Bürgerinformationssystem
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Antrag der Verwaltung
Die Arbeiten zur Belagssanierung der Kreisstraße 3310 zwischen der Einmündung der Kreisstraße 3313 und Weitmars werden an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma Gebr. Eichele GmbH, Abtsgmünd-Untergröningen zum nachgerechneten Bruttoangebotspreis von 162.861,02 € vergeben. Gleichzeitig wird der Kostenvoranschlag des Landratsamtes Ostalbkreis, Geschäftsbereich Straßenbau vom 20. Mai 2009 mit Gesamtkosten von 220.000 € genehmigt.
Sachverhalt/Begründung
Der Kreistag hat im Rahmen seiner Beratungen zum Haushalt 2009 das im Sonderprogramm Straßenbeläge / Deckenverstärkungen im Zuge von Kreisstraßen für das Jahr 2009 vorgesehene Maßnahmenpaket beschlossen. Darin enthalten ist auch die Belagssanierung im Zuge der Kreisstraße 3310 zwischen der Einmündung der Kreisstraße 3313 und Weitmars mit einem Gesamtbetrag von 500.000 €.
Diese Kreisstraße 3310 windet sich von der Talaue der Rems hinauf in die Ortschaft Weitmars. In einzelnen Etappen seinerzeit ausgebaut, zeigt die Strecke starke Risse und Verdrückungen. Vorgesehen war eine grundhafte Sanierung der Fehlstellen und eine Verstärkung des bituminösen Aufbaus. Aufgrund der Ergebnisse der im Vorfeld der Ausschreibung von einem unanhängigen Ingenieurbüro durchgeführten Untersuchungen konnten die bei der Haushaltsanmeldung angedachten Maßnahmen bei gleichem Qualitätsstandard auf eine reine Deckenerneuerung einschließlich Schadstellenbeseitigung reduziert werden.
Der Geschäftsbereich Straßenbau hat die Arbeiten für die Belagssanierung am 29. April 2009 beschränkt ausgeschrieben.
Auf der Grundlage des Ausschreibungsergebnisses wurden die Gesamtkosten ermittelt. Die Angebotseröffnung fand am 12. Mai 2009 statt.
Zusammenstellung der Angebote:
Nach Prüfung und Wertung der Angebote schlägt der Geschäftsbereich Straßenbau vor, den Auftrag der Firma Gebr. Eichele GmbH, Abtsgmünd-Untergröningen zum nachgerechneten Bruttoangebotspreis von 162.861,02 € als wirtschaftlichste Bieterfirma zu erteilen. Die Firma ist in der Lage, die Arbeiten fachgerecht und ordnungsgemäß auszuführen. Die Gesamtkosten betragen nach dem Kostenvoranschlag vom 20. Mai 2009 insgesamt 220.000 €.
Finanzierung und Folgekosten
Im Haushalt ist folgende Finanzierung vorgesehen:
Infolge der geänderten Ausführung ergeben sich gegenüber dem Haushaltsansatz Minderkosten in Höhe von 280.000 €.
Anlagen
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