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Vorlage - 012/08  

 
 
Betreff: Integration des Margaritenhospitals und Restsanierung des Klinikums Schwäbisch Gmünd
Vergaben: OP-Systemwände, Deckenversorgungseinheiten
Status:öffentlich  
Federführend:Klinikum Schwäbisch Gmünd   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kliniken und Gesundheit Entscheidung
26.02.2008 
Sitzung des Krankenhausausschusses ungeändert beschlossen   

Antrag der Verwaltung

Antrag der Verwaltung

 

Der Krankenhausausschuss stimmt der Vergabe folgender Leistungen zu:

 

-          OP-Systemwände und Türen und GK-Vorsatzschalen
im Bauteil 3.0 an die Fa. GHK mbH, Darre 2 A,
37581 Bad Gandersheim
zum Preis von                                                              509.764,88 Euro

 

-          Deckenversorgungseinheiten im Bauteil 3.0
an die Fa. Dräger Medical Ansy GmbH,
Millstätter Straße 30, 90449 Nürnberg
zum Preis von                                                              452.676,05 Euro

 

Sachverhalt/Begründung

Sachverhalt/Begründung

 

 

I.         Sachstand


Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 25.07.2006 für die Baumaßnahme Integration Margaritenhospital und Restsanierung der Stauferklinik die Baufreigabe erteilt.


Der Bauteil 1, Kinder- und Frauenklinik, befindet sich voll im Zeitplan. Das Gebäude ist wetterdicht, der Innenausbau mit haustechnischen Gewerken läuft auf Hochtouren. Der weitergehende Terminplan sieht vor, dass das Erdgeschoss im Süden sowie das 1. Obergeschoss bereits Anfang Juli fertiggestellt ist, so dass die Intensiv-Erwachsenen-Abteilung interimsmäßig in das Erdgeschoss sowie die an der Stauferklinik befindliche Frauenabteilung in das 1. Obergeschoss umziehen kann. Hintergrund hierzu ist, dass ebenfalls zum Juli 2008 der Mittelbau (Bauteil 2) vollständig geräumt werden muss, um für die neuen Funktionen, welche im Mittelbau untergebracht werden, umgebaut werden zu können.

Die jetzt zur Vergabe anstehenden Gewerke beziehen sich auf den Bauteil 3, OP-Erweiterung bzw. OP-Umbaumaßnahmen.

Der OP-Bereich wird in 7 Einzelphasen umgebaut. Die Phase 1 (neuer Aufwachbereich) und die Phase 2 (Umkleidebereich für das OP-Personal) sind bereits abgeschlossen. Die Phase 3 (Zentralsterilisation neu) befindet sich derzeit im Ausbau und wird nach Terminplan Mitte April 2008 fertiggestellt sein. Aufgrund der sehr hohen haustechnischen Ausbautiefe und Berücksichtigung des laufenden OP-Betriebes befinden wir uns derzeit zum ursprünglichen Terminplan um ca. 6 Wochen im Terminverzug. Insgesamt wird jedoch auch Bauteil 3.0, somit alle 7 Umbauphasen, termingerecht zum 31.05.2009 zum Umzug des Margaritenhospitals fertiggestellt sein.

 

 

II.       Submissionsergebnisse


1. OP-Systemwände
Es wurden 7 Leistungsverzeichnisse ausgegeben und 2 Leistungsverzeichnisse submittiert.

2. Deckenversorgungseinheiten
Hier wurden in Losen 21 Leistungsverzeichnisse ausgegeben und 2 Angebote submittiert und ausgewertet.

Das Angebot der Fa. Dräger umfasst alle 4 Lose (Deckenversorgungseinheit OP, Medienbrücke für den OP 1 [chirurgische Implantation - SWKI-Richtlinien] und Deckenversorgungseinheiten für die Erwachsenen- und Neonatologische Intensivstation). Die Fa. EHS hat hingegen nur Los 2 (Deckenversorgungseinheit OP) angeboten. Der Preisvergleich für dieses Los liegt bei Fa. EHS bei 70.758,59 Euro zu 52.188,84 Euro bei Fa. Dräger.


III.    Vergabevorschlag

 

Kosten-gruppe

Leistungsbeschreibung

Kosten-berechnung HU Bau

Submissions-ergebnis

Abweichung

Bieter

300

OP-Systemwände und Türen und GK-Vorsatzschalen

454.179,40

509.764,88

55.585,48

GHK,
37581 Bad Gandersheim

400

Deckenversorgungs-einheiten

495.180,00

452.676,05

- 42.503,95

Dräger Medical Ansy GmbH, 90449 Nürnberg

 

Summe

949.359,40

962.440,93

+ 13.081,53

 

 

 

Wie die Aufstellung zeigt, liegen die Vergabevorschläge im Saldo über dem Kostenvoranschlag entsprechend der HU Bau. Diese Kostenüberschreitung muss mit Kostenunterschreitungen in anderen Gewerken gegenfinanziert werden.

 

Aller Voraussicht nach werden in der Krankenhausausschusssitzung am 21.04.2008 weitere Vergaben im Bereich Stahlmöbel kommen. Die Ergebnisse für die Ausschreibung dieser Vergaben sind im Moment noch nicht bekannt. Aufgrund der Erfahrungen der letzten 8 Monate ist grundsätzlich von Preissteigerungen auszugehen. Zusätzliche Unsicherheiten birgt stets immer der hohe Anteil des Umbauvolumens dieser Baumaßnahme.

 

Seitens der Projektsteuerung, der Betriebsleitung und auch den Planern werden ganz selbstverständlich größtmögliche Anstrengungen getroffen, um die Baumaßnahme innerhalb des am 23.07.2007 beschlossenen Kostenrahmens zu halten.

Finanzierung und Folgekosten

Finanzierung und Folgekosten

 

In den Haushaltsplänen der Jahre 2004 bis 2010 sind die reinen Baukosten von 35,2 Mio. Euro einschließlich Verpflichtungsermächtigungen finanziert. Hinzu kommen für die medizinisch-technische Ausstattung 2 Mio. Euro, welche in den Haushaltsjahren 2008 bis 2010 einschließlich der Verpflichtungsermächtigungen finanziert sind. Davon sind 500.000 Euro mit einem Sperrvermerk versehen.

 

 

Anlagen

 

Anlagen

 

Preisspiegel OP-Systemwände

Preisspiegel Deckenversorgungseinheiten

 


 

 

Sichtvermerke

 

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Hees


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Dezernat II

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Hubel

Landrat

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Pavel