Bürgerinformationssystem
Antrag der VerwaltungDie Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung und Kuppenabflachung zwischen Dorfmerkingen und Weilermerkingen werden an den preisgünstigsten Bieter, Firma Bortolazzi, Bopfingen zum nachgerechneten Bruttoangebotspreis von 264.799,55 € vergeben. Gleichzeitig wird der Kostenvoranschlag des Geschäftsbereichs Straßenbau vom 23.04.2007 mit Gesamtkosten in Höhe von 356.000 € genehmigt. Sachverhalt/BegründungDie Kreisstraße 3296 verbindet Dorfmerkingen und Weilermerkingen. Wegen des schlechten Zustands der Strecke war zunächst vorgesehen, im Jahre 2003 eine Deckenverstärkung durchzuführen. Nachdem jedoch festgestellt wurde, dass durch den starken Schwerverkehr im Herbst und Winter die Fahrbahnränder stark verdrückt und teilweise abgebrochen sind, wurde eine Fahrbahnerneuerung und -verbreiterung sowie das Abflachen einer gefährlichen Kuppe konzipiert. Mit dieser Maßnahme kann der immer höhere Unterhaltungsaufwand gestoppt werden. Die Baulänge beträgt ca. 1,2 km, die Fahrbahn erhält eine Breite von 6 m. Die bei der Kreisstraßenbesichtigungsfahrt am 27.06.2005 vorgestellte Planung ging noch von Gesamtkosten in Höhe von 530.000 € aus. Die Verwaltung hat daraufhin die Planung „abgespeckt“. Anlässlich der Kreisstraßenbesichtigungsfahrt am 26.06.2006 hat der Ausschuss für Umweltschutz und Kreisentwicklung dieser Planung mit Gesamtkosten von 396.000 € zugestimmt. Der Geschäftsbereich Straßenbau hat die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung und Kuppenabflachung im Zuge der Kreisstraße 3296 zwischen Dorfmerkingen und Weilermerkingen öffentlich ausgeschrieben. Aufgrund des Ausschreibungsergebnisses wurden die Gesamtkosten ermittelt. Die Angebotseröffnung fand am 17.04.2007 statt. Zusammenstellung der Angebote:
Nach Prüfung und Wertung der Angebote schlägt der Geschäftsbereich Straßenbau vor, den Auftrag der Firma Bortolazzi, Bopfingen zum nachgerechneten Bruttoangebotspreis von 264.799,55 € als preisgünstigste Bieterfirma zu erteilen. Die Fa. Bortolazzi ist als leistungsfähig bekannt und hat schon mehrfach für den Ostalbkreis Maßnahmen zur Zufriedenheit ausgeführt. Die Gesamtkosten betragen nach dem Kostenvoranschlag vom 23.04.2007 insgesamt 356.000 €. Als Fertigstellungstermin ist der 31.10.2007 vorgesehen. Finanzierung und FolgekostenDie Gesamtkosten betragen nach dem Kostenvoranschlag des Geschäftsbereichs Straßenbau vom 23.04.2007 rund 356.000 €. Im Haushalt ist folgende Finanzierung vorgesehen:
Das Ausschreibungsergebnis führte zu einer Einsparung von 64.000 €.
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