterzahl, die das Landratsamt für die Büroräumlichkeiten einer gleichen Mitarbeiterzahl ansetzt.

 

 

Schwäbisch Gmünd und Ellwangen

 

Derzeit nutzt P.A.T.E. in Schwäbisch Gmünd mit 3 Mitarbeiterinnen die Erdgeschossräume in einem Altbau in der Münstergasse 10. Diese Räumlichkeiten standen bislang kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies ist künftig nicht mehr möglich. Die jährlichen Kosten (Miet- und Nebenkosten) würden dann ca. 5.040 € ausmachen. Die Schulungen der Tagesmütter finden an 3 Vormittagen in der VHS Schwäbisch Gmünd statt. Hierdurch entsteht eine Nutzungsgebühr von mtl. 150 jährlich 1.800 . Der Raum wurde zwischenzeitlich von Seiten der VHS gekündigt. Kinderbetreuung während den Schulungsmaßnahmen findet derzeit bei Tagespflegepersonen in der näheren Umgebung statt.

 

In Ellwangen stellt die Stadt Ellwangen P.A.T.E. e.V. für ein bis zwei Beratungen wöchentlich im Rathaus einen ca. 10 m2 großen Beratungsraum kostenfrei zur Verfügung. Der Raum ist jedoch für Beratungsgespräche mit Eltern, Tagespflegeperson und Kindern oft nicht ausreichend. Schulungen und Erfahrungsaustausche finden derzeit kostenfrei in Räumlichkeiten der Katholischen Kirchenpflege statt.

 

Die von P.A.T.E. benötigten Büros und Räumlichkeiten für Qualifizierungsmaßnahmen können in Ellwangen und in Schwäbisch Gmünd in den Dienststellen der Landkreisverwaltung zur Verfügung gestellt werden. Damit werden auch Synergieeffekte in der Zusammenarbeit zwischen P.A.T.E. und dem Geschäftsbereich Jugend und Familie erreicht.

 

 

2. Zusätzliche Stellen

 

Hinsichtlich der von P.A.T.E. beantragten Stellenaufstockung wird auf die Ausführungen in der gesonderten Sitzungsvorlage - Förderanträge - verwiesen.

 

 


Finanzierung und Folgekosten

 

Sofern der Verein P.A.T.E. für seine Geschäftsstelle in Aalen andere Büros im Rahmen der fixierten Maximalgröße von 250 m² zu einem Preis von 6,50 je Quadratmeter anmietet, ist von einer Sachkostensteigerung von rund 15.000 auf dann insgesamt 90.000 auszugehen.

 

 


Anlagen

 

Antrag des Vereins P.A.T.E. vom 23.10.2014

 

 

 

Sichtvermerke

 

Geschäftsbereichsleiterin

__________________________________________

 

Funk

 

 

Dezernent/in

__________________________________________

 

Rettenmaier

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 S42BW-414111316340 (1101 KB)