Bürgerinformationssystem

Vorlage - 371/09  

 
 
Betreff: Wahl der Leitung des Geschäftsbereichs Wasserwirtschaft
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsbereich Personal Beteiligt:D e z e r n a t IV
Beratungsfolge:
Kreistag Entscheidung
13.10.2009 
Sitzung des Kreistags zurückgezogen   

Antrag der Verwaltung

Antrag der Verwaltung

 

Der Kreistag des Ostalbkreises wählt auf Vorschlag der Verwaltung Frau Kreisamtsrätin Sabine Ilg zur Leiterin des Geschäftsbereichs Wasserwirtschaft.

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

Mit Inkrafttreten des Verwaltungsstruktur-Reformgesetzes (VRG) am 1. Januar 2005 wurde die Gewässerdirektion Neckar, Bereich Ellwangen, in die Landkreisverwaltung eingegliedert. Organisatorisch wurde der eingegliederte Bereich zusammen mit dem Sachgebiet Wasser des damaligen Amts für Umweltschutz zum Geschäftsbereich Wasserwirtschaft zusammengefasst. Der gesamte neue Geschäftsbereich befindet sich im Gebäude Sebastiansgraben 32 in Ellwangen und umfasst insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Leitung des Geschäftsbereichs Wasserwirtschaft wurde seither gemeinsam von Herrn Baudirektor Wolfgang Maier (Landesbeamter im höheren Dienst - A 15) und Herrn Kreisoberamtsrat Wolfgang Klein (Kreisbeamter im gehobenen Dienst - A 13) wahrgenommen. Herr Maier ist für den technischen Bereich verantwortlich. Herrn Klein oblag bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. Juli 2009 der verwaltungsrechtliche Bereich, in dem insbesondere die wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren bearbeitet werden.

 

Nachdem Herr Klein vor seiner Versetzung in den Ruhestand längere Zeit krank war, ist die Stelle im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Aufgabenerfüllung Frau Kreisamtsrätin Sabine Ilg kommissarisch übertragen worden.

 

Nachdem sich Frau Ilg während der kommissarischen Zeit sehr bewährt hat, wird von der Landkreisverwaltung vorgeschlagen, sie zur Leiterin des Geschäftsbereichs Wasserwirtschaft zu wählen.

 

Der Personalrat ist mit der Maßnahme einverstanden.

Finanzierung und Folgekosten

Finanzierung und Folgekosten

 

Die Personalausgaben sind über den Personalkostenetat finanziert.

 

 

Anlagen

Anlagen

 

Persönliche Daten von Frau Sabine Ilg.

 


 

 

Sichtvermerke

 

__________________________________________


 

Erhardt


 

__________________________________________

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Hubel

Landrat

__________________________________________

 

Pavel