Bürgerinformationssystem

Vorlage - 189/2012  

 
 
Betreff: Bestellung von Herrn Alexander Kuhn zum stellvertretenden Krankenhausdirektor für das Stauferklinikum
Status:öffentlich  
Federführend:Stauferklinikum   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kliniken und Gesundheit Entscheidung
04.12.2012 
Sitzung des Krankenhausausschusses ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

Antrag der Verwaltung

 

1.     Der Krankenhausausschuss beruft Frau Tanja Brandt mit Wirkung zum 31.03.2013 von der Funktion der stellvertretenden Krankenhausdirektorin des Stauferklinikums ab.

 

2.     Der Krankenhausausschuss bestellt zum 01.04.2013 Herrn Alexander Kuhn zum stellvertretenden Krankenhausdirektor des Stauferklinikums.

 

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

Der Krankenhausausschuss des Ostalbkreises hat in seiner Sitzung am 01.12.1998 Frau Tanja Brandt geb. Rottenecker und Herrn Martin Weller zu Stellvertretern des Krankenhausdirektors des Stauferklinikums ernannt.

 

Frau Tanja Brandt trat am18.01.2009 die erste Elternzeit an, welche am 30.11.2009 endete. Die zweite Elternzeit begann am 16.02.2012. Frau Brandt will nach dem Ende ihrer zweiten Elternzeit zum 31.03.2013 die Aufgabe als stellvertretende Krankenhausdirektorin nicht weiter übernehmen. Es ist ihr Wunsch, ab diesem Zeitpunkt nur noch in Teilzeit, mit einem Volumen von 40 % zu arbeiten und andere Aufgaben innerhalb der Verwaltung des Klinikums zu übernehmen.

 

Herr Alexander Kuhn soll zum 01.04.2013 zusammen mit Herrn Martin Weller die Aufgabe des stellvertretenden Krankenhausdirektors übernehmen. Herr Alexander Kuhn ist derzeit schon für die Schwerpunkte Personal- und Vertragsangelegenheiten zuständig und wird auch diese Aufgabe weiterführen. Herr Martin Weller wird weiterhin seine Schwerpunktaufgabe im Bereich des Wirtschaftsreferats wahrnehmen. Diese doppelte Stellvertretung des Krankenhausdirektors des Stauferklinikums wurde bereits in der Sitzungsvorlage zum 01.12.1998 begründet und hat sich in den zurückliegenden Jahren sehr bewährt.

 

Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger hat Herr Alexander Kuhn die Weiterbildung zum Stationsleiter, zum Sozialmanagement (Heimleitung) und zum Pflegedienstleiter mit Erfolg absolviert. Im vergangenen Jahr hat er den Studiengang Gesundheits- und Sozialwirtschaft an der SRH Fernhochschule Riedlingen erfolgreich abgeschlossen.

 

Herr Alexander Kuhn war ab 01.03.1998 im Margaritenhospital als Pflegedienstleiter angestellt. Nach relativ kurzer Zeit hat er immer mehr Aufgaben und Verantwortung von Schwester Oberin Lintrud Funk im operativen Bereich des Pflegedienstes des Margaritenhospitals übernommen, da die Schwester Oberin sich mehr den ordensinternen und seelsorgerischen Aufgaben widmete. Er war damit für die Führung und Leitung des Krankenpflegedienstes am Margaritenhospital schon nach ca. einem Jahr allein verantwortlich zuständig. Innerhalb der Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH wurde er aufgrund seines Fachwissens zum 01.05.1999 in die Betriebsleitung des Margaritenhospitals berufen.

 

Seit der Übernahme des Margaritenhospitals zum 01.01.2000 ist das Arbeitsverhältnis von Herrn Alexander Kuhn auf das Stauferklinikum übergegangen. Zu Beginn war er als Pflegedienstleiter für das Margaritenhospital, danach ab Januar 2002 als stellvertretender Pflegedirektor im Stauferklinikum tätig. Nach dem Eintritt von Frau Brandt in die erste Elternphase hat er zum 01. Februar 2009 die Aufgaben als Leiter des Personalreferats übernommen.

 

Nachdem Frau Brandt nach Rückkehr aus der Elternzeit diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen kann, schlägt die Betriebsleitung des Stauferklinikums einmütig vor, Herrn Alexander Kuhn mit Wirkung zum 01.04.2013 zum stellvertretenden Krankenhausdirektor für das Stauferklinikum zu benennen.


Nach § 7 Abs. 2 Buchstabe c der Betriebssatzung für die Kliniken des Ostalbkreises, ist der Krankenhausausschuss für die Bestellung und die Abberufung der Stellvertreter der Mitglieder der Betriebsleitungen zuständig.

 


Finanzierung und Folgekosten

 

     

 

 

Sichtvermerke

Sichtvermerke

 

Krankenhausdirektor

__________________________________________

 

Hees

 

 

Koordinierender Krankenhausdirektor

_________________________________________

 

Luft

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel