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Vorlage - 038/2010  

 
 
Betreff: Vergabe der Abbrucharbeiten für den Bauabschnitt 4 (BA 4) an der St. Anna-Virngrund-Klinik
Status:öffentlich  
Federführend:St. Anna-Virngrund-Klinik   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kliniken und Gesundheit Entscheidung
30.03.2010 
Sitzung des Krankenhausausschusses ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Preisspiegel

Antrag der Verwaltung

Antrag der Verwaltung

 

Der Krankenhausausschuss stimmt der Vergabe der Abbrucharbeiten des Altbaus der Inneren Abteilung für den Neubau Innere Medizin und weitere Funktionsbereiche an der St. Anna-Virngrund-Klinik an die Josef Halt GmbH, Ludwig-Lutz-Straße 11, 73479 Ellwangen, zum Angebotspreis von 463.981,00 Euro brutto zu.

 

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

Der Neubau Innere Medizin und weitere Funktionsbereiche (4. Bauabschnitt, BA 4) kann kurzfristig mit dem Abbruch des Altbaus der Inneren Abteilung gestartet werden. Die Baufreigabe für den Neubau Innere Medizin und weitere Funktionsbereiche (BA 4) an der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen wurde am 16.06.2009 im Krankenhausausschuss (Beschlussempfehlung) und am 23.06.2009 im Kreistag (Beschluss) erteilt. Aufgrund der direkten Anbindungssituation an den Haupteingangsbereich aus dem Jahre 2008 erfordert der Abbruch eine hohe Sorgfalt und Präzision. Zur Vermeidung größerer Erschütterungen und damit einhergehender Risse und Absenkungen an dem bestehenden Baukörper muss der Abbruch mit Spezialmaschinen erfolgen. Nach Fertigstellung dieses Bauvorhabens wird die Klinik rundum erneuert sein und sich zukunftsfähig dem Wettbewerb mit anderen Krankenhäusern stellen können. Darüber hinaus wird mit dem Umzug der Inneren Abteilung in den Neubau (BT G) die Inbetriebnahme der Erwachsenenpsychiatrie im Bauteil J als weitere neue Fachdisziplin der St. Anna-Virngrund-Klinik in Kooperation mit dem Zentrum für Psychiatrie Winnenden möglich sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Vorfeld der Ausschreibung der Abrissleistungen wurde eine Schadstoffanalytik des Baukörpers durch die HPC HARRESS PICKEL CONSULT AG, Heidenheim, durchgeführt, um den Abbruchunternehmern im Rahmen der Kalkulation eine möglichst lückenlose Grundlage zur Angebotsabgabe zu liefern.

 

Die europaweite Ausschreibung der Abbrucharbeiten erfolgte vorschriftgemäß nach VOB/A. Insgesamt 28 Unternehmen wurden zur Angebotsabgabe aufgefordert, insgesamt 8 Bieter haben ein Angebot abgegeben. Die Submission wurde am 18.02.2010 durchgeführt.

 

Die Ausschreibung erbrachte folgendes Ergebnis:

 

Die Josef Halt GmbH, 73479 Ellwangen, hat mit dem Bruttoauftragspreis von 463.981,00 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Die in der HU-Bau bereitgestellte Kostensumme von 499.934,30 Euro konnte mit einem Einsparungsbetrag von 35.953,30 Euro unterschritten werden. Durch die günstige Seitenlage des alten Baukörpers kann der Abriss ohne Beeinträchtigungen von Patienten sowie der internen Abläufe und unter laufendem Betrieb durchgeführt werden.

Finanzierung und Folgekosten

Finanzierung und Folgekosten

 

Die für die Abbruchleistungen des Altbaus der Inneren Abteilung entstehenden Kosten in Höhe von 463.981,00 Euro sind über die Investitionsförderung des Landes und die Trägerleistungen des Ostalbkreises bzw. im Vermögensplan der St. Anna-Virngrund-Klinik für das Jahr 2010 finanziert. Die in der HU-Bau bereitgestellte Kostensumme von 499.934,30 Euro konnte erfreulicherweise mit einem Einsparungsbetrag von 35.953,30 Euro unterschritten werden.

Anlagen

Anlagen

 

Anlage 1: Preisspiegel

 


 

 

Sichtvermerke

 


 

__________________________________________

 

Luft

Dezernat II

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Hubel

Landrat

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Pavel

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Preisspiegel (5 KB)