Bürgerinformationssystem

Vorlage - 255/09  

 
 
Betreff: Tätigkeits- und Finanzbericht 2008 des Kreisjugendrings Ostalb e. V.
Status:öffentlich  
Federführend:Jugendreferat   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Kenntnisnahme
12.05.2009 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

Antrag der Verwaltung

 

Kenntnisnahme

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

Mit dem beiliegenden Tätigkeitsbericht seiner 1. Vorsitzenden Sarah Schneller, dem Jahresbericht und den Richtlinien für die außerschulische Jugendbildung/-arbeit im Ostalbkreis informiert der Kreisjugendring Ostalb e. V. über seine Projekte und Maßnahmen im zurückliegenden Jahr 2008 und vermittelt gleichzeitig einen Überblick zu den Schwerpunktaktivitäten im laufenden Jahr 2009.

 

Das Jahr 2008 brachte dem Kreisjugendring einen überraschenden Vorstandswechsel. Aus beruflichen Gründen musste der bisherige 1. Vorsitzende Stefan Hoffmeister sein Amt nach nur 2 Jahren bereits wieder zur Verfügung stellen. Mit der einstimmigen Wahl der 24-jährigen Diplomsozialpädagogin Sarah Schneller wurde die jüngste Vorsitzende in der Geschichte des Kreisjugendrings mit dieser wichtigen Funktion betraut.

 

Inhaltlich standen zwei neue Projekte im Mittelpunkt. Die erste Aalener Kinderspielstadt im Hirschbach, die zusammen mit dem Stadtjugendring Aalen organisiert und durchgeführt wurde, war auch eine Reaktion auf die riesige Nachfrage nach zusätzlichen Betreuungsangeboten in den Sommerferien.

 

Eine neue und bemerkenswerte soziale Komponente wurde vom Freundeskreis Zimmerbergmühle initiiert. Zugunsten von Kindern aus einkommensschwachen Familien wurde die Aktion „Ferien-Pate“ ins Leben gerufen. Spender und Sponsoren sollen mit monatlichen Beiträgen von 20,- € Kindern die kostenlose Teilnahme am Zeltlager Zimmerbergmühle ermöglichen. Erfreulicherweise verzeichnete der entsprechende Aufruf in der Öffentlichkeit eine gute Resonanz.

 

Mit den Beschlüssen zur Änderung der Zuschussrichtlinien verfolgt der Kreisjugendring weiterhin sein Ziel, Vereinen und sonstigen Organisationen ein möglichst einfaches und unbürokratisches Zuschussverfahren anbieten zu können, ohne dabei sozialpolitische und wirtschaftliche Aspekte aus den Augen zu verlieren.

 

Das vor 2 Jahren entstandene finanzielle Defizit des Kreisjugendrings konnte im Jahr 2008 vollständig abgebaut werden. Auch im Hinblick auf neue Maßnahmen und Aktionen in den kommenden Jahren ist dies von großer Bedeutung.

 

Mit den Beschlüssen zur Teilnahme am neu gegründeten Deutsch-Türkischen Netzwerk (DTN) und zur Jahresaktion 2009 „Kicken gegen Rechts“ stellt der Kreisjugendring Ostalb e. V. unter Beweis, dass er sich weiterhin neben seinen kompetenten Dienstleistungen in der Jugendbildung und in der Jugendarbeit auch mit aktuellen und herausforderungsvollen gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzt.

 

 

 

Finanzierung und Folgekosten

Finanzierung und Folgekosten

 

Der Ostalbkreis unterstützte den Kreisjugendring Ostalb e. V. im Jahr 2008 wiederum mit 100.000 € bei der Förderung der außerschulischen Jugendarbeit.

 

 

 

Anlagen

Anlagen

 

- Tätigkeitsbericht der 1. Vorsitzenden des Kreisjugendrings Ostalb e. V.

- Jahresbericht 2008

- Richtlinien für die außerschulische Jugendbildung/-arbeit im Ostalbkreis 2009

 

 


 

 

Sichtvermerke

 

__________________________________________


 

Baltes


 

__________________________________________

 

Dezernat II

__________________________________________

 

Hubel

Landrat

__________________________________________

 

Pavel