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Vorlage - 157/2013  

 
 
Betreff: MetropolTagesTicket Stuttgart - Bericht über die Entwicklung
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Nahverkehr   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung Kenntnisnahme
24.09.2013 
Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Kreisentwicklung ungeändert beschlossen   

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Antrag der Verwaltung

 

Der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung nimmt vom Bericht Kenntnis.

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

Zum 1. Januar 2012 haben die Verbünde in der Metropolregion Stuttgart das MetropolTagesTicket (MTT) für alle Bahnen und Busse des Nahverkehrs eingeführt. Das gegenüber dem Baden-Württemberg-Ticket (BWT) um 2,50 € günstigere Ticket (1 Person 19,50 €, jede weitere Person 4,00 € mehr) wird sehr rege genutzt. In der ganzen Metropolregion Stuttgart wurden im Jahr 2012 rund 200.000 Stück verkauft. Im Ostalbkreis waren dies exakt 32.522 Stück. Dies sind mehr als 16 % der Gesamtverkäufe des MTT, was angesichts eines Bevölkerungsanteils des Ostalbkreises an der Bevölkerung im Geltungsbereich des MTT von 6,1 % sehr erstaunlich ist.

 

Die Einführung des MTT war nur möglich, weil die kommunalen Gebietskörperschaften und das Land Baden-Württemberg sich bereit erklärt haben, einen etwaigen Abmangel bei der DB Region, der durch das neue Ticket entsteht, zu übernehmen. Dies hätte durch Fahrgastwanderungen vom BWT auf das günstigere MTT der Fall sein können, sofern diese Einnahmerückgänge nicht durch mehr Fahrgäste ausgeglichen werden können. Der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung stimmte der Beteiligung des Ostalbkreises befristet auf 3 Jahre zu.

 

Erfreulicherweise sind durch das MTT 2012 keine Mindereinnahmen zu verzeichnen. Dies bedeutet, dass durch die Gebietskörperschaften kein Abmangel zu übernehmen ist. Unter dem Strich ergibt sich sogar eine positive Gesamtwirkung in Höhe von über 560.000 € im Jahr 2012. Damit stellt sich das MTT auch als wirtschaftlicher Erfolg dar. Diese Mehreinnahmen kommen den beteiligten Verbünden und der DB Regio zu Gute. Auf den Ostalbkreis entfällt entsprechend dem Kooperationsvertrag zum MTT ein Anteil in Höhe von über 22.000 €. Dieser Betrag wird dem Ostalbkreis überwiesen und steht für ÖPNV-Maßnahmen zur Verfügung.

 

Die Nutzung des MTT erfolgt zu nahezu 50 % von Einzelpersonen. Ca. 31 % der verkauften Tickets entfielen auf 2 Personen und 11 % nutzten das MTT mit der maximal zulässigen Personenzahl von 5 Reisenden zum Preis vom 35,50 €.

 

Das MTT gilt im VVS und zudem in den Verkehrsverbünden Heilbronn- Hohenloher- Haller-Nahverkehr, Kreisverkehr Schwäbisch Hall, Filsland Mobilitätsverbund, Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau, Verkehrsgesellschaft Freudenstadt, Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw, Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis und dem Bereich von OstalbMobil.

 

 


Anlagen

 

0

 

 

 

Sichtvermerke

 

Geschäftsbereich Nahverkehr

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Maier

 

 

Dezernent/in

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Seefried

 

 

Dezernat II

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Kurz

 

 

Landrat

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Pavel