Bürgerinformationssystem
Antrag der Verwaltung
Der Ausschuss für Bildung und Finanzen nimmt den Bericht der Stabsstelle Wirtschaftsförderung - Tourismus - Europabüro zur Tourismusentwicklung und zum Tourismusmarketing im Ostalbkreis zur Kenntnis. Sachverhalt/Begründung
Der Ostalbkreis verfügt durch seine Landschaftsvielfalt und Kulturangebote über Alleinstellungsmerkmale, die als Ziel der Nah- und Ferienerholung über verschiedene Marketingebenen, -initiativen und -maßnahmen für den Reisemarkt zu erschließen und zu bewerben sind. Darüber hinaus hat der Landkreis als dynamischer Wirtschaftsstandort wichtige Gäste- und Übernachtungspotenziale im Geschäftsreiseverkehr, die eine gut ausgebaute und funktionierende Tourismusinfrastruktur erfordern. Die Tourismusbranche im Landkreis trägt damit zur Diversifizierung der Wirtschaftsstruktur bei und verstärkt den Dienstleistungssektor insbesondere in den Bereichen Gastgewerbe, Handel und Verkehr.
Tourismusbranche und Tourismusaktivitäten können das Image des Ostalbkreises regional und überregional steigern und somit auch weiche Standortfaktoren nachhaltig unterstützen. Der Landkreis und die Touristikgemeinschaften präsentieren sich mit vernetzten lokalen und regionalen Angeboten unter dem Label „WeltkulTour Schwäbische Alb“ über die Dachorganisation und Dachmarke des Schwäbische Alb Tourismusverbandes. Die Schwäbische Alb hat sich in den letzten Jahren zu einer starken Tourismusdestination in Baden-Württemberg entwickelt. Im Vergleich zu 2011 konnte die Schwäbische Alb ihre Gästeankünfte um 65.500 Personen beziehungsweise 8,3 Prozent steigern. Der Ostalbkreis ist gemessen an den Übernachtungszahlen der drittstärkste Landkreis auf der Schwäbischen Alb und konnte 2012 insgesamt 707.260 Übernachtungen und 311.139 Ankünfte verzeichnen. Die Tourismusarbeit des Landkreises wird vernetzt und kooperativ über Kommunal- und Raumgrenzen hinaus entwickelt. Raumübergreifende Kooperationen haben im Jahr 2012 neue Vermarktungsmöglichkeit wie beispielsweise „E-Bike Region“, „Radtankstelle“, „Unterwegs mit Bus und Bahn“ oder das interaktive „AlpRegio Tourenportal“ eröffnet. Diese Initiativen werden auch im Jahr 2013 weitergeführt und ausgebaut.
Der vorliegende schriftliche Bericht zeigt die Entwicklung der Tourismusarbeit im Ostalbkreis, beleuchtet das Destinationsmanagement des Landkreises unter dem Dach der Schwäbischen Alb und beschreibt die Zusammenarbeit in Kooperationen sowie die Umsetzung von Marketingprojekten. Dabei wird besonders auf die Weiterentwicklung der touristischen Marketingstrategie, die Einbindung von Printprodukten, Veranstaltungsmanagement und die Vernetzung und Einbeziehung digitaler Medien eingegangen. In der Sitzung erfolgt eine Präsentation durch die Tourismusfachkraft Frau Katja Seume.
Finanzierung und Folgekosten
Gesamtbetrag des Ostalbkreises 2013 zur Tourismusförderung unter der ? Kostenstelle 57 50 01 (Sachkonto 4271001) 70.000 €
Mitgliedsbeiträge 2013 an Verbände und Vereine unter ? Kostenstelle 57 50 01 (Sachkonto 4429000) 66.230 €
Anlagen
Bericht zum Tourismus im Ostalbkreis
Sichtvermerke
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