Bürgerinformationssystem

Vorlage - 061/2012  

 
 
Betreff: Jahresbericht 2011 des Kreisjugendrings Ostalb e. V.
Status:öffentlich  
Federführend:Jugendreferat Beteiligt:D e z e r n a t V
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Kenntnisnahme
23.04.2012 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Tätigkeitsbericht_2011_KJR_für_JHA

Antrag der Verwaltung:

Antrag der Verwaltung:

 

Kenntnisnahme

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung:

 

Seit Verabschiedung des Jugendhilfeplanes 1998 berichtet der Kreisjugendring e. V.  jährlich dem Jugendhilfeausschuss über sein breites Tätigkeits- und Angebotsspektrum sowie über die Verwendung der ihm anvertrauten Budgetmittel.

 

Der Jahresbericht 2011 zeigt insbesondere das große ehrenamtliche Engagement des sechsköpfigen Vorstands und anderer Unterstützer aus den 34 Mitgliedsorganisationen, mit dem es gelungen ist, die personellen Schwierigkeiten in der Geschäftsstelle von Kreisjugendreferat/Kreisjugendring e. V. zu bewältigen.

 

Das attraktive und vielseitige Jahresprogramm konnte auf diese Weise nahezu ohne Einschränkungen und mit gutem Erfolg durchgeführt werden.

 

Der Kassenbericht weist einen kleinen Überschuss aus und unterstreicht, dass mit den anvertrauten Mitteln verantwortlich gewirtschaftet wurde.

 

Im Oktober 2011 konnte mit der seitherigen ehrenamtlich tätigen 1. Vorsitzenden Sarah Schneller die vom Kreisjugendring Ostalb e. V. nachdrücklich gewünschte 2. Jugendreferentenstelle wieder besetzt werden. Kurz zuvor konnte auch Jugendreferent Michael Baltes nach mehrmonatiger krankheitsbedingter Abwesenheit seine Tätigkeit wieder aufnehmen.

 

Die neu gewonnene personelle Unterstützung machte sich schon wenige Wochen später bei der erstmals vom Kreisjugendring Ostalb e. V. durchgeführten  Bildungskonferenz positiv bemerkbar.

 

Bei den Zuschüssen zeigten sich gegenläufige Entwicklungen. Der finanzielle Bedarf für die Freizeiten, Seminare und für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien stieg im Vergleich zum Vorjahr an, während die Zuschüsse für Projekte und Modellmaßnahmen zurückgingen.

 

Im laufenden Jahr ist eine erneute Überarbeitung der Förderrichtlinien vorgesehen. Damit soll die Einhaltung der Budgetgrenzen gesichert und gleichzeitig auf die Anmerkungen und Vorschläge des Kreisrechnungsprüfungsamtes eingegangen werden.

 

 

Finanzierung und Folgekosten:

Finanzierung und Folgekosten:

 

Der Ostalbkreis unterstützte den Kreisjugendring Ostalb e. V. auch im Jahr 2011 mit 100.000 € bei der Förderung der außerschulischen Jugendarbeit. Die gleiche Summe ist auch im Kreishaushalt 2012 enthalten.

 

 

 


Anlagen:

 

Bericht des Kreisjugendring Ostalb e.V.

 

 

 

Sichtvermerke

 

Geschäftsbereichsleiter

__________________________________________

 

Baltes

 

 

Dezernent/in

__________________________________________

 

Rettenmaier

 

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Kurz

 

 

Landrat

__________________________________________

 

Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Tätigkeitsbericht_2011_KJR_für_JHA (98 KB)