Bürgerinformationssystem
Antrag der Verwaltung
Die Arbeiten zur Instandsetzung von zwei Brückenbauwerken (BW Nr. 7226 516 und 7226 517) in Oberkochen im Zuge der Kreisstraße 3292 werden an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma Lukas Gläser GmbH & Co. KG, Aspach-Großaspach zum nachgerechneten Bruttoangebotspreis von 301.666,87 € vergeben. Gleichzeitig wird der Kostenvoranschlag des Landratsamtes Ostalbkreis, Geschäftsbereich Straßenbau vom 30.03.2010 mit Gesamtkosten von 405.000 € genehmigt.
Sachverhalt/Begründung
Der Kreistag hat im Rahmen seiner Beratungen zum Haushalt 2009 und 2010 die Instandsetzung von zwei Brückenbauwerken (BW Nr. 7226 516 und 7226 517) in Oberkochen im Zuge der Kreisstraße 3292 mit einem Gesamtbetrag von 425.000 € beschlossen.
Die Brücken über den Kocher und die DB im Zuge der Kreisstraße 3292 weisen zahlreiche Schäden auf. Durch die Instandsetzungsmaßnahme sollen die vorhandenen Schäden beseitigt, nicht mehr funktionstüchtige Teile ersetzt sowie die Entstehung neuer Schäden durch Schutzmaßnahmen verhindert werden. Im Rahmen der Baumaßnahme wird zunächst der alte Fahrbahnaufbau vollständig entfernt und der darunter liegende Beton saniert. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten werden eine neue Brückenabdichtung und ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht. Im Zuge der Maßnahme wird auch das nicht mehr den Anforderungen entsprechende Geländer der Kocherbrücke ersetzt.
Der Geschäftsbereich Straßenbau hat die Arbeiten für die Brückeninstandsetzung am
Auf der Grundlage des Ausschreibungsergebnisses wurden die Gesamtkosten ermittelt. Die Angebotseröffnung fand am 23. März 2010 statt.
Zusammenstellung der Angebote:
Nach Prüfung und Wertung der Angebote schlägt der Geschäftsbereich Straßenbau vor, den Auftrag der Firma Lukas Gläser GmbH & Co. KG in Aspach-Großaspach zum nachgerechneten Bruttoangebotspreis von 301.666,87 € als wirtschaftlichste Bieterfirma zu erteilen. Die Firma ist in der Lage, die Arbeiten fachgerecht und ordnungsgemäß auszuführen. Die Gesamtkosten betragen nach dem Kostenvoranschlag vom 30.03.2010 insgesamt 405.000 €.
Finanzierung und Folgekosten
Im Haushalt ist folgende Finanzierung vorgesehen:
Gegenüber dem Haushaltsansatz ergeben sich Minderkosten in Höhe von 20.000 €.
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