Bürgerinformationssystem

Vorlage - 106/2013  

 
 
Betreff: Jahresbericht 2012 des Kreisjugendrings Ostalb e. V.
Status:öffentlich  
Federführend:Jugendreferat Beteiligt:D e z e r n a t V
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Kenntnisnahme
18.06.2013 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
Jahresbericht 2012 und Bericht über den Ostalb Jugendfonds
Der Ostalb Jugendfonds

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

 

Auch im Jahr 2012 war der Kreisjugendring Ostalb e. V. ein ebenso engagierter wie nachgefragter Dienstleister in der Kinder- und Jugendhilfe des Ostalbkreises. Dies unterstreicht sein breites Tätigkeits- und Angebotsspektrum, das in der beigefügten Broschüre nachvollzogen werden kann. Ein Höhepunkt der Aktivitäten im abgelaufenen Jahr war sicherlich die Feier zum 40 jährigen Bestehen des Kreisjugendrings, die am 05.12.2012 im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Aalen stattfand.

 

Innerhalb des Jahresberichts 2012 bildet die Bilanz zum Jugendfonds des Kreisjugendrings einen Schwerpunkt.

 

Anregungen aus der Mitte des Jugendhilfeausschusses entsprechend intensivierte die Geschäftsführung des Kreisjugendrings im abgelaufenen Jahr insbesondere ihre Kontakte zu den Städten und Gemeinden im Ostalbkreis und den Vereinen und Verbänden vor Ort. Die stärkere Präsenz wurde durch die Wiederbesetzung der 2. Fachkraftstelle in der gemeinsamen Geschäftsstelle von Kreisjugendreferat und Kreisjugendring ermöglicht. Unter dem Titel „Jugendarbeit vor Ort“ erfolgten verschiedene Aktionen und Veranstaltungen in einer Reihe von Städten und Gemeinden.

 

Die inhaltliche Arbeit des Kreisjugendrings wurde in 2012 in besonderer Weise von den Themen Migration, Antirassismus und außerschulische Bildung geprägt. Dazu gab es unter anderem intensive Kontakte zum „Trägerverein ehemalige Synagoge in Bopfingen-Oberdorf“.

 

Die Zuschussrichtlinien des Kreisjugendrings für das Jahr 2013 wurden in der Herbstmitgliederversammlung neu beschlossen. Mit pauschalierten Regelungen wird die Zuschussvergabe künftig vereinfacht und gleichzeitig dafür Sorge getragen, dass die Budgetgrenzen eingehalten werden.

 

Der Kassenbericht des Kreisjugendrings zeigt erfreulicherweise, dass der Verein innerhalb von 10 Jahren seine Verbindlichkeiten gegenüber dem Ostalbkreis und der Kreissparkasse Ostalb fast vollständig getilgt hat.


Finanzierung und Folgekosten

 

Der Ostalbkreis unterstützte den Kreisjugendring Ostalb e.V. im Jahr 2012 wiederum mit 100.000 € bei der Förderung der außerschulischen Jugendarbeit. Die gleiche Summe ist auch im Haushalt 2013 eingestellt.


Anlagen

 

Jahresbericht 2012 des Kreisjugendrings Ostalb e. V.

 

 

Sichtvermerke

 

Kreisjugendreferent

__________________________________________

 

Baltes

 

 

Sozialdezernent

__________________________________________

 

Rettenmaier

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 Jahresbericht 2012 und Bericht über den Ostalb Jugendfonds (75 KB)    
Anlage 1 2 Der Ostalb Jugendfonds (20 KB)